So 24. Mai 2020, 12:33
So 14. Jun 2020, 15:07
So 14. Jun 2020, 15:27
So 14. Jun 2020, 17:38
So 14. Jun 2020, 18:12
Mo 15. Jun 2020, 09:04
Mo 15. Jun 2020, 09:36
Mo 15. Jun 2020, 09:46
Mo 15. Jun 2020, 10:38
dl4mw hat geschrieben:Ich muss doch mal was zu dieser erquickenden Diskussion sagen, weil ich mich mit der gleichen Entscheidung auch lange schwergetan habe.
Die Entscheidung K1 gegen KP ist, wie hier schon so einige angemerkt haben, eine Entscheidung für APSC oder Vollformat. Die K1 ist geil, aber schwer und teuer. Vor allem die Objektive, da kommt einiges zusammen. Kann man machen, aber ich finde, man sollte schon wissen, wozu man sich das antut. Vollformat mag seinen Reiz haben und es sei jedem sein Spielzeug gegönnt, ich habe es für mich aber noch nicht herausgefunden, was ich jetzt nicht mit APSC für den halben Preis und das viertel Gewicht machen kann.
Ok, außer das letzte Photon bei Dunkelheit einfangen oder
etwas stärker croppen oder
etwas besser Ganzkörper freistellen
Im Detail sind das aber Extreme, die in der Praxis mit APSC auch gehen, halt nicht ganz so gut.
Bei all dem Hype um Vollformat, es hat mich emotional gejuckt, aber rational fand ich einfach nicht genug Gründe. Ich habe mich letztlich für die KP entschieden, und in der Praxis gefällt sie mir besser als ich das vom Papierstudium her gedacht hätte. Aber auch die KP ist mir mit dem 16-85 für viele Situationen inzwischen zu globig, um sie einfach mal auf Verdacht einzustecken, weswegen ich mit der GR liebäugle. Aus dieser Sicht wäre es auch einfach undenkbar, mal aus Verdacht eine K1 mit FF-Objektiv einzustecken. Macht man nur, wenn man was Konkretes vorhat.
Die Fuji XT-2 hatte ich mehrfach in der Hand. Mein Neffe und mein Nachbar haben die. Schon richtig nett und die Bildqualität sagt mir auch zu. Aber ich kann mit dem elektronischen Sucher (aus gleich mehreren Gründen) nicht und die Bedienung mit den recht analogen Knopfgewirr ist auch nicht so mein Ding. Würde ich aber neu in ein System einsteigen, würde ich um Fuji surchaus lange herum schleichen...
Ich bin in fotografisch halt ehr so der pragmatische Typ![]()
Letztlich muss jeder aus seinem eigenen Bauch heraus entscheiden, und, egal wie, MAN MACHT VERMUTLICH NICHTS WIRKLICH FALSCH.![]()
sagt, der Ralf
Mo 15. Jun 2020, 10:44
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz