Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ja. Für die Wartezeit.

Ansonsten: Auf B stellen, Liveview an, grüne Taste , geht auch. Wenn es dunkel ist, evtl wie beschrieben mehr Licht simulieren durch offenere Blende, mehr BelZeit ubd höhere Iso. Hell wird es erst, wenn das Licht reicht. Ist echt ein Killerfeature. Andere verrechnen sich dauernd und haben weiße oder schwarze Bilder - hier muss man nicht mehr rechnen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Ich gebe mal meinen Senf zum Countdown ab:

Wenn ich eine Langzeitbelichtung mache, sagen wir 30 Sekunden, und das Licht ändert sich rapide, möchte ich gerne wissen, ob ich die Kamera schon wegreißen kann, weil sie ja schon den Schwarzbildabzug macht, und ich das Stativ woanders platzieren kann.
Nightshots, Startrails mit 20 Minuten, da würde ich gerne wissen, ob die Kamera fertig ist oder noch 10 Sekunden belichtet, weil ich schon zusammenpacken mag und die Gute in den Rucksack stecken will. Dort kann sie ja dann gemütlich den Schwarzbildabzug machen. Es macht meines Erachtens nur Sinn bei längeren Belichtungszeiten.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ich schliesse mich da an...
Es dient gerade (und nur) bei LZ Belichtungen dem Zeitmanagement. Wenn man lange draussen steht kann man schon sein Geraffel zusammensortieren und Zeit sparen. Zugegeben ein kleines aber hilfreiches AdOn... Wenn ein Countdown beim Entrauschen bereits existiert sollte das doch leicht auch für die Aufnahme selbst machbar sein...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
@GE Danke für die Tips wichtig war die Info Daten sollten sinnvoll sein. Ich hatte im Liveview bisher nie das Histogramm an und musste es erst zuschalten. Ist aber wirklich hilfreich. Zwar noch nicht so schön wie bei Olympus wo du den Aufbau des Bildes auf Display sehen kannst und wenn es die hell genug ist beendest du es einfach im Bulb - aber da hat Olympus ein Patent drauf, leider.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
joergens.mi hat geschrieben:
Zwar noch nicht so schön wie bei Olympus wo du den Aufbau des Bildes auf Display sehen kannst und wenn es die hell genug ist beendest du es einfach im Bulb - aber da hat Olympus ein Patent drauf, leider.


Pentax hat sowas ähnliches aber auch. Mit kleinen Nachteilen - aber auch einem Riesenvorteil: Das Intervall-Kompositbild, Prozess speichern, Modus additiv (entspicht LiveTime/LiveBulb, LiveComposite wäre eher Modus Mittelwert). Den Vorteil, den ich hier sehe: Man kann das "Aufnahmeende" quasi zu Hause am Schreibtisch festlegen, durch Auswahl der entsprechenden Aufnahme. Man könnte sogar ein Bulb-HDR erstellen, denn man hat ja verschiedene Belichtungszeiten auf der Karte mit geschrieben. Nachteil ist sicher die fehlende zeitliche Kontinuität, denn zwischen den Intervallen wird ja nicht belichtet. Bei Lightpainting beispielsweise wird es also schwieriger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Arzgebirg, wie bist du schie!
Forum: Reisefotografie
Autor: chemnitzer
Antworten: 39
Bist 'ne ehrliche Haut - Leider total verbaut (...) Bochum
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 7
KlausSch wo bist du?
Forum: Usertreffen
Autor: Hooky69
Antworten: 0
Fahre Prinz und du bist König
Forum: Urban Life
Autor: mika-p
Antworten: 18
Fliege Fliege, wenn ich dich kriege, aber dann bist du dran!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz