Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akku wechseln (K-5) Einstellungen
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo,
in diesem Forum habe ich zu dem Thema nichts gefunden - habe jetzt aber auch noch nicht tiefgründig recherchiert...

Gestern Nacht habe ich für ein Timelapse Projekt Intervallaufnahmen gemacht. Nach gut 100 Aufnahmen war der Akku leer (-5 Grad). War o.k. Kann sein, dass er nicht voll war und die Temperatur tut ihr übriges.
Deshalb habe ich immer einen zweiten Akku in der Hosentasche (damit er es schön warm hat).

Ich hatte auf M eingestellt mit einer bestimmten ISO, Belichtungszeit und Blende.
Nach dem Akkuwechsel hat die Kamera irgendeinen blöden Wert eingestellt (zu hohe Blende, zu kurze Belichtungszeit). Dummerweise habe ich das erst nach dem zweiten Intervall gemerkt :motz:

Kann das mal jemand erklären / verifizieren? Ist das normal, dass die Kamera dann einfach irgendwas einstellt?

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Hi Thomas,

hab grad mal probiert.

M, Bl. 2.8, 1/250s, ISO 800
Akku raus
Akku rein
M, Bl. 8.0, 1/250, ISO 800

Die K5 hat also die Blende verändert.
Zweimal getestet, zweimal dieser Wert.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Danke für's testen, Manin.

Wenn du die Belichtungszeit auf 1 sec. stelltst (vor dem Akku-Wechsel) stellt die Kamera wahrscheinlich auf 1/250.
Scheint irgendein Standard-Wert zu sein. Doof! :fies:

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Stimmt!
1/125 UND BL. 8 hat sie nach dem Akkuwechsel.

Vorhin das war ein Fehler, nicht 1/250 hatte ich sondern 1/125.

Aber gut, jetzt wissen wir es! ;)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Danke, Manin.

Ist bei mir das gleiche: 1/125, Blende 8.
Scheint der programmierte Standardwert zu sein.
Es passiert immer alles zum ersten Mal

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ja, das ist mir nie aufgefallen, da ein Akkutausch bei "Programm" kein Thema ist und der Einsatz des M-Modus weniger oft vorkommt. Ich musste im M-Modus z.B. noch nie Akku wechseln! Daher war mir das Verhalten gänzlich neu.
Man lernt nie aus! :)
Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

mal blöd gefragt - kann man sich dafür nicht einen USER-MODUS speichern ? Der wäre doch dann auch nachher gleich oder ist das mit Blende und Zeit immer so auf Standardeinstellung nach dem Akkuwechsel ?
( Habe den USER-MODUS selbst noch nie genutzt )


:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Dirk,
kann ich auch nicht sagen, ob der User-Modus da helfen würde. Ich weiß auch nicht, wie viel Aktion das ist.
Bei dem Thema, an dem ich gerade war, ist das m.E. auch schwierig.

O.k. Gestern Nacht hatte ich die gleichen Bedingungen. D.h. über zwei Stunden gleiche Blende, gleiche Belichtungszeit.

Heute Morgen (Sonnenaufgang) musste ich nach 50 Aufnahmen jeweils die Zeit korrigieren. D.h. hier nützt der User-Modus auch nichts.
Es gibt ja sogenannte flüchtige und nicht-flüchtige Speicher. Flüchtige Speicher, speichern die Infomation nur, so lange sie irgendwie Strom haben. Nichtflüchtige halten die Information auch ohne Strom.
Die übrigen Einstellungen, die man sonst so über das Menü trifft, scheinen bei der Pentax ja in einem nichtflüchtigen Speicher zu sein. Jedenfalls sind diese noch da, wenn man den Akku wechselt.
Doof, dass die letzten Belichtungseinstellungen offensichtlich in einem flüchtigen Speicher sind.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 21:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Da gibt es im Menü doch den Punkt "Speicher", wo man einstellen kann, welche Werte beim Ausschalten erhalten bleiben sollen. Keine Ahnung, aber geht darüber nichts einzustellen?


Sent from my iPhone using Tapatalk

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hannes21 hat geschrieben:
Da gibt es im Menü doch den Punkt "Speicher", wo man einstellen kann, welche Werte beim Ausschalten erhalten bleiben sollen. Keine Ahnung, aber geht darüber nichts einzustellen?


Sent from my iPhone using Tapatalk


Eben nachgesehen - nö. :(

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera-Einstellungen für Selfies mit einer DSLR?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Akku Problem an K3III Monochrome
Forum: Technische Probleme
Autor: Yeats
Antworten: 41
Akku-Laufzeit
Forum: Zubehör
Autor: Simi
Antworten: 15
Akku laden ohne Netzspannung
Forum: Kaufberatung
Autor: kiar
Antworten: 31
Welchen Dritthersteller-Akku für K-5?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz