Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
Nuftur hat geschrieben:
Ich habe eine alte 2GB-Karte, wo nichts anderes drauf ist, und die ich nur für Updates benutze.


Hallo, das mache ich genauso.
Man sollte die Karte aber jeweils vorher in der Kamera formatieren, die man updated.
Also erst in der K-1 formatieren, dann im Computer Card-Reader die für die K-1 passende BIN-Datei draufkopieren.
Danach in der K-3 formatieren, dann im Computer Card-Reader die für die K-3 passende BIN-Datei draufkopieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
Ich kopiere die .bin IMMER einfach auf die normale SD-Karte, die ich immer benutze und formatiere
die Karte anschließend wieder (formatieren geht halt einfach am schnellsten, nur deshalb).
Und bei keiner meiner Pentaxen wurden dabei je User-Programme oder Einstellungen zurückgesetzt.

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Fluchtwagenfahrer hat geschrieben:
Ich kopiere die .bin IMMER einfach auf die normale SD-Karte, die ich immer benutze und formatiere
die Karte anschließend wieder (formatieren geht halt einfach am schnellsten, nur deshalb).
Und bei keiner meiner Pentaxen wurden dabei je User-Programme oder Einstellungen zurückgesetzt.

So ist auch genau mein Verfahren und so sieht es bei mir auch mit dadurch entstandenen Problemen aus.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
Welche Probleme entstehen denn dadurch?

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 08:25 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 218
Guten Morgen lieber Mitstreiter,
nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben.

Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich es in aller Ruhe nach einem Käffchen starten.

Auf jeden Fall habt ihr mir die Angst genommen und ich weiss jetzt mit "Bin" umzugehen.

Liebe Grüße

Elke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Viel Erfolg - und ruhige Nerven - wünsche ich dir, Elke. ;)

Bzgl. des Zurücksetzens der Menü-Einstellungen: es mag sein, dass ich nur den Eindruck hatte, dass das bei einem Firmware-Update passierte, aber ich weiß sehr sicher, dass ich zweimal eine Kamera zu Maerz geschickt hatte für Garantiefälle und in beiden Fällen kam die Kamera mit zurückgesetzten Einstellungen zurück. Mindestens einmal wurde da bei Maerz auch die Firmware aktualisiert. Deshalb ging ich davon aus, dass es diesen Zusammenhang gibt.
Egal, einmal die Settings abzufotografieren, die man über die Zeit mühsam eingestellt hat, ist keine schlechte Idee... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 08:51 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 218
Hallo Frank,

dein Gefühl trügt dich nicht. Beim ersten Check bei März und das ist ja schon Jahre her, musste ich auch alles neu aufspielen.
Dannach habe ich die Updates immer selber erledigt.

Mich hat dieses Mal die Datei "Bin" irritiert. Eure Erklärungen waren dann da sehr hilfreich wie immer.
Ich hatte ja auch gelesen, dass man bei einem Abbruch die Kamera schrottet zur Freude von März.

Liebe Grüße Elke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Fluchtwagenfahrer hat geschrieben:
Welche Probleme entstehen denn dadurch?

So wie bei dir.... keine! 8-) Sorry wenn ich etwas verwirrend geschrieben hatte :no:

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 10:33 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Dunkelmann hat geschrieben:
(...)
Bzgl. des Zurücksetzens der Menü-Einstellungen: es mag sein, dass ich nur den Eindruck hatte, dass das bei einem Firmware-Update passierte, aber ich weiß sehr sicher, dass ich zweimal eine Kamera zu Maerz geschickt hatte für Garantiefälle und in beiden Fällen kam die Kamera mit zurückgesetzten Einstellungen zurück.(...)


Ich denke das ist aber normal und nachvollziehbar hinsichtlich Fehlersuche / -eingrenzung und verlässlichem, immer gleichen Standardvorgehen:
- Reset der Kamera bezüglich aller Einstellungen
- Update auf aktuellsten Firmware-Stand
=> damit hat man eine standardisierte Basis, um weiter zu machen (egal was danach ist oder kommt)
=> man schließt etwaige Wechselwirkungen aus

Beim Firmware-Update an sich, ist mir es bisher nicht unter gekommen, dass die Kamera die Einstellungen, User-Modi usw. resettet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ja, dieses Vorgehen ist ja auch sinnvoll. Allzu oft dürfte ein beschriebenes Fehlverhalten auch mit unpassenden/ungewöhnlichen Einstellungen zusammen hängen. Mir war es allerdings vorher nicht klar, dass ich die Kamera in diesem Zustand zurück bekommen würde. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon sehr viele Dinge eingestellt, an die ich mich im Detail nicht mehr erinnern konnte. So musste ich also wieder mühsam herausfinden, wie ich die Kamera wieder so hinbekomme, wie sie vorher war.

Gut zu wissen, dass ein Firmware-Update alleine die Einstellungen nicht überschreibt. Dennoch kann es sinnvoll sein, einmal alle Menü-Seiten abzufotografieren. Ich hatte dafür die Kamera auf ein Tischstativ gesetzt und eine zweite Kamera dahinter auf ein normales Stati. So muss man nur durch alle Seiten gehen und auslösen. Geht recht schnell und komfortabel. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiede der aktuellen Aps-C-Serie? (K-3 II, K-70, KP)
Forum: Kaufberatung
Autor: BlubberLord
Antworten: 7
Walimex Pro 85mm F1.4 IF ( Samyang ) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Penturio
Antworten: 5
Firmware und Software Updates - PENTAX 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: User_01734
Antworten: 0
HD Pentax DFA★ 85 mm f/1.4 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Asphaltmann
Antworten: 159
Pentax Updates
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Heribert
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz