Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 11:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das mit der Canon Aussage verwundert mich, der Fertigungsstandard bei Großbaggern war schon vor 40 Jahren bei einer Toleranz von Abweichungen unter 1mm und alles hat sich weiter entwickelt. Mir hat ein Service-Techniker, der auch für Pentax arbeitet, erzählt, dass bei über 90% der mit angeblichem Fehlfokus eingeschickten Kameras alles völlig in Ordnung war - der Fehler steht meistens hinter der Kamera. Bei Offenblende von <2 werden auch schon kleinste Bewegungen beim Auslösen zu Unschärfen führen und der rote Indikator ist nur bis etwa Blende 4 100% zuverlässig. Dennoch, ich hatte bei allen Objektiven und allen Kameras meines Lebens nie einen Fehler, der nicht bei mir selber lag...
Also sei unbesorgt und lass Dich nicht durch Theorie-Gerede verunsichern.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
ggh hat geschrieben:
Mein Kumpel war bei Canon im Service, ich weiß das es dort so ist das jedes Objektiv erst auf die Kamera eingestellt werden muß.


Die gleiche Antwort habe ich vom Canon Service - Leiter auch mal bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich überprüfe den AF aller Objektive bei meiner K3II und K3III regelmässig. Das DA*55 1,4 hat z.B eine heftigen Fehlfocus. Das ganze muss man aber nicht mehrmals im Jahre machen, so alle zwei Jahre mache ich das, die Kamera speichert eine eventuelle Korrektur für jedes erkannte Objektiv. Problematisch wird es bei Zoomobjektiven, da kann es sein, dass sich das Fokusverhalten bei unterschiedlichem Zoomfaktor leicht verändert.

Ein Fehlfocus kann bei jeder DSLR vorkommen, egal welcher Marke.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Man kann sich mit dem Feinjustieren echt verrückt machen. Ich hatte längere Zeit den Eindruck, dass mein 150-450 an der K-3III einen leichten Backfokus hat. Was ich mir insofern nicht erklären konnte, weil es an den anderen Kameras genau trifft, und weil andere Objektive an der K-3III ebenfalls sauber passen. Inzwischen habe ich die Feinverstellung wieder zurückgesetzt und bin absolut zufrieden mit den Ergebnissen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2023, 07:24 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Es ist schon interessant, was da für unterschiedliche Erfahrungen zusammen kommen.

Doch nur mal kurz die Unterschiede der Justage etwas genauer erklärt:

- Jede DSLR kann von Werk aus eine Fehljustage (des Sensors) haben!
(Bei der K7 war das noch nach Abnahme des Bodendeckels recht leicht manuell einstellbar!)

- Jedes Objektiv ebenso (und da häufiger bis sehr häufig, z.B. beim Sigma 18-35/1,8 Art)

Nun ergeben sich durch diese beiden Faktoren logischerweise Veränderungen der jeweiligen Fehler!
Hat z.B. die DSLR einen Backfokus von 5, das Objektiv ebenso, dann wird das schon kritisch.
Hätte die DSLR einen Frontfokus von 5, das Objektiv einen Backfokus von 5, würden die sich aufheben.

Schickt man seine Kamera während der Garantiezeit zum Service, wird da eine Fehljustage korrigiert.
Hat man sie zusammen mit einen Objektiv gekauft, schickt man das oder ein anderes besonders gerne eingesetztes Objektiv mit zum Service.

Damit wäre die Fehljustage eliminiert und man hat ein Objektiv, das auch stimmt und kann diese als Referenz wählen. Stellt man dann fest, dass ein Objektiv Back- oder Frontfokus hat, lässt sich das entsprechend mit der AF-Feinverstellung einstellen:
Pos. 3: Einmal anwenden.... das ist wichtig... das gilt für nur dieses Objektiv
Pos. 2: Immer anwenden gilt für die Kamera und deren Fehlfokus.

Und nun erklärt sich daraus auch Deine Hauptfrage:

Hast Du eine Pentax DSLR im Einsatz gehabt und diese hatte selbst einen Fehlfokus und Du hast nur alle Deine Objektive (natürlich an dieser Pentax DSLR!) entsprechend korrigiert, Beispielsweise einen Backfokus von 5,
dann wirst Du genau diese Einstellung seltenst an der neuen Pentax DSLR anwenden können.

Nur... wie man hier an den bisherigen Antworten erkennen kann, wird das selten so gemacht.

Dass aber gerade bei Offenblende diese Fehljustagen deutlich mehr zum tragen kommen, sollte klar sein.
Insoweit ist entweder eine Justage via dem Service eine logische und konsequente Sache, kauft man gebraucht, muss man da mittels mehreren Objektiven selbst herausfinden (AF Feinverstellung Pos. 2 "Immer anwenden") um dann jedes Objektiv für sich zu justieren (Pos. 3 "Einmal anwenden").

Kauft man ein Objektiv, stellt man ja auch recht schnell fest, ob der AF trifft oder daneben liegt.
Und hat dann die entsprechenden Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2023, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
@solunax +1

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vollformat Objektive
Forum: Objektive
Autor: Kubi
Antworten: 5
AF-Tempo SDM Objektive an KP oder K-1?
Forum: Objektive
Autor: justru49
Antworten: 4
Belichtungsspeicher K-5 u A-Objektive
Forum: DSLR
Autor: Foerster92
Antworten: 15
645 Objektive mit Adapter am K50 möglich?
Forum: Objektive
Autor: holzi
Antworten: 6
Sigma Objektive und LR
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: MarkoM
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz