Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Safox-Macke ???
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 20:33 
Offline

Registriert: Sa 8. Nov 2014, 10:33
Beiträge: 27
Schon mal daran gedacht den Fehler in den Objektiven und nicht in der Kamera zu suchen.
Wenn bei unterschiedlichen Kameras immer das gleiche Fokusproblem auftritt würde ich die Linsen justieren lassen.
Die Fokuskorrektur der Kamera ist auch nicht für Gummilinsen gedacht sondern für Festbrennweiten
Grüße Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Safox-Macke ???
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Update: Die K-30 kam heute zurück, der AF wurde justiert. Also auch da gab es etwas zu justieren, wie bei meiner K-3. Bin gespannt, ob die Bildergebnisse nun auch so viel besser sind wie bei der.
Das würde allerdings bedeuten, dass das nun meine dritte Pentax ist (bzw. war, denn die eine K-30 habe ich ja nicht mehr), deren AF mehr oder weniger dejustiert war. :geek: Da ich auch mit dem DA 55-300 WR (gekauft im Rahmen einer Sonderangebotsaktion des Forensponsors im Frühjahr) eine weichzeichnende Gurke erwischt hatte, die mittlerweile zum zweiten Mal zur Korrektur bei März war, muß ich feststellen, dass ich in den letzten Jahren eine ätzende Pechsträhne mit Pentax habe. :ugly: :( :cry: :devil:

Ich ärgere mich allerdings über mich selber, dass ich so lange gebraucht habe, das festzustellen. Gelernt habe ich nun, dass man (oder die Kamera) einen Frontfokus irgendwie teilweise kompensieren kann, so dass trotzdem auch viele scharfe Fotos gelingen, was der Ursachenforschung über die mißlungenen Fotos nicht gerade förderlich ist. :ugly:

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Safox-Macke ???
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Knipsoline hat geschrieben:
...dass ich in den letzten Jahren eine ätzende Pechsträhne mit Pentax habe. :ugly: :( :cry: :devil:


Das ist nicht nur bei Pentax so!
Bei meinen Canons (350D,30D,7D), die ich hatte, war es nicht anders.
Ein Kumpel - Nikoniar - redet ähnlich!
Heutzutage ist es aber auch wesentlich leichter bis zur 100% Ansicht in's Bild zu zoomen, was man früher zu Analogzeiten nur sehr schwer konnte.
Andererseits hat man heute mit der AF-Feinjustierung ein Werkzeug zur Hand, um sich seine Kamera selber zu verstellen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Safox-Macke ???
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 18:22 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
@ Knipsoline:
Ich hoffe ein Praxisbericht folgt! Erschreckend ist das auf jeden Fall...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Fragen zur K-30
Forum: DSLR
Autor: Intru
Antworten: 11
[Info] Allgemeine Diskussion zu Wettbewerbe/Rätsel/Projekte
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 53
Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz