Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
bei "Schärfe-Prio muß halt auch scharf sein, sonst löst die Kamera nicht aus. Wie auch bei der K7 und K5. Ansonsten wird die Kamera schneller sein als der AF-C.
Bei Flugobjekten würde ich den SEL mit Schärfenachführung, wie oben beschrieben, einsetzen. Den Punkt halten auf schwach oder mittel testen.
Wenn Du 9 Felder-Bereich hier einstellst wandert der AF auch nur die 9 Felder mit. Ach ja, das Objekt muß muß natürlich im Bereich der gewählten Felder bleiben, soll heißen Du mußt die Kamera schon nachführen wie früher auch, jedoch ohne das hier die Schärfe abreißt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Also, die AF-Nachführung unter AF-CS, mit SEL 9 ,25 bzw. 27 Meßfeldern ist abhängig von der Einstellung im Menue

Menue > C 3 > 18. "AF Status halten"
Hier ist erst mal 1 = AUS eingetragen. Das heißt offensichtlich, wenn der Status nicht gehalten wird erfolgt neue Fokusierung. Stellt man auf 4 = STARK um, dann wird der Status gehalten. (Ich habe schwach oder Mittel eingestellt.)
Soll heißen:
Einstellung AF-C SEL 9 Felder: Objekt wird im Sucher anvisiert und dessen Schärfestatus wird auch bei Bewegung gehalten.
Versuch: Objekt anvisiert, Auslöser halb gedrückt halten und dann K3 leicht nach links und rechts bewegen.

Vielleicht hilft Dir das.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 07:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich habe meine Bilder nochmals nachgeschaut. Wegen dem beschi**enen AF. :mrgreen:
Beim Start habe ich immer das mittlere AF Feld genommen. Ob er da nicht genug Kontrast hatte um es lohnendes Ziel zu analysieren. Was ist, wenn ich den Hund, beim Start nicht 100% in dem Feld hatte. Habe nämlich eine Serie, da hat er überhaupt nicht mitgezogen.
Ich habe die Testkamera nicht mehr um zu prüfen b nicht ein beschi**ener User am Werk war ´:x

Aber auch der normale AF(Mehrfeld) reagiert etwas anders als von meinen anderen Pentaxen gewohnt.
Bild

Meine anderen Kameras hättensich auf den starken Kontrast geschmissen und das Bild wäre in diesem Fall nach meinen Wünschen entstanden. Ich hab ja auch im Sucher gesehen, worauf die K3 scharf stellt. Bei dem Motiv hilft halt nur SEL1 und den Fokuspunkt manuell wählen.
Hab ich nicht gemacht, denn es ist nur zum Test entstanden, weil mir aufgefallen ist, dass man mit der K3 etwas anders arbeiten muss als gewohnt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
diego hat geschrieben:
Meine anderen Kameras hättensich auf den starken Kontrast geschmissen und das Bild wäre in diesem Fall nach meinen Wünschen entstanden.

Die K-3 Fokussiert eben da wo der Fokuspunkt ist und nicht nur dort wo starker Kontrast vorhanden ist. :mrgreen: :d&w:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Kann gelöscht werden, da User nicht fähig zu editieren :oops:

_________________


Zuletzt geändert von pasco99 am So 2. Feb 2014, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
pasco99 hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
bei "Schärfe-Prio muß halt auch scharf sein, sonst löst die Kamera nicht aus. Wie auch bei der K7 und K5. Ansonsten wird die Kamera schneller sein als der AF-C.
Bei Flugobjekten würde ich den SEL mit Schärfenachführung, wie oben beschrieben, einsetzen. Den Punkt halten auf schwach oder mittel testent.


Hallo Dicki

Hier habe ich es gestern mal mit "Aus" versucht. Denke da muss man schon unterscheiden ob das Objekt auf einen zu rennt oder sich Diagonal verhält. Startende Flugzeuge mit irgendwelchen Stangen im Verlauf der Flugbahn können einem da schön den Tag versauen, denke da wird ein AF-Halten auf "Ein" stark die Nerven beruhigen. Wenn aber Freie Bahn besteht und sich die Achse der Bewegung nicht diagonal verhält ist das AF- Halten mal für schon gar nichts. Klar nur meine Meinung :cheers:

dicki hat geschrieben:
Also, die AF-Nachführung unter AF-CS, mit SEL 9 ,25 bzw. 27 Meßfeldern ist abhängig von der Einstellung im Menue

Menue > C 3 > 18. "AF Status halten"
Hier ist erst mal 1 = AUS eingetragen. Das heißt offensichtlich, wenn der Status nicht gehalten wird erfolgt neue Fokusierung. Stellt man auf 4 = STARK um, dann wird der Status gehalten. (Ich habe schwach oder Mittel eingestellt.)
Soll heißen:
Einstellung AF-C SEL 9 Felder: Objekt wird im Sucher anvisiert und dessen Schärfestatus wird auch bei Bewegung gehalten.
Versuch: Objekt anvisiert, Auslöser halb gedrückt halten und dann K3 leicht nach links und rechts bewegen.

Vielleicht hilft Dir das.


Genau, wie du es schreibst. AF Halten auf Aus, dann, da freies Feld, AF SEL auf 25. Desweiteren bei der Pos C3 17. auf "Schärfe Prio" ! Fand es schon immer sehr Sexy wenn die Spotter am Zaun stehen und Ihre Cannikons ratterten wie das MG im Krieg. 100erte Bilder verballert und eine gleicht fast dem anderen (Mag ja bei Hunden anders sein) Funktioniert hier einfach so nicht. Bei Auslösegeschwindikeit halten sind von 10 Bilder eines auf mich zu laufenden Hundes 8 für die Tonne. Umgekehrt wenn ich hier auf Schärfe Prio setzte. Ein wahrer Traum wird war denn ich also so mit der K-5 nie erleben durfte. Von 10 Bildern sind immer um die 8-9 Top

Lege mal eine Serie hier ein und könnte noch 6 weitere Nachlegen

Danke dir Dicki :2thumbs:

Zu den Bildern. Sind alles 100% crops aus der selben Serie. 7 Bilder wovon für mich die 3 klar durchfällt. Ansonsten find ich sehr OK. Hier gehen die Ansprüche natürlich auseinander
Das ganze aus RAW, einwenig aufpeppt und das wars dann schon. Da könnte man noch massiv was raus holen


[
#1
Datum: 2014-01-31Uhrzeit: 13:38:48Blende: F/8Belichtungsdauer: 1/800sBrennweite: 200mmKB-Format entsprechend: 300mmISO: 200Weissabgleich: AutoBlitz: Flash did not fire, compulsory flash modeKamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#2
Datum: 2014-01-31Uhrzeit: 13:38:48Blende: F/8Belichtungsdauer: 1/800sBrennweite: 200mmKB-Format entsprechend: 300mmISO: 160Weissabgleich: AutoBlitz: Flash did not fire, compulsory flash modeKamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#3
Datum: 2014-01-31Uhrzeit: 13:38:49Blende: F/8Belichtungsdauer: 1/800sBrennweite: 170mmKB-Format entsprechend: 255mmISO: 160Weissabgleich: AutoBlitz: Flash did not fire, compulsory flash modeKamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#4
Datum: 2014-01-31Uhrzeit: 13:38:49Blende: F/8Belichtungsdauer: 1/800sBrennweite: 170mmKB-Format entsprechend: 255mmISO: 160Weissabgleich: AutoBlitz: Flash did not fire, compulsory flash modeKamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#5
Datum: 2014-01-31Uhrzeit: 13:38:49Blende: F/8Belichtungsdauer: 1/800sBrennweite: 158mmKB-Format entsprechend: 237mmISO: 160Weissabgleich: AutoBlitz: Flash did not fire, compulsory flash modeKamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#6
Datum: 2014-01-31Uhrzeit: 13:38:49Blende: F/8Belichtungsdauer: 1/800sBrennweite: 158mmKB-Format entsprechend: 237mmISO: 160Weissabgleich: AutoBlitz: Flash did not fire, compulsory flash modeKamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#7
Datum: 2014-01-31Uhrzeit: 13:38:50Blende: F/8Belichtungsdauer: 1/800sBrennweite: 158mmKB-Format entsprechend: 237mmISO: 200Weissabgleich: AutoBlitz: Flash did not fire, compulsory flash modeKamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Hier noch ein Bsp mit Seitwärtsbewegung wenn zugleich ein wenig auch Diagonal

Hier hätte jetzt Auslöse Prio vor Schärfe Prio Sinn gemacht. Mir fehlen Zwischen Bild 2-3-4 klar die gestreckten Momente des Hundes, da die Auslösegeschwindikeit der Cam klar nicht gleich hoch im Schärfe Modus


#1
Uhrzeit: 13:29:04



#2
Uhrzeit: 13:29:04



#3
1
Uhrzeit: 13:29:05



#4

Uhrzeit: 13:29:05



#5

Uhrzeit: 13:29:05



#6

Uhrzeit: 13:29:05


Hab bei den Exifs einzig die Uhzeit eingeblendet gelassen, wegen den Sekunden. Der Rest ist ja sonst in den Bildateien

Grüess Marc

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
ich habe die Auslösegeschwindigkeit mit einer neuen Speicherkarte angehoben. Das macht schon was aus!
hatte vorher die Extrem Ultra III, nun eine (muß gucken gehen) Transcend 600x SD HC I 32GB. Was immer das alles heißt. Ist aber ein schnelles Teil.

Mit dem AF muß man sich vertraut machen, so wie mit dem ganzen Teil. Ich bin ja auch noch in der Lernphase. Deine Bilder sind Klasse. Der springende Hund, Augen scharf, was willste mehr. Und ich dachte Du machst nur in Flugzeuge. :d&w:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
dicki hat geschrieben:
ich habe die Auslösegeschwindigkeit mit einer neuen Speicherkarte angehoben. Das macht schon was aus!
hatte vorher die Extrem Ultra III, nun eine (muss gucken gehen) Transcend 600x SD HC I 32GB. Was immer das alles heißt. Ist aber ein schnelles Teil.


Spielt glaub ich eher für die Auslöse-Geschwindigkeit keine Rolle da es alle Bilder der Serie in den Puffer (ausser Puffer voll) speichert und erst dann auf die Karte überträgt. Das übertragen geht dann sicher schneller, da magst du Recht haben. (Wenn nicht korrigiert mich. Hauptsache Class 10 Karten, hab ich mal gelesen :ka: )

Zitat:
Mit dem AF muss man sich vertraut machen, so wie mit dem ganzen Teil. Ich bin ja auch noch in der Lernphase. Deine Bilder sind Klasse. Der springende Hund, Augen scharf, was willste mehr. Und ich dachte Du machst nur in Flugzeuge. :d&w:


Dem ist so, doch er ist viel fixer, präziser und Produziert viel weniger Ausschuss gegenüber der K-5 (leider hatte ich nie eine K-5II zum Vergleich)

K-3 sei Dank werde ich nun des Öfteren auch anders bewegte Sachen riskieren, nicht nur Mil-Jets :D

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
...........sicher schneller, da magst du Recht haben. (Wenn nicht korrigiert mich.........

Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung! Ich wollte eine größere Karte wegen dem Speicherplatz und schnell sollte sie auch sein. Da habe ich das Teil gekauft. Die Serienaufnahmen waren gefühlt schneller.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RICOH GR SYSTEM
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 35
Nikon -> Spiegelloses KB-System
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 35
Pentax Remote Control System /IR-Fernauslöser)
Forum: Offene Galerie
Autor: brunobraun
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz