Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 18:49 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 217
Guten Abend,

ich hatte vor - eine Update für meine K3 und K 1 zu installieren.

Leider bekomme ich es nicht hinn.

Es wird immer diese Meldung angezeigt: Bin-Datei?

Ich mache das nicht zum ersten Mal.

VG Elke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 18:50 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Die heruntergeladene ZIP-Datei entpacken, die dort enthaltene BIN-Datei direkt auf die oberste Ebene der Speicherkarte ablegen. Dann Menü-Taste drücken und Kamera einschalten, Akku sollte gut geladen / voll sein.

K-1 -> https://www.ricoh-imaging.eu/eu_en/mwdo ... nk/id/676/ bezüglich der Beschreibung / Vorgehensweise auf Deutsch... Aktuelle Version 1.54 -> http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... al/k1.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 19:20 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 217
Hallo Murmeltier,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin verunsichert, weil ich mir unter einer Bin-Datei nichts vorstellen kann.

Jetzt habe ich eine ZIP-Datei, die ich nicht öffnen kann.

Ich bin wohl computertechnisch einfach zu blind - und sollte die beiden Kameras wohl zu März schaffen.

Nach 2 Tagen reichts einfach.

Liebe Grüße Elke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 20:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Falls du unter Windows arbeitest sollte ein Programm wie "WinZip" es dir ermöglichen an die im Zip-Archiv hinterlegte BIN-Datei zu kommen. Nach dem Entpacken des Archivs sollte der Rest einfach von der Hand gehen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Carola56 hat geschrieben:
Jetzt habe ich eine ZIP-Datei, die ich nicht öffnen kann.


Hallo, die ZIP-Datei musst Du entpacken/ extrahieren. Darin befindet sich die BIN-Datei, die man ins Stammverzeichnis (nicht Ordner) der SD-Karte kopiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Eine Sache sollte man noch bedenken vor einem Update der Kameras: wenn mich nicht alles täuscht, dann werden alle Einstellungen in den Menüs und evtl. auch die Custom-Programme (C1, C2...) zurück gesetzt. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, vor der Installation eines Kamera-Updates alle Menü-Einstellungen mit einer anderen Kamera abzufotografieren, damit ich die Einstellungen danach einfach wieder eingeben kann.

Zur Verwirrung mit der Bin-Datei: Das ist einfach eine Datei, die in der ZIP-Datei steckt. Bei Windows-Systemen ist der Datei-Explorer aber in der Regel so voreingestellt, dass er "bekannte" Dateiendungen nicht anzeigt, obwohl sie da sind. Das ist total doof, weil einem Benutzer unklar ist, ob eine Datei nun eine Dateiendung hat und welche... Wählt man eine Datei ohne Datei-Endung aus und drückt dann die Taste F2 oder mit dem Kontektmenü mit der Maus "Umbenennen", dann sieht man die Endung auch. Man sollte sie dann nicht umbenennen und einfach mit Escape oder einem Klick irgendwo anders hin abbrechen... Zu Maerz muss die Kamera nicht gleich. Sicher kennst du jemanden, der dir helfen kann, diese Datei mit der Endung ".bin" von dem ZIP-Archiv auf eine SD-Karte zu kopieren. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 20:15 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 217
Jetzt weiss ich, warum ich bei Pentax bin!!! :foto:

Ich will ja nicht schleimen - aber ihr seid spitze!!
Noch mal danke für den Tipp mit dem Abfotografieren.

Nun lass ich mich noch ein wenig berieseln und morgen auf ein Neues.

LG Elke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich habe eine alte 2GB-Karte, wo nichts anderes drauf ist, und die ich nur für Updates benutze.
Als das Update für meine K-1 kam, habe ich aus dem Download-Verzeichnis die bin-Datei auf diese Update-Karte kopiert (vorher natürlich die alte bin-Datei gelöscht). Dann die Kamera mit gedrückter Menü-Taste einschalten, ein paar Sekunden warten, und fertig.

Ich habs jetzt nochmal ausprobiert. Die Datei, die ich runterlade, heißt K1_v154.zip
Wenn man die am Download-Speicherort sucht und draufklickt, verwandelt sie sich in fwdc228b.bin
Die kopierst Du auf Deine leere Speicherkarte und lässt die Kamera darauf booten (einschalten mit gedrückter Menü-Taste).

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... al/k1.html

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
Dunkelmann hat geschrieben:
Eine Sache sollte man noch bedenken vor einem Update der Kameras: wenn mich nicht alles täuscht, dann werden alle Einstellungen in den Menüs und evtl. auch die Custom-Programme (C1, C2...) zurück gesetzt. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, vor der Installation eines Kamera-Updates alle Menü-Einstellungen mit einer anderen Kamera abzufotografieren, damit ich die Einstellungen danach einfach wieder eingeben kann.


Die Sorge mit den Menüs ist unbegründet, bei mir wird da nichts zurück gesetzt, alles so wie vorher nach dem Update der K70. Zu den Customs-Programmen kann ich nix sagen, die nutze ich nicht.

Ach und ganz wichtig: das Update der K70 ging relativ schnell, ca. 1 Minute für die Installation (geschätzt). Die K3 II hat deutlich länger gedauert, gefühlt 3-4 Minuten, evtl. länger (hab nicht mitgestoppt), auf keinen Fall irgendwie abbrechen weil man in Panik gerät. Sonst himmelst Du die Kamera.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Zuletzt geändert von zabaione am Mi 21. Apr 2021, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 20:19 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Carola56 hat geschrieben:
Hallo Murmeltier,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin verunsichert, weil ich mir unter einer Bin-Datei nichts vorstellen kann.

Jetzt habe ich eine ZIP-Datei, die ich nicht öffnen kann.

Ich bin wohl computertechnisch einfach zu blind - und sollte die beiden Kameras wohl zu März schaffen.

Nach 2 Tagen reichts einfach.

Liebe Grüße Elke


".bin" ist einfach das Dateiformat, welches hier seitens Pentax / Ricoh genutzt wird.

Unter Windows im "Explorer" einen Rechtsklick auf die Datei und "alle extrahieren" auswählen. Danach hast Du Datei "fwdc228b.bin" - diese muss im auf oberster Ebene der Speicherkarte liegen.

Habe die Datei der K-1 (Version 1.54) mal bei Wetransfer hochgeladen - https://we.tl/t-Ci4YlTffEa

Für die K-3 ist es eine separate Datei für Version 1.42 für die K-3 von Ricoh unter http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... /k3_s.html - k3_v142.zip - diese entpackt enthält die Datei "fwdc220b.bin" (oder eben hier -> https://we.tl/t-Geeh7utTvS )


Zuletzt geändert von murmeltier am Mi 21. Apr 2021, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Firmware Updates für K-1, K-1 MII und K-3III
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 26
Carl Zeiss Sonnar 2.8/85 T* (C/Y) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: ASTS
Antworten: 17
Pentax Updates
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Heribert
Antworten: 14
Firmware Updates f. K-70, KP, K-3/II/III, K-1/II
Forum: DSLR
Autor: turbofoen
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz