Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
wildlife hat geschrieben:
Die astromodifizierte DSLR könnte nicht annähernd einem Vergleich mit meiner Astrokamera standhalten.

Für Diejenigen die es interessiert, habe ich mal eine Bilddatei derselben Himmelsregion, aufgenommen mit meiner "echten" Astrokamera, ebenfalls mit dem Samyang 2,0/135mm angehängt.

Wildlife

Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Klasse! Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 20:24 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10091
Wer Astrofotografie so intensiv betreibt, der wir eher eine dezidierte Kamera nehmen als eine DSLR umbauen, schon der Kühlung halber. Aber auch Fernsteuerbarkeit, der ebenfalls ferngesteuerte Filterrevolver zur monochromen Kamera, das sind schon Eigenschaften, die dauerhaft viel Freude machen.
Danke für deine Erfahrungen. Das mag dem einen oder anderen Astrofreund weiterhelfen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
Wahnsinn!
Du machst mich ganz Verrückt doch mal noch ne Kamera auseinanderzurupfen und den IR-Sperrfilter zu entfernen.
Aber ich bleibe Standhaft und machs erst, wenn ich ne K-70 geschossen habe, als Nachfolger.

Danke für die Mühe, ich mag so Erklär-Themen sehr!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3180
Großartig. :bravo:

Da sieht man auch, dass das Samyang mit K3 II längst nicht ausgereizt ist. Und es lässt IR gut durch, ohne hot spot in der Mitte. Es sei denn, Du hast ihn wegoperiert... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2020, 03:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
wildlife hat geschrieben:
Die astromodifizierte DSLR könnte nicht annähernd einem Vergleich mit meiner Astrokamera standhalten.
Für Diejenigen die es interessiert, habe ich mal eine Bilddatei derselben Himmelsregion, aufgenommen mit meiner "echten" Astrokamera, ebenfalls mit dem Samyang 2,0/135mm angehängt.
... einfach nur staun :shock:
... wenn ich mir den Dreiervergleich anschaue dann kommt die K10Da- Aufnahme farblich der Astrokamera am nächsten :ja:
... grandios was du hier wieder erklärst und zeigst :ja: :clap: :anbet: :2thumbs: :hat:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2020, 07:43 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2773
Wohnort: Lübeck
Krasses Bild das letzte. Unglaublich was du da zauberst . Meinen Respekt!

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2020, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
mesisto hat geschrieben:
Da sieht man auch, dass das Samyang mit K3 II längst nicht ausgereizt ist. Und es lässt IR gut durch, ohne hot spot in der Mitte. Es sei denn, Du hast ihn wegoperiert... ;-)

Ja, das Samyang 2,0/135mm ist eine wahnsinnig gute Optik. Bei exakter Fokussierung und guter Nachführung kann ich eine Halbwertsbreite der Sternabbildungen in der Nähe der Pixelgröße der K-3II messen und das selbst bei Offenblende in den Bildecken des APS-C Formats :2thumbs:

Übrigens, um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, die IR-Landschaftsaufnahme ist nicht mit dem Samyang entstanden, sondern mit dem 31er Limited. Dieses Objektiv kann auch schon mal einen Hotspot zeigen, der ist aber korrigierbar.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Vielen Dank für deine informative Berichterstattung.
Tolle Bilder, gute Tipps.

Vielleicht noch die Frage: Mit welchen Programm stacks du alles zusammen und ob du da auch mal eine Übersicht geben kannst welche Parameter am günstigsten sind.

LieBe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Während meiner DSLR-Astrozeit habe ich "DeepSkyStacker" benutzt, aber das ist lange her. Seit ca. 10 Jahren arbeite ich mit "AstroArt", denn mit diesem Programm kann ich nicht nur sehr wesentliche Bildbearbeitungsschritte ausführen, sondern auch das Teleskop, die Astrokamera und die Guidingkamera steuern.
Als Methode für die Mittelung benutze ich meistens "Sigma" da hierbei, eine Anzahl von mind. 10 Frames vorausgesetzt, relativ gut Hotpixel und sog. "Cosmics" aus den Bildern entfernen kann.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterwegs mit der K10D / F 100-300
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 10
Pentax DA 50-135 im Vergleich zum 55-300WR
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 25
Alte Mittelformat Objektive an K10D
Forum: Objektive
Autor: Tobias Dangelmayr
Antworten: 13
Vergleich von Dynamic Ranges vs ISO bei Pentax
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Biotin
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz