Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akku entladung in der K-x
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 10:47 
Offline

Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:42
Beiträge: 9
Hallo zusammen. Seit einiger zeit ist mir bei meiner Pentax K-x aufgefallen das sich meine Akkus extrem schnell entleeren wenn ich sie eingesetzt habe. Heißt genau schon von einem Tag auf den anderen kann es sein dass das Batterie Symbol von grün auf rot zeit, ohne auch nur ein einziges Foto gemacht zu haben. Woran kann das liegen. Es sind neue Akkus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku entladung in der K-x
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Die erste Frage natuerlich: was fuer Akkus? Und welches Ladegeraet benutzt Du? Ich wuerde Dir empfehlen, es mal mit 4 neuen eneloop Akkus zu versuchen. Die sind ordentlich vorgeladen und lassen sich auch sonst noch gut verwenden. Wenn die Kamera auch damit nicht zurecht kommt, duerfte es (nach Reinigung der Kontakte) ein Fall fuer den Service sein :yessad:

P.S. Herzlich Willkommen hier :cap:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku entladung in der K-x
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 11:00 
Offline

Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:42
Beiträge: 9
Vielen Dank.

Ja das mit den Akkus und Ladegerät war auch meine erste Idee, also in neue Akkus Eneloop Pro und Ladegerät Kraftmax BC 4000 pro.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku entladung in der K-x
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 11:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Halt Stop! Noch nichts neues kaufen! ;)

Die K-x hatte anfangs ein massives Problem mit der Ladeanzeige der Akkus, sie stimmte nämlich nicht.
Es gab dann ein Firmware-Update, das sollte das Problem lösen bzw. abmildern, tat es aber nur bedingt.

Die Akus werden scheinbar nur als leer bzw. schwächelnd angezeigt, sind aber in Wirklichkeit gar nicht leer.

Mach doch mal spaßeshalber weiter Bilder, wenn der Akku rot anzeigt (natürlich mit Ersatzakku in der Tasche), du wirst dich wundern, wie viele Bilder die K-x noch macht.

Zumindest ist das so mit der K-x von meinem Sohnemann.
Da hat er letztens 3 Satz Eneloops probiert, und alle waren angeblich nicht geladen, zumindest lt. der Anzeige der K-x, obwohl ich definitiv alle vollgeladen hatte.

Neuste Firmware drauf?

Bitte auch nach dem Wechseln der Akkus/Eneloops ein Weilchen vor dem Einschalten der Kamera warten, es dauert nämlich ein paar Sekunden, bis die Kamera die Art der eingesetzten Akkus aufgenommen hat.
Was hast du denn im Menü eingestellt, ist da die Art des Akku eingestellt oder steht es auf "auto" erkennen?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku entladung in der K-x
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 11:18 
Offline

Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:42
Beiträge: 9
Aha ja vielen dank werde ich machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku entladung in der K-x
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 12:02 
Offline

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 07:50
Beiträge: 91
Vor einiger Zeit habe ich alle wichtigen Kontakte(Router, Telefonanlage, Pentax K-x, etc.) mit Kontakt 60 und danach mit Kontakt WL eingesprüht.
Sämtliche Störungen, auch die hier beschriebene K-x Störung sind seitdem beseitigt. Seit ich zu einem anderen Kamerahersteller gewechselt bin, benutze die K-x eher selten, aber immer noch mit den Eneloops aus dem Jahr 2010. Alles grün, kein Problem.

_________________
Viele Grüße, Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku entladung in der K-x
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Meine verhällt sich genau so, wie die von Hannes' Sohn. Also bei rot einfach weiterknipsen.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku entladung in der K-x
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 12:14 
Hmmm..... zwar K-r aber das kenne ich, und da ich mich allein mit dem Problem fühlte hab' ich 'ne neue Kamera gekauft. Fakt ist, meine K-r saugt in der Tat in windeseile jede Art Akku leer, ob den originalen, einen Nachbau oder Eneloops. Sie schaltet sich rasch aus... geht dann aber auch wieder an und ändert gern die Meinung wie voll der Akku nun sein mag.

Die Kontakte mal ordentlich mit WL fluten könnte ich mal ausprobieren - dann hätte ich ja vielleicht aus heiterem Himmel einen funktionierenden Zweitbody :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku entladung in der K-x
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 18:53 
Offline

Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:42
Beiträge: 9
Wie kann ich denn feststellen welche firmware meine Pentax drauf hat. und wenn ich eine neue aufspiele wie gehe ich da vor?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akku entladung in der K-x
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 19:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
juchbe8 hat geschrieben:
Wie kann ich denn feststellen welche firmware meine Pentax drauf hat. und wenn ich eine neue aufspiele wie gehe ich da vor?


Kamera einschalten mit gedrückter Menü-Taste!
Aktuell ist die 1.03

Aktuelle Firmware findest du hier:
http://www.ricoh-imaging.de/de/Foto-Ser ... diaTypeID4

Und wie es geht findest du hier genau beschrieben!
http://s1.media.ricoh-imaging.de/media/ ... 010312.pdf

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akku gleich numeriert?
Forum: Technische Probleme
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz