Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Aus gegebenem Anlass bezüglich K-1 und einiger Sigma Objektive, würde mich interessieren ob es bei älteren Modellen wie z.B. der K200, K10, K20, K100, istD usw. auch zu dem Engpass am Body kommen kann wie bei der K1.

Hintergrund ist der, dass Sigma einen zu breiten Bayonettflansch verbaut, der das Gehäuse verkratzen kann. Der Flansch ist z.B. bei meinem 70-200 mindestens vier Millimeter im Durchmesser größer als die Flansche, die Pentax bei ihren Objektiven verbaut. Wobei Sigma da nicht unbedingt durch Kontinuität glänzt, da sie bei anderen Objektivtypen kleinere Flansche verwenden.

Ich habe gestern mein 70-200 DG OS HSM an die K200 geschraubt und vorher an der Stelle, wo der Engpass ist ein Stück Isolierband geklebt. Nach dem entfernen des 70-200 war hier ein deutlicher Abdruck im Isolierband sichtbar. Auf dem Gehäuse selbst ist auch ohne Band nichts zu erkennen. Folglich ist der Abstand bereits bei der alten K200 so gering, dass kein Blatt Papier mehr dazwischen passt.

Deswegen würde mich interessieren, ob es mit anderen Objektiven die von Sigma bezüglich der Problematik genannt wurden, bei älteren Kameras mit K-Mount, die nicht mehr so häufig im Einsatz sind, auch Probleme gibt. Welche Objektive das findet man hier
https://www.sigma-foto.de/service/servi ... entax-k-1/

Das ist also ein Aufruf an alle Besitzer der betroffenen Objektive und einer oder mehrere älteren Pentax DSLRs.

Wäre super, wenn wir hier eine kleine Sammlung mit Daten hätten mit folgenden Informationen:

Kamera + Objektiv(genaue Bezeichung)
Kratzer am Gehäuse: ja/ Nein
Bemerkung: z.B. Spalt sehr klein, etwa dicke eines Papierblattes


Ich fange dann mal an:

K200D + Sigma 70-200 DG OS HSM
Kratzer am Gehäuse: Nein
Bemerkung: Kratzer nach mehrfachen Konturen des Objektivs sichtbar, nur oberflächlich.



Ich danke euch jetzt schon für eure Mitarbeit.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Zuletzt geändert von marccoular am Fr 13. Mai 2016, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 15:29 
Offline

Registriert: Do 5. Mai 2016, 09:31
Beiträge: 20
K20D + Sigma 105mm 1:2,8 DG MACRO
Kratzer am Gehäuse: Nein
Bemerkung: Reichlich Platz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Gregor_112 hat geschrieben:
K20D + Sigma 105mm 1:2,8 DG MACRO
Kratzer am Gehäuse: Nein
Bemerkung: Reichlich Platz

Das ist leider keines der betroffenen Objektive.

Ich habe heute noch etwas mit der Kombi gespielt und nach mehrfachem rauf runter ist ein sichtbarer Kratzer in der K200. Zwar ist der noch so tief, sondern nur oberflächlich, aber genau an der Stelle wie bei der K1. Die Frage nach dem was war früher da, bekommt jetzt eine andere Bedeutung.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kameras zu komplziert?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 67
Neues zu Pentax HD-Objektiven und wetterfesten Blitzen
Forum: Objektive
Autor: Pickselinsel
Antworten: 69
ältere externe blitze
Forum: Small Talk
Autor: Philips7
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz