Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

APS-C vs. FF: Welche Fotos wurden mit der K-1 geschossen?
Umfrage endete am Mi 18. Sep 2019, 19:40
Bild #1 17%  17%  [ 14 ]
Bild #2 20%  20%  [ 17 ]
Bild #3 26%  26%  [ 22 ]
Bild #4 12%  12%  [ 10 ]
Kann man im Forums-Format nicht erkennen 25%  25%  [ 21 ]
Abstimmungen insgesamt : 84
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
K1: #2 und #3

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Vollkommen uninteressant, welches Bild mit welcher Kamera geschossen wurde.
Das Endergebnis muss stimmen und das bedeutet, das ich das passende Werkzeug - für das passende Endergebnis - benutzen muss.
Die 4 Bilder hätte man so auch mit einer Kompaktknipse machen können, das Ergebnis wäre nicht schlechter.

Deswegen meine Auswahl: "lässt sich so eh nicht erkennen!"

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 05:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich habe für#1 und #3 gestimmt. Aber mehr geraten....

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Versuch ich es auch mal: 1 +3. Bei diesen Motiven ist es natürlich nur geraten.
Viele Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Wirklich was gesehen habe ich nicht.

Ich habe auch mal auf #1 und #3 gesetzt. Mich hat der jeweils größere Dynamikumfang im Bild geleitet ... vielleicht ist das aber auch nur ein Ergebnis Deiner Bearbeitung und soll uns in die Irre führen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 07:11 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Also ich seh da nix. Es ist zwar ersichtlich, dass es unterschiedliche Kameras und/oder Linsen waren - aber was davon jetzt FF oder APS-C - kann ich nicht sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja ich bin auch bei 1+3
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
zenker_bln hat geschrieben:
Vollkommen uninteressant, welches Bild mit welcher Kamera geschossen wurde.
Das Endergebnis muss stimmen und das bedeutet, das ich das passende Werkzeug - für das passende Endergebnis - benutzen muss.
Die 4 Bilder hätte man so auch mit einer Kompaktknipse machen können, das Ergebnis wäre nicht schlechter.

Deswegen meine Auswahl: "lässt sich so eh nicht erkennen!"


+1

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 08:02 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Sorry,
aber das ist doch ziemlich unnütz... Du hättest uns schon anderes Motive präsentieren müssen, in diesem Fall ist das ziemlicher Quatsch...

So als Anmerkung:
Mit der passenden Brennweite/Blende lässt sich immer der genau gleiche Bildeindruck erzeugen, egal ob Kleinbild, APS-C, Mittelformat, oder was weiß ich...
Die Bilder sind dann nicht mehr unterscheidbar bezüglich Bildwinkel, Schärfentiefe, usw.
Es gibt also keinen Vollformat-Look, oder einen Mittelformat-Look oder einen APS-C-Look oder sowas... Gibt's einfach nicht.

Das einzige was hier ein Indiz liefern könnte ist der etwas höhere Dynamikumfang der K-1. Man müsste also in den Schatten/Lichtern nach mehr Details suchen, dann könnte man eventuell die K-1 von der KP unterscheiden. Aber dafür wäre ein Motiv mit noch etwas mehr Kontrast notwendig gewesen, das ist bei deinen belanglosen Motiven leider kaum auszumachen.

Ich würde aber vermuten, dass in #2 und #4 die Tiefen und die Lichter etwas mehr Zeichnung aufweisen...

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ich kann es definitiv nicht zuordnen.
Hier wäre als Vergleich einmal ein Portrait (einer Statue) mit Offenblende interessant... Bei dieser ruhigen Landschaft - von vorn bis hinten scharf -
ist das m.M.n. echt nicht einzuschätzen.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschied SMC P DA 70 und SMC DA 70 ?
Forum: Objektive
Autor: Hubertus
Antworten: 3
Unterschied Sigma 70-200mm 2.8 APO HSM II bzw. EX DG OS HSM
Forum: Objektive
Autor: Blisa
Antworten: 9
Brauche Hilfe. LR erkennt PEF-Dateien nicht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arnholm
Antworten: 12
Unterschied zwischen SEL und SEL EX ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Image Transmitter erkennt K-3 II nicht, K-1 II aber schon
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz