Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AF Pentax, Canon, Nikon
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 23:00 
Offline

Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:37
Beiträge: 6
Hallo Zusammen!

Im Nachbarforum haben sich gerade einige ziemlich bekriegt wegen den Vor und Nachteilen der Pentax. Hier wurde auch immer wieder der AF der Pentax bezüglich Geschwindigkeit und Treffsicherheit als so schlecht hingestellt. Einige verkaufen deswegen gleich ihre ganze Ausrüstung und wechseln zu Nikon oder Canon. Zahlt sich das wirklich aus? Mich würde interessieren wie ihr darüber denkt. Oder wie ist eure Meinung und Erfahrung im Vergleich zu Canon und Nikon?

Ich persönlich bin eigentlich mit dem AF meiner Pentax nicht so unzufrieden. manchmal könnte der AF-C Fokus etwas besser das Ziel verfolgen. Ich bin aber eigentlich noch beim Lernen. Von daher denke ich bin sicher ich am meisten das Problem.

LG Fred1977


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AF Pentax, Canon, Nikon
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Fred,

mach Dir mal keinen Kopf, diejenigen, die jetzt wegen solcher "absurder Gründe" zu einem anderen Hersteller wechseln werden erst dann wach, wenn es sich herausstellt, dass zu einem guten AF auch ein guter Fotograf gehört. Ein Autofokus ist kein Teil, was man durch Draufdrücken auf den Auslöser und dem Ergebnis werten kann - ist so nämlich völliger Blödsinn - da gehört eine ganze Menge mehr dazu als AF-C und Serienbild. AF-S lassen wir mal außen vor, denn der funktioniert ja sehr gut.

Eine Kamera besteht ja aus vielen Teilen, die viele Eigenschaften hat und grade bei den Eigenschaften ist der AF der K-5 das einzige, was nicht auf dem Niveau einiger anderer Hersteller ist. Wenn man dann die restlichen Bestandteile der Kamera werten würde, dann ist die K-5 in ihrer Klasse dem Rest am Markt beim Sensor deutlich überlegen, in der Abdichtung und Verarbeitung liegen ebenfalls deutliche Vorteile bei dem Body und auch die anderen Eigenschaften sind nicht wirklich schlechter als die Konkurrenz das liefert.

Grundsätzlich muss ein Fotograf lernen wie sich sein Werkzeug verhält und an den Ergebnissen sieht man dann wie gut das klappt - der AF der K-5 ist nicht der schnellste, das stimmt, aber wenn er trifft dann trifft er :) und bei meiner trifft der echt oft und präzise. Ein wichtiger Punkt dabei ist wohl auch die Wahl der linse, es sollte dann klar sein, dass man mit einem Pentax 100 F2.8 WR mit Schraubenantrieb nicht die Leistung bekommt wie mit einem 18-135 mit Ringmotor oder einem Sigma 70-200 F2.8 mit HSM, was ja eh als extrem schnelles Glas gilt.
Lass Dir keinen Bären aufbinden bezüglich anderer Marken - die haben ebenfalls ihre Leichen im Keller und ein Kitglas an einem Consumerbody macht noch keinen schnellen AF :)

Mal ein Beispiel, AF-C mit dem Sigma 70-200 F2.8 mit Ultraschallmotor schafft bei mir mit 7 Bildern pro Sekunde bei F8 eine frontal anfliegende Ente mit Landung im Wasser locker und ein fliegender Jumbojet oder Hubschrauber mit ziemlich viel Speed im frontalen Anflug und Vorbeiflug auch.

Beispiel OOC die 1,5 Sekunden-Serie von der Ente:

Bild
Uhrzeit: 12:57:48
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 105mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Uhrzeit: 12:57:48
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 105mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Uhrzeit: 12:57:48
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 105mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Uhrzeit: 12:57:48
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 105mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Uhrzeit: 12:57:49
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 105mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Uhrzeit: 12:57:49
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 105mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Uhrzeit: 12:57:49
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 105mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Uhrzeit: 12:57:49
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 105mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Wenn das ´ne Canon oder Nikon besser können soll, dann ist vermutlich der Wunsch der Vater des Gedanken - mehr aber nu wirklich nicht.
Wenn der AF als Grund zum Wechsel genannt wird, dann hat entweder der Fotograf sein Werkzeug nicht im Griff oder er orientiert sich an einer einzigen Eigenschaft, wo andere Hersteller wirklich etwas besser sind :)

:wink:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AF Pentax, Canon, Nikon
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Dirks Ausführungen, welche er auch mit Beispielen noch unterlegt, ist meiner Meinung nach nichts hinzu zu fügen! Dirk, vielen Dank da für! Diskussion? ÜBERFLÜSSIG! :anbet: :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AF Pentax, Canon, Nikon
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jun 2012, 01:33
Beiträge: 72
Wohnort: IN
buenavista hat geschrieben:
Dirks Ausführungen, welche er auch mit Beispielen noch unterlegt, ist meiner Meinung nach nichts hinzu zu fügen! Dirk, vielen Dank da für! Diskussion? ÜBERFLÜSSIG! :anbet: :cheers:

:2thumbs:

Gerade deshalb ist es doch hier so schön. Fotografieren nicht diskutieren :!:

@Dirk: coole Ente 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AF Pentax, Canon, Nikon
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 06:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ni..ni..nicht so schnell! :D
Ich glaube nicht, dass die Diskussion überflüssig ist. :no: Und ich denke, wir sollten erwachsen genug sein, auch mal ohne Aufschrei ein Thema diskutieren zu können, bei dem sich Pentax immer noch etwas schwerer tut als andere.

Pentax hat mit dem AF wohl schon hinterhergehink, seit es AF gibt. Meine erste Pentax DSLR war die K20D und mit der habe ich mich schon benachteiligt gefühlt. :yessad: Diese Kamera liefert ohne Zweifel tolle Bilder, hat eine prima Haptik eine unschlagbare Ausstattung und ein durchdachtes Bedienkonzept. Aber der schnelle AF war nicht Ihr Feld denke ich.

Aber obwohl die großen Hersteller Canon, Nikon und mittlerweile zähle ich auch Sony dazu, immer wieder ihre AF Systeme verbessern und durch zahlreiche Patente schützen, hat Pentax seit der K-7 meiner Meinung nach ein ganzes Stück weit aufgeholt. Ich für meinen Teil bin mit dem AF meiner K-5 zufrieden, solange es hell genug für ihn ist. Aber gerade auch im Nahbereich und bei nachlassendem Licht nervt mich das Hin- und Hergefahre meines 100er Makros trotz Vorfokussierung und augenscheinlich genügend Kontrasten und Licht schon ehrlich manchmal. :yessad:

Eine Reihe lucky shots bei Sonnenschein wie die von Dirk :mrgreen: (nicht provozieren lassen) sind kein Beweis. Und die Idiotensicherheit anderer AF Systeme hat Pentax noch nicht erreicht. (Schon mal einer von Euch die a99 SLT in der Hand gehabt?) Da ist für uns noch Luft nach oben.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AF Pentax, Canon, Nikon
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Fred1977 hat geschrieben:
Im Nachbarforum haben sich gerade einige ziemlich bekriegt wegen den Vor und Nachteilen der Pentax.

Yeah - der Thread ist/war Popcorn pur! :mrgreen: :ugly:

Leider seit gestern geschlossen. :cry:

Auf der Photokina hatte ich ein besonderes Augenmerk auf die 'gefuehlte' AF-Faehigkeit der diversen DSLRs/Systemcams gelegt. Beeindruckt haben mich die OM-D, die Sony 99 und die grossen Canons. Alle sicherlich einen Tick vor Pentax - aber die K5(II) war nicht weit weg. Zumindest nicht so weit weg, dass man nur wegen des AFs das System wechseln muesste. ;)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: AF Pentax, Canon, Nikon
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 07:48 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin,

ich denke auch, dass man eingestehen sollte dass jedes System seine Stärken und Schwächen hat. Und ein jeder sollte sich der Schwächen seines Systems bewusst sein, um adäquat mit diesem Equipment umgehen zu können (was Dirk ja auch schon mit anderen Worten sagte, "einiges wird auch hinter der Kamera entschieden").

Es ist einfach nicht wegzureden, dass CaNikon (zumindest bei den ganz großen einstelligen, bei der C 7d, der Nd7000, d300 u.ä) und Olympus bei der dslr (e5 und auch schon e3) einen deutlichen Vorsprung im AF-Bereich haben. Das fängt bei der Geschwindigkeit an (entsprechende Linsen vorausgesetzt) und geht bei Treffsicherheit, Low-Light-Fokus und Anzahl der AF-Felder weiter und endet bei Anzahl und Größe der (Doppel)Kreuzsensoren...

Das genannte 200er Sigma wird an jedem der genannten Bodies AF-Mäßig besser performen, als an jeder Pentax.

Und echte Speed offenbart sich, wenn man ein Zuiko SWD an eine Olympus e5 flanscht ;)

Relativierend muss aber angeführt werden, dass ein solch schneller.AF bei vielen Anwendungen absolut vernachlässigbar ist. Der AF meiner Canon 5d war trotz Sigma 70-200 HSM recht behäbig, in etwa vergleichbar mit meinem DA*50-135 an der K-5, ich komme für meine Motive ja sogar mit der alten FW klar (und meine Kinder können recht schnell sein).

Sicher gibt es Anwendungen, bei denen ein extrem schneller AF wichtig ist, sei es auch nur um Ausschuss zu verringern.

Aber die Wechselargumente, wie sie im Nachbarforum (nehme an, das blaue ist gemeint) genannt werden, sind oft genug Humbug! Da versuchen Leute, vor sich selbst.zu rechtfertigen, dass sie ordentlich Kohle versenken, weil sie auf das Palaver irgendwelcher selbsternannter "Experten" hören ;)

Das Gesamtpaket des Systems muss einfach zu den Anforderungen und deren Priorisierung passen, irgendeinen Kompromiss wird man immer eingehen müssen...

Der langen Rede kurzer Sinn @TO: vergiss das Gelaber der Wechselwilligen, es liegt in der Natur der Sache, dass viele von denen ihr aktuelles Equipment schlechtreden, denn sonst müsste man ja nicht wechseln ;) Nimm Dein Geraffel zur Hand, photographiere damit und achte dabei darauf, ob und welche Photos Dir wiederholt nicht gelingen mögen. Dann kannst Du schauen woran es liegt und ob Du die Fehlerquelle im aktuellen System abstellen kannst. Gelingt Dir die nicht, kannst Du immer noch nach den Töchtern anderer Mütter schauen.

Macht imho mehr Sinn, als vorschnell Geld zu vernichten, das übernehmen schon die Griechen zur Genüge für uns...

Und nurmal so, nebenbei: auch in Zeiten, vor dem AF wurden schon Sport und schnellbewegliche Motive photographiert. Und oh Wunder, auch damals entstanden schon scharfe Photos ;)


Just my 2 Cents


Gruß Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AF Pentax, Canon, Nikon
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 08:02 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ich halte eine Diskussion über den Vergleich verschiedener Marken hinsichtlich der AF-Leistung in diesem Forum für komplett überflüssig. Warum? Weil das hier ein reines Pentaxforum ist und jeder hier

1. um die Schwächen und Stärken seiner Cam weiß,

und

2. wenn er nicht mehr mit Pentax zufrieden ist, wechselt und deshalb nicht (mehr) hier ist.

Ausnahmen wie kollege_tom bestätigen die Regel, und er berichtet ja sachlich über seine Erfahrungen mit der neuen Cam. Ich denke, das reicht an anderen Marken hier.

Einen Thread "Was ist bei Cam XY von Pentax subobtimal und wie geht Ihr mir dem Problem um?" hielte ich für wesentlich zielführender.

yp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: AF Pentax, Canon, Nikon
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 08:07 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
yersinia p. hat geschrieben:
...
jeder hier

1. um die Schwächen und Stärken seiner Cam weiß,



Dann dürfte die Frage aber gar nicht aufkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: AF Pentax, Canon, Nikon
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 08:10 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
JanN hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
...
jeder hier

1. um die Schwächen und Stärken seiner Cam weiß,



Dann dürfte die Frage aber gar nicht aufkommen ;)


Die Frage kommt als erster Beitrag von jemandem, der selber sagt, dass er noch lernen muss - das würde ich jetzt mal nicht überbewerten.

yp


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter auf Nikon Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
K3 vs. Canon 7D - mein Fazit
Forum: DSLR
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9
Sigma 70-300mm Objektiv mit Canon-AF-Anschluss an Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Zet
Antworten: 3
Nikon-Interview
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ElCapitan
Antworten: 15
Canon EOS M50: Beste APSC Einsteigerkamera
Forum: DSLR
Autor: ElCapitan
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz