Ich kann mir ja auch schwer vorstellen, was da nicht funktionieren soll. Aber es funktioniert halt nicht. An der K-1 hab ich immer Striche statt Punkte. Mal mehr, mal weniger.
Sogar mit extrem-WW sinds noch immer Striche.
Wobei: die Kamera führt schon nach, das sieht man den Bildern an, aber halt nicht richtig.
Und ich bin ja nicht der Einzige, der Probleme hat, wie ich so lese.
Kontrollieren kann man ja nur den Kompass. Wenn ich die Kamera mit 300mm-Tele genau auf den Polarstern ausrichte, ist die Anzeige bei 363 bis 365 oder so ähnlich. Das müsste eigentlich genau genug sein, oder? Mit der Abweichung des Polarsterns von der Erdachse von 0,7° kommt man auf eine Ungenauigkeit von bis zu 3°.
Zu Silvester ist mir auch keine Kalibration geglückt, wie ich mich auch immer angestrengt habe.
waldbaer59 hat geschrieben:
Die üblichen Probleme mit dem Astrotracer sind ....
1.) Kalibrierung macht Probleme; oft auch wegen dem dafür "einzustudierenden" Bewegungsablauf. Schließlich gilt es ja, "zügig, aber ohne Hast"

... .
Wie schnell machst Du es? In Youtube reißen die ja die Kamera ziemlich schnell herum, ich mach´s wesentlich langsamer und - so hoffe ich - gleichmäßiger, so ca. 4 bis 5 s für mehr als 360°.