Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

APS-C vs. FF: Welche Fotos wurden mit der K-1 geschossen?
Umfrage endete am Mi 18. Sep 2019, 19:40
Bild #1 17%  17%  [ 14 ]
Bild #2 20%  20%  [ 17 ]
Bild #3 26%  26%  [ 22 ]
Bild #4 12%  12%  [ 10 ]
Kann man im Forums-Format nicht erkennen 25%  25%  [ 21 ]
Abstimmungen insgesamt : 84
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Lichtbildner.nrw hat geschrieben:
Hallo? Wie soll ich das bei einem "down-gesizden" Foto noch feststellen können? Hat der Threadstarter hier was vom Thema Sensoren nicht verstanden? :motz:

Stell doch mal die unbearbeiteten Originale in voller Auflösung ein - dann sag ich dir´s auch im dunkeln ! :motz:

Ich liebe die Lockerheit in diesem Forum :lol:
Im Ernst: Wer den Eingangstext gelesen und die Auswahl der Fragestellungen zur Kenntnis genommen hat, dürfte verstanden haben, dass mir die Problematik der "Aussagekraft" von verkleinerten Fotos klar ist. Wie wäre es, der ganzen Sache mit etwas Humor zu begegnen? 8-)
Zur Linsenwahl: An der K-1 war das 20er Samyang, an der KP das 11-18 bei 13mm Brennweite. Die Aufnahmeparameter waren identisch - bloß die Lichtverhältnisse waren etwas wechselhaft...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 13:17 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Ich finde das ist überhaupt keine Spaß-Frage, sondern eine sehr ernste, deren Antwort sich jeder klar machen sollte, bevor er auf VF umsteigt.

Im englischsprachigen Forum wurde bereits eine ähnliche Umfrage gestartet und ich glaube es war sogar ein laufender Hund dabei. Keiner konnte sagen, welches Foto VF war und welches APS-C. Werden Objektive mit gleichem Bildwinkel auf dem jeweiligen Format (also z.B. 35 mm auf APS-C und 50 mm auf VF) verwendet und bei VF um eine Stufe abgeblendet, dann ist der Bildeindruck bei beiden Bildformaten gleich.

Die Aussage ist damit: Beim allergrößten Teil aller Aufnahmen, ist es egal welches Aufnahmeformat verwendet wird, wenn das adäquate Equipment zum Einsatz komm, erhält man den gleichen Bildeindruck.
Das an technischen Daten (Pixelzahl, Dynamikumfang) oder beim Pixelpeeping erkennbar ist, mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde ist klar. Das hat aber praktisch gar keine Auswirkungen und hilft alles nichts: Wenn Ihr ein normales Fotomotiv auf A4 vergrößert vorgelegt bekommt oder es auf dem Monitor formatfüllend anschaut, dann werdet Ihr NIE herausfinden mit welcher Kamera es gemacht wurde, wenn der Fotograf es mit beiden Kameras auf den gleichen Bildeindruck abgesehen hat. Auch beim vorgeschlagenen 1 zu 1 Crop wird es m.E. dann keiner sehen können.

Wer nicht dauerhaft in Extrembereichen der Gestaltung (z.b. minimal DOF) fotografiert, kann die Kaufentscheidung für Vollformat oder APS-C daher getrost aus anderen Gründen treffen, mehrfach genannt z.B. die Ergonomie der Kamera oder für mich vorstellbar ein bestehender Haufen Altglas für VF. Oder, oder, oder ....

Ich hätte zwar auch gerne eine K1, bin aber ernsthaft am Überlegen, ob sich die Mehrausgabe gegenüber einer APS-C PRAKTISCH GESEHEN wirklich lohnt?


Zuletzt geändert von Papa_Joerg am Mi 18. Sep 2019, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
K 1 Bilder 2 + 3

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
klabö hat geschrieben:
... Wie wäre es, der ganzen Sache mit etwas Humor zu begegnen? ...

So weit kommt's noch! Wir sind doch nicht zum Spaß hier!!! :beef:

Papa_Joerg hat geschrieben:
Ich finde das ist überhaupt keine Spaß-Frage, sondern eine sehr ernste, deren Antwort sich jeder klar machen sollte, ...

Genau, ich sag's doch grad!

Also: Sch... auf den Klimawandel, ertrinkende Mitmenschen, Trump, Brexit, Diktatoren... alles lächerlich. Aber FF oder nicht FF, das ist hier die Gretchenfrage!


:cheers:

PS: Freu mich schon auf "JPG vs. RAW: Erkennt ihr den Unterschied?". Auch kein Spaß. :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

und natürlich hat mir die K-1 mehr Spaß gemacht... Trotzdem habe ich sie verkauft und wieder durch eine K-3 ersetzt. Die gebundene Geldsumme war mir für ein Hobby einfach zu hoch. Zudem habe ich momentan wenig Zeit und die Bilder waren nicht besser, was ich nicht erwartet habe, aber an mir liegt.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
mesisto hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
... Wie wäre es, der ganzen Sache mit etwas Humor zu begegnen? ...

So weit kommt's noch! Wir sind doch nicht zum Spaß hier!!! :beef:

Papa_Joerg hat geschrieben:
Ich finde das ist überhaupt keine Spaß-Frage, sondern eine sehr ernste, deren Antwort sich jeder klar machen sollte, ...

Genau, ich sag's doch grad!

Also: Sch... auf den Klimawandel, ertrinkende Mitmenschen, Trump, Brexit, Diktatoren... alles lächerlich. Aber FF oder nicht FF, das ist hier die Gretchenfrage!


:cheers:

PS: Freu mich schon auf "JPG vs. RAW: Erkennt ihr den Unterschied?". Auch kein Spaß. :hurra:


Super!!! :lol:

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 16:33 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
mesisto hat geschrieben:
PS: Freu mich schon auf "JPG vs. RAW: Erkennt ihr den Unterschied?". Auch kein Spaß. :hurra:


Bei dem Thema gibt's nur ausloggen oder :pop:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 16:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Es geht doch nicht darum, wer bessere Bilder macht, ein APS-C-System oder eine Kamera mit FF-Sensor.

Wer gerne im Weitwinkelbereich fotografiert, ist mit der K1 letztlich besser bedient, wer gerne Tele mag, hat mit APS-C mehr Brennweite.
Und ich denke es ist (trotz der guten KP) immer noch so, dass die High-ISO-Fähigkeiten der K1 noch etwas besser sind.

Und wer den Eingangspost gelesen hat, da steht etwas von "nicht ganz ernstem Wettbewerb".
Also die Sache bitte nicht so ganz bierernst betrachten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
Hannes21 hat geschrieben:
Und wer den Eingangspost gelesen hat, da steht etwas von "nicht ganz ernstem Wettbewerb".
Also die Sache bitte nicht so ganz bierernst betrachten.

Jetzt fängst Du auch noch mit "Spaß" und "nicht bierernst" an ... :yessad:

Das hatten wir doch gerade geklärt ... :ichweisswas:
mesisto hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
... Wie wäre es, der ganzen Sache mit etwas Humor zu begegnen? ...

So weit kommt's noch! Wir sind doch nicht zum Spaß hier!!! :beef:

:motz: ... :d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4887
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
halte mal #4 für FF, da ist es mMn etwas weitwinkliger ist als #3. Ob daneben, wird sich zeigen. Nicht K-1 Besitzer :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LR 5.7 erkennt RAWs der K-S2 nicht?!?
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 17
Image Transmitter erkennt K-3 II nicht, K-1 II aber schon
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 2
Unterschied zwischen A 35-70/3.5-4.5 und F 35-70/3.5-4.5
Forum: Objektive
Autor: niemand
Antworten: 3
Woran man erkennt das die Serienbildrate...
Forum: DSLR
Autor: BluePentax
Antworten: 19
Auflösungs Unterschied KB und APS.C für "Universal-Zoom"
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz