Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AF Feinjustierung über Kontrast AF
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich hab eben einen für mich interessanten Artikel gefunden, um die AF Feinjustierung von Objektiven im Abgleich mit dem Kontrast AF des Liveview durchzuführen. Hmm, probier ich mal bei Gelegenheit aus.

http://ricehigh.blogspot.com/2012/01/fo ... enses.html

Oder ist das ein alter Hut?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Dirk,

das habe ich noch nicht gesehen, das Verfahren, klingt allerdings einleuchtend vom Prinzip, denn der LV-AF fokussiert ja eigentlich immer anhand der Sensorergebnisse und hat somit ja die optimale Anpassung darauf. Eine Umschaltung auf Phasen-AF sollte dann wirklich theoretisch keinen merklichen Unterschied machen wenn die Kamera ordentlich kalibriert ist. Und nach der Methode kann man das dann theoretisch nach Gehör machen.

Interessantes Verfahren :2thumbs: muss ich mal schauen ob das etwas bringt ...

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Dirk, (beide ;) )

eigentlich ja logisch, wir haben drüben ja auch schon öfter empfohlen, den LV zur Fokusprüfung zu nutzen.
Kurz dran gedacht, das auch für die Abstimmung der AF-Feinverstellung zu nutzen, habe ich zwar irgendwann schon mal, aber nie richtig zu Ende gedacht oder gemacht.

Danke für die Info und die Erinnerung - ich wollte ohnehin mal alle Objektive wieder durchtesten auf AF.
Und wenn man dann noch weiß, wo das Zentrum des mittigen AF-Sensors sitzt, steht richtig fokussierten Bildern doch nichts mehr im Wege. :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 08:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Nein, Dirk, kein alter Hut! War mir neu und muss ich ausprobieren. :thumbup:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 08:50 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Genauso habe ich vor einem halben Jahr rausgefunden, dass meine K5 eine absolute Krücke ist ... Werde sie doch noch die letzten Wochen mit Garantie mal einschicken müssen. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hallo zusammen!
Ich habe heute mal mein "eigenes" Verfahren zur AF Feineinstellung gefunden. Vielleicht machen das auch viele andere so, aber vielleicht auch nicht ;-).

Ich hab es im Detail beschrieben, wenn es interessiert.

Die Kurzfassung: ich fokussiere mit dem Phasen AF, schalte dann auf manuelle Fokussierung, Liveview an und Sucherlupe auf maximal 10x, subjektive Beurteilung der Schärfe, leichtes "Drehen" am Rad um zu sehen, ob mehr geht und in welche Richtung, Korrektur über AF Feinverstellung in der Kamera (Menu C4). Dann wieder AFs aktiviert, Liveview aus und das Spiel geht von vorne los. Geht schnell und aus meiner Sicht effizient. Das ganze natürlich nicht (nur) gegen Motive, die sehr weit entfernt sind ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 23:01 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
sir-fog hat geschrieben:
Und wenn man dann noch weiß, wo das Zentrum des mittigen AF-Sensors sitzt,


So isses! :ichweisswas:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
yersinia p. hat geschrieben:
sir-fog hat geschrieben:
Und wenn man dann noch weiß, wo das Zentrum des mittigen AF-Sensors sitzt,


So isses! :ichweisswas:

yp


Ja, das lese ich auch mal immer wieder und hab es nicht so recht verstanden. Bei mir scheint der angezeigte Marker im Sucher ganz gut mit dem AF Sensor übereinzustimmen. Ich hab es hemdsärmlich mit AFc und einem sich annähernden Buch von oben, unten, rechts, links getestet.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 23:33 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ich finde dieses Verfahren nachvollziehbar:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1154164

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
yersinia p. hat geschrieben:
Ich finde dieses Verfahren nachvollziehbar:

Danke für den Tipp!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Über den See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 6
Feinjustierung-Vergleichsdaten
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 39
Everybody Street - Filmdoku über Ikonen des Genres
Forum: Small Talk
Autor: kollege_tom
Antworten: 4
Nachthimmel über 17039 Neuendorf, Meck. Pomm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: YellowSnow
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz