Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AF-C im LV
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 20:17 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Hallo zusammen.

Ich benötige eure Hilfe, nachdem mir die Bedienungsanleitung meine Frage nicht beantworten kann.
Der AF-C funktioniert über den Sucher problemlos. Im LV allerdings funktioniert das so gar nicht, obwohl der Punkt "Schärfenachführung" aktiviert ist. (K3-II, akt. Firmware)
Hab ich irgendwas falsch oder gar nicht verstanden? Oder fehlt mir einfach nur ne Einstellung?
Würde das für Unterwasseraufnahmen benötigen - da guckt es sich immer so schlecht durch den Sucher.

Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-C im LV
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Beim AF-C frage ich mich, wie die Schärfenachführung überhaupt funktionieren soll.
Beim Phasen-AF ist für den AF klar, in welche Richtung fokussiert werden soll. Wie das technisch funktioniert, müssten andere erklären.
Der Kontrast-AV, der im Live-View aktiv ist, fokussiert vereinfacht gesagt solange, bis die Kontraste an den Kanten im Fokuspunkt am größten sind. Funktioniert im Prinzip nach try-and-error. Ohne die Richtung zu kennen, kann es vorkommen, dass der Fokus erst mal in die falsche Richtung läuft um später in die richtige Richtung zu laufen. Hat er dann starke Kontraste im beabsichtigten Bereich gefunden, optimiert er dann solange, bis dieses am stärksten ausgeprägt sind.

Der Phasen-AV beim Blick durch den Sucher läuft über einen eigenen AF-Sensor, der weiß in welche Richtung wie weit fokussiert werden soll.
Beim Live-View werden die Bildinformationen genutzt, die der Sensor aufnimmt. Funktioniert in vielen Fällen dadurch genauer, mit dem Nachteil, dass der AF anfangs nicht weiß, in welche Richtung wie weit fokussiert werden muss.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-C im LV
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 21:21 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Danke Carsten.
Mal gucken...vielleicht muss ich mir dann doch noch nen Sucherwinkel leisten...
Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-C im LV
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16162
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du willst aber nicht etwa direkt mit der Kamera unter Wasser?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-C im LV
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 22:08 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
SteffenD hat geschrieben:
Du willst aber nicht etwa direkt mit der Kamera unter Wasser?

Klar - ist doch WR... :mrgreen:
nee - ich lass mir gerade ein UW-Gehäuse anpassen - da Stand die Frage im Raum, ob ich durch den Sucher gucken will, oder im LV arbeiten mag. Nachdem ich einfach mit dem LV-Fokus und bewegten Objekten so gar nicht zurande komme, werd ich als Option ne Sucherlinse einbauen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-C im LV
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Blendenputzer hat geschrieben:
Hallo zusammen.
Der AF-C funktioniert über den Sucher problemlos. Im LV allerdings funktioniert das so gar nicht, obwohl der Punkt "Schärfenachführung" aktiviert ist. (K3-II, akt. Firmware)
Hab ich irgendwas falsch oder gar nicht verstanden? Oder fehlt mir einfach nur ne Einstellung?
Würde das für Unterwasseraufnahmen benötigen - da guckt es sich immer so schlecht durch den Sucher.
Gruß
Dominic


Moin Dominic,
ich habe es mal mit meiner K-3 versucht. Meiner Meinung nach funktioniert das im Live-View sogar noch besser als durch den Sucher. An meiner K-3 habe ich den AF vom Auslöser getrennt. Schalte ich nun den LV an und wähle unter AF.C die Schärfenachführung, siehst Du doch auf deinem Live-Bild den AF-Punkt in der Mitte. Fokussiere ich nun ein Motiv an (AF-Taste gedrückt halten), bleibt der AF solange auf dem Motiv bis ich die AF-Taste los lasse. Dabei kann ich die Kamera verschwenken wie ich will. Der AF bleibt immer auf dem Motiv. Nehmen wir mal an, von rechts schwimmt ein Fisch nach links. Du fokussierst ihn mit dem mittleren AF-Punkt an (hältst dabei die AF-Taste gedrückt). Jetzt kann der Fisch machen was er will, Du hast Ihn ständig im AF. Willst Du den AF-Punkt wieder in die Mitte haben, lässt Du die AF-Taste los und drückst kurz die OK-Taste.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-C im LV
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Ralf66 hat geschrieben:
Blendenputzer hat geschrieben:
[...]Der AF-C funktioniert über den Sucher problemlos. Im LV allerdings funktioniert das so gar nicht, obwohl der Punkt "Schärfenachführung" aktiviert ist. (K3-II, akt. Firmware) [...]

[...] ich habe es mal mit meiner K-3 versucht. Meiner Meinung nach funktioniert das im Live-View sogar noch besser als durch den Sucher. An meiner K-3 habe ich den AF vom Auslöser getrennt. Schalte ich nun den LV an und wähle unter AF.C die Schärfenachführung, siehst Du doch auf deinem Live-Bild den AF-Punkt in der Mitte. Fokussiere ich nun ein Motiv an (AF-Taste gedrückt halten), bleibt der AF solange auf dem Motiv bis ich die AF-Taste los lasse. Dabei kann ich die Kamera verschwenken wie ich will. Der AF bleibt immer auf dem Motiv. Nehmen wir mal an, von rechts schwimmt ein Fisch nach links. Du fokussierst ihn mit dem mittleren AF-Punkt an (hältst dabei die AF-Taste gedrückt). Jetzt kann der Fisch machen was er will, Du hast Ihn ständig im AF. Willst Du den AF-Punkt wieder in die Mitte haben, lässt Du die AF-Taste los und drückst kurz die OK-Taste.


KP geht es. Besser ist allerdings relativ. Bei AF-C kommt es auf den Speed an, und wie die Software mit Hindernissen, die ins Bild kommen umgeht ([Halten] etc. / Guido's Thread anschauen]. Dafür ist das Sucher-AF-Modul deutlich besser geeignet. So sehr man auch über Pentax AF.C diskutiert, er ist immer noch besser als die meisten Spiegellosen (Olympus E-P5 zum Beispiel). Nicht umsonst haben eine ganze Reihe Spiegellose "Phasenpixel" auf dem Sensor. Die K-70 auch soweit ich weiss, auch deshalb ist das PLM Objektiv im LV an der K-70 so schnell.

Wenn es um Speed geht, wäre wichtig, dass Du eines der neuen Pentax Objektive nimmst, welches auch schon für den LV optimiert sind. Von den Objektiven, welche ich schon in der Hand hatte fallen mir hier das 16-85, DFA 70-200 2.8, DA 55-300 PLM ein. Diese Objektive sind so konstruiert, das der Kontrast-AF weniger Masse bewegen muss zum Fokussieren und deshalb deutlich schneller funktioniert (meine Meinung). Beim 16-85 beispielsweise hat Pentax den Fokusring zur Kamera gelegt, und den Zoomring nach aussen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-C im LV
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 10:12 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Danke für den Tipp Ralf,
ich fürchte, dass werde ich einfach mal beim nächsten Tauchgang probieren müssen. Ggf. melde ich mich dann nochmal bei dir.

@ulrichschiegg: guter Einwand mit den Objektiven, da bin ich halt leider etwas beschränkt, weil der Port in der jetztigen Version nur Festbrennweiten zwischen 24 und 50mm aufnimmt..zudem hilft unter Wasser viel Zoom leider nix.
Ich hoffe, dass mein 21er das packt, zur Not das 35er Macro.

Gruß
DOminic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-C im LV
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Ein Makro hat einen sehr langen Fokusweg. Eher schlecht für LV.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz