Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

AF-Test in der CoFo 9/2016

Sa 6. Aug 2016, 09:21

Mal kurz zusammengefasst: EOS 5DS R und K-1 haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, die D500 auch nicht so richtig gut. Am präzisesten Oly und Pana.

Re: AF-Test in der CoFo 9/2016

Sa 6. Aug 2016, 09:55

Klingt für mich so: Porsche und Ferrari haben bei der Beschleunigung nicht so gut abgeschnitten. Gewonnen haben eine Kawasaki und eine Ducati.

Sa 6. Aug 2016, 09:58

Silaris hat geschrieben:Klingt für mich so: Porsche und Ferrari haben bei der Beschleunigung nicht so gut abgeschnitten. Gewonnen haben eine Kawasaki und eine Ducati.

:2thumbs: :cheers:

Sa 6. Aug 2016, 10:05

Ich muss mal meine K200D wieder raus kramen. Das wäre dann ein Opel Ascona Erlebnis.

Sa 6. Aug 2016, 16:59

...und dass mir dieser Test - wie auch andere - mehrfach egal ist...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sa 6. Aug 2016, 17:21

Du machst das einzig richtige: Du lässt Dich von der ganzen Zahlenprosa nicht durcheinander bringen und hast Deinen Spaß mit Deiner Pentax DSLR :)

:2thumbs:

Sa 6. Aug 2016, 18:55

GuidoHS hat geschrieben:...und dass mir dieser Test - wie auch andere - mehrfach egal ist...

:2thumbs: Prima.
Weißt du noch ob mit Autofokus C oder Autofokus S?
Schärfe- oder Auslösepriorität?
Und darf ich fragen mit welchem Objektiv?
Hast du vorher evtl. Front/Backfokus-Korrekturen vorgenommen?

Ich denke, so bekommen wir eine Versachlichung der Diskussionen um die Güte des Autofokus.
Es mag durchaus sein, dass man bei Pentax genau wissen muss, wie und was man einstellt und andere Kameras unempfindlicher sind.

So 7. Aug 2016, 07:11

Also zumindest stehen Linsen in den EXIFs:

Objektiv: smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
und
Objektiv: smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
und bei dem Rest leider nicht genau.

Aber beruhigend zu wissen, dass der AFC auch mit Hunden und dem 100er Macro geht xd

So 7. Aug 2016, 07:29

mika-p hat geschrieben: Also zumindest stehen Linsen in den EXIFs.

Es stehen auch Kameras in den Exifs. 8-)
Ich weiß nicht so recht, was die K-5 II und K-3 mit dem K-1 Test tun haben?
Mich würden eher Erfahrungswerte mit der K-1 interessieren, ob man da eher nachfokussieren muss oder ob es da sonstige Tricks gibt.

So 7. Aug 2016, 08:26

LX MX hat geschrieben:... Ich weiß nicht so recht, was die K-5 II und K-3 mit dem K-1 Test tun haben? ...

Streng genommen nichts. Aber wenn man etwas abstrakter denkt, dann kommt man zu dem Schluss, dass es so schlimm nicht sein kann, wenn mit 1/2 Generation bzw.1 1/2 Generationen älterem AF der gleichen Technologie solche Bilder möglich sind.

Zur K-1: Was willst du hören? Es gibt hunderte AF-Objektive, die an die K-1 passen. (Fast) Jedes verhält sich anders... Im Ernst: Von der K-5 zur K-3 II machte der AF einen Riesensprung, zwischen K-3 II und K-1 sehe ich wenig Unterschied.

AF-C ist immer ein gewisses Glücksspiel und vor allem etwas, wo der Mensch sich (noch) der Technik anpassen muss. Diejenigen, die "erraten", wie der AF Algorithmus reagiert, schaffen tolle Ergebnisse. Die, die erwarten, dass die Kamera ihre Vorstellung umsetzt, erreichen Zufallsresultate.

Dass Oly und Pana brillieren, ist kein Wunder. Kontrast AF schafft seit jeher das präziseste Ergebnis, leider durch "try'n'error". Wenn man Kontrast-AF durch Phasensensoren die richtige Richtung weist, dann kann das nur gut sein.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz