Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 22:11 
Nachdem es ja schon hier: http://www.pentaxforums.com/forums/48-p ... ost3031403 schöne Beispielbilder aus dem Astrobereich mit der 645z gab, hier nun ein ganz neues Profi Level:

Wei-Hao Wang berichtet hier zunächst von (unschädlichen) Beobachtungen bei der internen Bildbearbeitung:
http://www.dpreview.com/forums/post/57406382

Tatsächlich nutzt er eine Astro-gemoddete 645z ohne Infrarotsperrfilter, also sowas: http://www.dpreview.com/articles/996643 ... r-infrared

In den Posts unten sieht man auch, dass er mit der 645z eine Nachführung nutzt, die alleine etwa $10.800 kostet: http://www.buytelescopes.com/takahashi- ... goto-mount.

Ich würde mal sagen, das ist ein ganz neuer Level. :) Da reden Leute vom Sparen auf eine K-1...

Spannend auch zu sehen, dass er trotz dieser technischen Möglichkeiten kein schneller "Knipser" ist. ;)
Das Bild hier https://www.flickr.com/photos/weihaowang/24795271809/ gibt er an als entstanden aus insgesamt 1,8 Stunden (!) Belichtungszeit.

Ich bin fasziniert.

Als Abschluss dann noch ein Bild des Orion M42, das ja in keinem Astrothread fehlen darf.
Hier nun mit der 645z innerhlab von 2,1 Stunden an einem 1100mm Teleskop entstanden:
https://c2.staticflickr.com/2/1703/2453 ... 423b_o.jpg

Yup, ist schon ordentlich. :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Alter Falter! :shock:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 22:30 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Einfach der Hammer. Ich muss wohl meine Fotos aus dem Astro Thread löschen. :cry:

:anbet: :anbet: :anbet:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 55
Wohnort: Schwabenland
Der Orionnebel mit den Staubbänder einfach gigantisch :clap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 23:06 
Hier sein leichtes Setup (mit anderer Kamera)

https://flic.kr/p/xwBcRC


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 00:21
Beiträge: 107
Die Bilder sind ohne Zweifel herausragend. Ob man nicht auch mit weniger seinen Spaß haben kann, muss wohl jeder selber entscheiden.

Wenn man sich so vorstellt, wie ein hagerer Chinese, neben der Arbeit in der Uni-Sternwarte, seine 100kg Astroausrüstung, im Wert eines Hauses, in Tetrismanier in seinen Prius stapelt und nach getaner "Arbeit" das ganze wieder in seine 30m² Hochhaus-Innenstadtwohnung schleppt.. Da gehört schon etwas Enthusiasmus dazu. :d&w:

_________________
-Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Danke für die Links :wink:

Gigantische Bilder und der Aufwand der dahinter steckt ist ja echt nicht ohne. Puuh, Respekt. Dann hab ich nun einen Plan für meine Zeit als Rentner ab 2057 :mrgreen:
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 08:13 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Das sind doch mal Aufnahmen nach meinem Gusto! :thumbup:

Hätte ich die nötige Zeit (und das nötige ... "Klein"geld :ugly: ) machte ich das auch gerne so. Leider fehlt es an beidem (okai, vornehmlich an zweiterem :mrgreen: ).


beholder3 hat geschrieben:
Hier sein leichtes Setup (mit anderer Kamera)
https://flic.kr/p/xwBcRC

Das "leichte" Setup besteht aus einem 150mm durchmessenden Linsenteleskop. Das alleine kostet schon mehr als meine gesamte Fotoausrüstung und Astroausrüstung zusammen. :shock: :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 08:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Jörn hat geschrieben:
Das alleine kostet schon mehr als meine gesamte Fotoausrüstung und Astroausrüstung zusammen. :shock: :mrgreen:
Das letzte Hemd hat keine Taschen! :ichweisswas:
Ich glaube, in deinem Leben gibt es einfach zu viel neben der Fotografie! :d&w:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 09:03 
Es ist ja nur ein Beispiel dafür, was Privatleute denn so machen können. Ich hatte ja keine Ahnung, bis wohin das gehen kann.

Andererseits muss man das alles auch in Relation setzen zu anderen Hobby- und Profiwerkzeugen:
a) Jeder "Profi" Dorffahrlehrer investiert 30-40.000 EUR in sein Berufswerkzeug.
b) Haufenweise Autotuner/Mopedfans mit sehr geringen Einkommen investieren Abertausende, gerne deutlich fünfstellig in ihre Hobby- Fahrzeuge.

Da passt sowas hier geradzu schon als "normal" zu.

Muss ja keiner nachmachen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

645z-mittelformat-zum-ausprobieren
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 7
645z Chile-Impressionen
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: moorea
Antworten: 229
[K&G] ON AIR // TECHNIK / PENTAX K-1 und 645Z
Forum: Small Talk
Autor: teiki arii
Antworten: 1
Objektive an der 645z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Enni
Antworten: 12
Bildband fotografiert mit der Pentax 645Z
Forum: Small Talk
Autor: Heribert
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz