Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Test in der CoFo 9/2016
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
tabbycat hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Ich kann ja jetzt nicht den ganzen Test referieren, aber "scharf" wird dort mit über 95% der optimal mit manuellem Fokussieren erreichbaren Schärfe definiert. Dann gibt es noch die Kategorien gut fokussiert, akzeptabel und defokussiert (= unter 80 %).
Bei der K-1 sind die Quoten 6,7 %, 25,0 %, 32,8 % und 35,6 %,

Nun hätte mich natürlich interessiert, ob K-1 Fotografen in der Praxis ähnliche Beobachtungen gemacht haben oder ob der AF sitzt.


Kann ich nicht bestätigen. Ich bin gerade von einem Urlaub zurück, ca. 2000 Photos mit der K-1 gemacht, ca 500 mit der K-3 (hauptsächlich mit dem Sigma 8-16mm). Bei der K-1 sind weniger als 5% technisch nicht in Ordnung, bei der K-3 wegen dem UWW weniger.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Test in der CoFo 9/2016
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 23:43 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
Bin noch mit der K3 unterwegs, habe alle meine Linsen feinjustiert. Kann den Test nicht nachvollziehen, bei mir sitzt der AF bei 90-95% der Aufnahmen. Bin mit folgenden Objektiven unterwegs:
HD Da 15mm
HD Da 21mm
Fa 43mm
HD Da 70mm
F 135mm
Da* 200mm

Gruß Erich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Test in der CoFo 9/2016
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Aufnahmen in einem Oldtimer Museum 250 Aufnahmen mit der K1, davon 10 nicht in Ordnung und ich bin mir nicht sicher ob ich die teilweise nicht selbst verbockt habe.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Test in der CoFo 9/2016
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Moin.
Hatte grad gestern 1044 K-1-jpgs der Landesgruppensiegeraustellung unseres Dobermannvereins von vor vier Wochen nach Schärfe (Augen, Zähne, Fellstruktur) selektiert.
Die letzten 95 jpgs waren mit dem manuellen M 28mm/2.0 - alle scharf - gemacht und lasse ich mal außen vor.
949 jpgs machte ich, mangels eines KB-AF-Zooms, mit dem oft unentschlossenen und nicht grad schnellen DA HD 55-300; sein erster KB-Test; alle mit AF-S.
115 waren mir nicht ausreichend scharf genug, das wären 12%.
Ziehe ich davon 66 bewegungsunscharfe Mitzieher laufender Hunde ab, verbleiben knapp über 5% Fehlfokussierungen auch nicht völlig statischer Hunde - mit einem nicht grade lichtstarken APS-C-Telezoom.
Ich kann damit mehr als gut leben...

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 52 Fotos 2016
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Okular
Antworten: 1701
[NMZ] Viele Blätter beim Test des Neuererwerb 16-85
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kris-kelvin
Antworten: 10
Neuer Corona Test....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Test K-3II Pixelshift bei heise Foto
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lichtdichter
Antworten: 5
Gelukkig Nieuwjaar 2016 in Den Haag
Forum: Reisefotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz