Hallo,
ich bin ein Jammerlappen.
Ja, Vollformat ist schwerer und ich habe mich hier oft genug darüber beklagt. K1 + DFA 150-450 sind eine Herausforderung.
Aber mal im Ernst, das ist die schwerste Kombi, die ich verwende und wiegt rd. 4,5kg mit etwas Zubehör. Mit einer KP und einem großen Telezoom bist du bei ca. 2,5kg. Wiegt also fast nur die Hälfte. Das ist schon ein Unterschied. Dass die K1 in einer anderen Liga spielt, wird kaum jemand bezweifeln und das Ff teuer ist ebenso wenig. Aber mal im Vertrauen

, wer nimmt 4,5kg oder 2,5 kg mit auf eine lange Bergtour, wenn er nicht dazu gezwungen wird? Mit der K1 und komplettem Equipment (das sind dann so ca. 7kg) laufe ich im Flachland problemlos einen halben Tag. Auch wenn ich eine KP hätte, würde ich dann mal Pause machen.
Ich denke, mit B-Ware oder gebrauchtem Gehäuse K1 + deinem Lieblingsobjektiv liegst du ganz gut. Schön wäre es dann, wenn du für längere Touren oder in der Stadt irgendwann was leichtes dazu hättest (z.B. GRIII), wobei ich mir das auch verkneife, da laufe ich mit K1 + DFA 1.4/50mm.
Liebe Grüße
Norbert