Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ACR Kamera Profil für KP
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Hallo Experten,
bei meiner K1 und K3 kann ich im Adobe Camera Raw für die K3 und K1 verschiedene Kamera Profile auswählen, für die KP geht das nicht (nur das eingebettete Profil auswählbar).
In \user*\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\ habe ich für die beiden Kameras je 6 dcp Files, für die KP nicht. Wahrscheinlich liegt es daran.
Wo kann ich die dcp Files für die KP herbekommen (oder kann mir die jemand schicken?). Ich bin noch bei PS6, Camera Raw 7.keks, ein Update auf 9.keks ist nicht möglich.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACR Kamera Profil für KP
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Sobald Adobe sie erstellt hat, kann aber dauern :kaffee:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACR Kamera Profil für KP
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Danke für die Info, Marcel. Kann man denn das Profil - z.B. von der K70 oder K-3 II dafür "verbiegen"? Reines Datei-Umbenennen bringt nix, auch die manuelle Eintragung in den Index Files ist nicht von Erfolg gekrönt. Das ist sehr schade, denn meine KP zeigt im eingebetteten Profil eine starke Blau-Verschiebung (zu tiefe Kelvin Werte).
Könnte ich denn die Kamera irgendwie selber profilieren oder irgendwo kaufen? Für die K-1 habe ich z.B. die Huelight Profile gekauft ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACR Kamera Profil für KP
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
So, Problem gelöst. In einem Artikel hat die Zeitschrift CT beschrieben, wie man für seine Kamera ein Profil erstellt; dabei ist dann auch eine Beschreibung, wie man ein Profil von einer Kamera auf eine andere clont - und das habe ich nun für die KP gemacht.
Geht wunderbar und nun kann ich endlich Bilder, die von der KP stammen zu Bildern packen, die mit der K1 entstanden, ohne, dass man sofort sieht, welche Kamera gerade verwendet wurde.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACR Kamera Profil für KP
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 13:21 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme.

Ich habe jetzt auch eine KP und auch das Problem, dass keine Profile existieren.
ich habe dann diesen Thread hier gefunden und habe das Camera Natural Profil der K1 für die KP konvertiert.

Ich habe anschließend bei DPReview die Studioszene für beide Kameras in RAW heruntergeladen und auf beide das Camera Natural Profil angewendet. Was bei der KP sofort auffällt, dass nach Anwenden des Profils der Weißabgleich total daneben liegt.
Den Weißabgleich habe ich dann bei beiden Bildern gleich eingestellt, indem ich die Pipette jeweils auf die gleiche Bildstelle gesetzt habe. Die Hauttöne sind aber auch jetzt nicht vergleichbar. Bei der KP geht alles mehr ins rosafarbene.

Offenbar sind die Sensoren zu verschieden, um die Profile gegeneinander austauschen zu können.

Gibt es denn irgendeine Kamera (z.B. von Nikon), die den gleichen Sensor wie die KP hat?
Oder was kann man sonst noch machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACR Kamera Profil für KP
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Kamera Profile können mit dem kostenlosen DNG Konverter abgerufen werden.
Für die KP brauchst du min. LR 6.1

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACR Kamera Profil für KP
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Nach meiner Erfahrung ist es mit dem DNG Konverter nicht getan - den benutze ich zwar auch für jedes DNG (um die Kamera- und Objektivdaten in den EXIFs zu haben), aber bei den Farbprofilen sehe ich keinen Unterschied - arbeite aber (wie oben erklärt) noch mit CS6 mit ACR von 2015.
Wie zuvor beschrieben, habe ich mir die K1 "bright" profile für die KP umgebaut und "as K1 Bright" genannt:
Bild Bild

Was bei mir stark auffällt ist, dass die Farbtemperatur bei der KP geringfügig höher ist und der Farbton um ca. 35 weiter ins Violette verschoben ist, wenn ich die Aufnahmewerte nutze:
Bild Bild

Fotografiere ich bei gleichen Bedingungen eine Graukarte, sehen die Bilder aber extrem gleich aus - ich muss beim Fullscreen Bild tatsächlich in der Bildgröße oder den Exifs nachsehen, von welcher Kamera das Bild stammt (mein Monitor ist ein Samsung U32D970Q mit Hardware Kalibrierung - der zeigt auch feinste Unterscheide in der Farbdarstellung).
Wenn Du mir per PN Deine E-Mail Adresse schickst, kann ich Dir meine Profile zukommen lassen.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACR Kamera Profil für KP
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 12:01 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Wenn ich das richtig sehe, sind auf dem linken Screenshot die Profile der K1 und rechts die der KP.
Wo hast du denn die Huelight Profile der KP her, hast du die auch einfach von der K1 kopiert?
Hast du nach dem Kopieren noch irgendwelche Detailanpassungen vorgenommen (z.B. mit dem DNG Profile Editor)?

ich habe übrigens die letzte 6er Lightroom Version, bei dieser wird KP offiziell unterstützt. Es gibt unter ProgramData/Adobe/CameraRaw einen Ordner, der die Abobe-Standard-Profile von allen Kameras enthält. Die KP ist seltsamerweise nicht dabei, obwohl ja offiziell unterstützt. Hat jemand eine Erklärung dafür? In LR kann man aber trotzdem für die KP das Profil Adobe Standard auswählen.

Das Adobe Standard Profil für die KP hat übrigens bei Tageslicht (DPReview Studio-Szene) bessere Hauttöne als das von der K1 kopierte Natural Profil (nicht so rosa-stichig).

Ich habe mir jetzt die Software "Lumariver Profile Designer" zugelegt. Das ist im Prinzip nichts anderes als der DNG Profile Editor oder die Original Software vom Colorchecker. Die damit erstellten Profile sollen aber deutlich besser sein. Es sieht aber so aus, als müsste man ein bisschen Zeit reinstecken, ich kann daher nicht schon in ein paar Tagen sagen, ob die Profile wirklich gut sind.
Schau mer mal.
Mit den Profilen, die ich mit dem DNG Profile Editor oder der Original Software vom Colorchecker erstellt habe, war ich nie so wirklich zufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACR Kamera Profil für KP
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Wenn ich das richtig sehe, sind auf dem linken Screenshot die Profile der K1 und rechts die der KP.
Wo hast du denn die Huelight Profile der KP her, hast du die auch einfach von der K1 kopiert?
Nein, die habe ich wie oben beschrieben zusammengebaut - die Basis war das K1 Profil, das ich mit einem Tool in XML konvertiert, modifiziert und dann wieder zurück konvertiert habe. Dazwischen habe ich den Kamera Namen nach Spec. getauscht.
Hast du nach dem Kopieren noch irgendwelche Detailanpassungen vorgenommen (z.B. mit dem DNG Profile Editor)?
Ja, s.o.

ich habe übrigens die letzte 6er Lightroom Version, bei dieser wird KP offiziell unterstützt. Es gibt unter ProgramData/Adobe/CameraRaw einen Ordner, der die Abobe-Standard-Profile von allen Kameras enthält. Die KP ist seltsamerweise nicht dabei, obwohl ja offiziell unterstützt. Hat jemand eine Erklärung dafür? In LR kann man aber trotzdem für die KP das Profil Adobe Standard auswählen.
Im Ordner c:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\ gibt es den Unterordner [Adobe Standard] - dort steht das Adobe Standard Profil der KP drin;
Im Unterordner [Camera] sind viele Unterordner - für fast jede Kamera eines; da sollte es auch eines für die KP geben


Das Adobe Standard Profil für die KP hat übrigens bei Tageslicht (DPReview Studio-Szene) bessere Hauttöne als das von der K1 kopierte Natural Profil (nicht so rosa-stichig).
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung - da ist die KP immer etwas in Violett verschoben
Ich habe mir jetzt die Software "Lumariver Profile Designer" zugelegt. Das ist im Prinzip nichts anderes als der DNG Profile Editor oder die Original Software vom Colorchecker. Die damit erstellten Profile sollen aber deutlich besser sein. Es sieht aber so aus, als müsste man ein bisschen Zeit reinstecken, ich kann daher nicht schon in ein paar Tagen sagen, ob die Profile wirklich gut sind.
Schau mer mal.
Mit den Profilen, die ich mit dem DNG Profile Editor oder der Original Software vom Colorchecker erstellt habe, war ich nie so wirklich zufrieden.
Dann zeige doch bitte einmal bei Zeiten die Unterschiede - gern auch zu den Dir gemailten. Danke.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACR Kamera Profil für KP
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2019, 12:27 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
So, ich hab mir jetzt mal mit dein Bright Profil angeschaut. Das Profil ist wirklich sehr gut. Es kommt den mit "Leuchtend" aufgenommenen JPGs wirklich sehr nahe. Vielen Dank nochmal dafür.

Bei meiner Frage, ob du noch Detailanpassungen vorgenommen hast, hast du mit "Ja, siehe oben" geantwortet. Lieder sehe ich "oben" nirgendwo einen Hinweis, dass du das Profil manuell bearbeitet hast, du schreibst nur "konvertiert und modifiziert". Ich bin da jetzt ein bisschen verwirrt. Oder verstehst du das ändern des Kameranamens in der XML Datei bereits als "Detailanpassung" an? Für was ist denn überhaupt das Profil "As K1 Bright" gut? Für mich sieht es erst mal so aus, als ob es das gleiche wäre wie Camera Bright.

Das Neutral Profil hatte ich übrigens bereits vorher auf genau diese Weise konvertiert (das war ja auch bei dir gar nicht dabei). Das Neutral Profil ist leider (wie schon oben erwähnt) bei der KP bei weitem nicht so gut wie das Bright Profil.

Bei meiner LR Version war tatsächlich nirgendwo in der Ordnerstruktur das Adobe Standard Profil für die KP zu finden (obwohl es innerhalb LR verfügbar war). Ich hab jetzt den neuesten DNG Converter installiert, jetzt ist es da.

Was mich an deinem Bright Profil jetzt noch stört:
Wenn ich das originale Bright Profil auf ein K1-Raw anwende, ändern sich die beiden Weißabgleichregler nicht und bleiben ausgegraut (=Default).
Wende ich das konvertierte Bright Profil auf ein KP-Raw an, geht vor allem der Grün/Rot Regler krass nach rechts (z.B. auf Werte von ca. +50, bei vorher ca. 15) und die Regler sind dann nicht mehr ausgegraut. Will ich dann mit Doppelklick auf die Defaultwerte zurück, wird das Bild grün.

Kennt evtl. jemand eine Möglichkeit, das Verhalten (z.B. mit dem DNG Profile Editor) so hinzubekommen, wie es bei der K1 mit dem Originalprofil ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verlorene Kamera...
Forum: Small Talk
Autor: Pentax SF
Antworten: 1
Offizielles Pentax DSLR Kamera FAQ (Englisch)
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz