Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

APS-C vs. FF: Welche Fotos wurden mit der K-1 geschossen?
Umfrage endete am Mi 18. Sep 2019, 19:40
Bild #1 17%  17%  [ 14 ]
Bild #2 20%  20%  [ 17 ]
Bild #3 26%  26%  [ 22 ]
Bild #4 12%  12%  [ 10 ]
Kann man im Forums-Format nicht erkennen 25%  25%  [ 21 ]
Abstimmungen insgesamt : 84
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Also ich kann an den Bildern nicht erkennen, welchen APS-C und welches FF zu zuordnen ist, wäre nur geraten.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 09:36 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Ich kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Aber den Hauch einer Nuance weniger Schärfentiefe meine ich eventuell vielleicht bei den Bildern 2 u. 4 zu entdecken. Also insoweit K1.
Dass das nicht die typischen, von APSC und insbesondere der KP unterscheidbaren Motive für VF sind, ist Klabö sicher selbst klar. Hier gehts doch um die Unterscheidbarkeit typischer Alltagsmotive, die auch die Mehrzahl meiner K1-Fotos ausmachen. Hier ist qualitativ ein Unterschied quasi nicht vorhanden. Zeigt sich hier und ist mir auch bewusst gewesen. Die K1 hat für mich entscheidende Vorteile im Handling gegenüber der KP und eben mitunter in fotografischen Grenzbereichen.

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 09:43 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 316
Eindeutig:

1 und 3 APS-C :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Die Frage ist auch, wurden alle Fotos mit dem gleichen Objektiv gemacht? Mit dem 11-18? Vermutlich nicht, da von "Linsen" gesprochen wird. Allein die jpg Ausgabe ist unterschiedlich. Der Unterschied zwischen APSC und FF ist vermutlich nur bei sehr dynamischen oder schwachen Lichtverhältnissen darstellbar.
Viel mehr würden mich Objektivvergleiche mit gleicher Kamera interessieren.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,
ich (als Laie) kann zwar Unterschiede in den Bildern sehen :ja: , aber nicht daraus schließen ob´s nun mit FF oder APS-C aufgenommen wurde :nono: ...von daher bestätigt das zum Glück meine derzeitige These das ich (noch) keine K-1 "brauche"/haben möchte. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
leitwolf hat geschrieben:
Die Frage ist auch, wurden alle Fotos mit dem gleichen Objektiv gemacht? Mit dem 11-18? Vermutlich nicht, da von "Linsen" gesprochen wird. Allein die jpg Ausgabe ist unterschiedlich. Der Unterschied zwischen APSC und FF ist vermutlich nur bei sehr dynamischen oder schwachen Lichtverhältnissen darstellbar.
Viel mehr würden mich Objektivvergleiche mit gleicher Kamera interessieren.


Ich :klatsch: Das 11-18 ist ja nicht wirklich vollformattauglich, also käme nur das 15-30 in Frage. Aber ob klabö das besitzt?

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 10:23 
Offline

Registriert: Fr 13. Sep 2019, 07:52
Beiträge: 70
Hallo? Wie soll ich das bei einem "down-gesizden" Foto noch feststellen können? Hat der Threadstarter hier was vom Thema Sensoren nicht verstanden? :motz:

Stell doch mal die unbearbeiteten Originale in voller Auflösung ein - dann sag ich dir´s auch im dunkeln ! :motz:

_________________
Streetphotogaphy mit Teleobjektiv ist, als ob man Korn mit nem Strohhalm trinkt!

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, dann warst du nicht nah genug dran."
– Robert Capa –


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 11:07 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
zenker_bln hat geschrieben:
...

Deswegen meine Auswahl: "lässt sich so eh nicht erkennen!"


Sehe ich auch so. Die Bilder sind verkleinert auf 1200 x ca.800 Pixel. Trotzdem würde ich auch die 2 und 3 wählen, einfach wie die Dateien etwas größer sind. Ist aber auch eher geraten...

Gruß
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Vergleichen müßte man einen 1:1 Crop. Also einen Ausschnitt 1200x800

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 11:33 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
BluePentax hat geschrieben:
... ich (noch) keine K-1 "brauche"/haben möchte. :thumbup:


Dann hat Deine Frau irgend etwa noch nicht richtig verstanden :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschied Sigma 70-200mm 2.8 APO HSM II bzw. EX DG OS HSM
Forum: Objektive
Autor: Blisa
Antworten: 9
D-BC177 und K-BC177 Unterschied an der Ladeschale?
Forum: Zubehör
Autor: BorisDieBestie
Antworten: 33
Bitte um Hilfe: K-30 erkennt altes Objektiv, KS-2 nicht..
Forum: Technische Probleme
Autor: Arnholm
Antworten: 6
LR 5.7 erkennt RAWs der K-S2 nicht?!?
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 17
Unterschied zwischen FA 31 Limited in silber zu schwarz?
Forum: Objektive
Autor: Mr.T.
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz