Ich kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Aber den Hauch einer Nuance weniger Schärfentiefe meine ich eventuell vielleicht bei den Bildern 2 u. 4 zu entdecken. Also insoweit K1. Dass das nicht die typischen, von APSC und insbesondere der KP unterscheidbaren Motive für VF sind, ist Klabö sicher selbst klar. Hier gehts doch um die Unterscheidbarkeit typischer Alltagsmotive, die auch die Mehrzahl meiner K1-Fotos ausmachen. Hier ist qualitativ ein Unterschied quasi nicht vorhanden. Zeigt sich hier und ist mir auch bewusst gewesen. Die K1 hat für mich entscheidende Vorteile im Handling gegenüber der KP und eben mitunter in fotografischen Grenzbereichen.
Die Frage ist auch, wurden alle Fotos mit dem gleichen Objektiv gemacht? Mit dem 11-18? Vermutlich nicht, da von "Linsen" gesprochen wird. Allein die jpg Ausgabe ist unterschiedlich. Der Unterschied zwischen APSC und FF ist vermutlich nur bei sehr dynamischen oder schwachen Lichtverhältnissen darstellbar. Viel mehr würden mich Objektivvergleiche mit gleicher Kamera interessieren.
Moin, ich (als Laie) kann zwar Unterschiede in den Bildern sehen , aber nicht daraus schließen ob´s nun mit FF oder APS-C aufgenommen wurde ...von daher bestätigt das zum Glück meine derzeitige These das ich (noch) keine K-1 "brauche"/haben möchte.
leitwolf hat geschrieben:Die Frage ist auch, wurden alle Fotos mit dem gleichen Objektiv gemacht? Mit dem 11-18? Vermutlich nicht, da von "Linsen" gesprochen wird. Allein die jpg Ausgabe ist unterschiedlich. Der Unterschied zwischen APSC und FF ist vermutlich nur bei sehr dynamischen oder schwachen Lichtverhältnissen darstellbar. Viel mehr würden mich Objektivvergleiche mit gleicher Kamera interessieren.
Ich Das 11-18 ist ja nicht wirklich vollformattauglich, also käme nur das 15-30 in Frage. Aber ob klabö das besitzt?
Deswegen meine Auswahl: "lässt sich so eh nicht erkennen!"
Sehe ich auch so. Die Bilder sind verkleinert auf 1200 x ca.800 Pixel. Trotzdem würde ich auch die 2 und 3 wählen, einfach wie die Dateien etwas größer sind. Ist aber auch eher geraten...