Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ACR Kamera Profil für KP
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2019, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Bei meiner Frage, ob du noch Detailanpassungen vorgenommen hast, hast du mit "Ja, siehe oben" geantwortet. Lieder sehe ich "oben" nirgendwo einen Hinweis, dass du das Profil manuell bearbeitet hast, du schreibst nur "konvertiert und modifiziert". Ich bin da jetzt ein bisschen verwirrt. Oder verstehst du das ändern des Kameranamens in der XML Datei bereits als "Detailanpassung" an? Für was ist denn überhaupt das Profil "As K1 Bright" gut? Für mich sieht es erst mal so aus, als ob es das gleiche wäre wie Camera Bright.
Nach meiner Erinnerung habe ich im XML File den Namen auf KP verändert, damit das Profil gefunden wird. Wie der Name sagt, soll das Profil so wirken, dass die Bilder aus der KP so aussehen, wie die von der K1 im Modus "Bright" - den ich gern als Standard nehme ("Leuchtend" im JPG und bei der Kamera Einstellung).


Das Neutral Profil hatte ich übrigens bereits vorher auf genau diese Weise konvertiert (das war ja auch bei dir gar nicht dabei). Das Neutral Profil ist leider (wie schon oben erwähnt) bei der KP bei weitem nicht so gut wie das Bright Profil.
Das ist auch nicht unerwartet - sehen die Farben doch in Neutral viel "gedeckter" aus ...

Bei meiner LR Version war tatsächlich nirgendwo in der Ordnerstruktur das Adobe Standard Profil für die KP zu finden (obwohl es innerhalb LR verfügbar war). Ich hab jetzt den neuesten DNG Converter installiert, jetzt ist es da.

Was mich an deinem Bright Profil jetzt noch stört:
Wenn ich das originale Bright Profil auf ein K1-Raw anwende, ändern sich die beiden Weißabgleichregler nicht und bleiben ausgegraut (=Default).
wenn das Profil für die unpassende Kamera gewählt wird, kann es sein, dass Du die Farben nicht mehr anfassen kannst - mir ist das neu
Wende ich das konvertierte Bright Profil auf ein KP-Raw an, geht vor allem der Grün/Rot Regler krass nach rechts (z.B. auf Werte von ca. +50, bei vorher ca. 15) und die Regler sind dann nicht mehr ausgegraut. Will ich dann mit Doppelklick auf die Defaultwerte zurück, wird das Bild grün.
Ich meine, mit meinen Screen Shot bereits darauf hingewiesen zu haben, dass der Slider für Grün-Violett weit in den Violett-Bereich hin verschoben wird - aber mir ist das Banane, so lange die Farben dem entsprechen, was ich von der K1 her kenne und schätze. Bei den Default Werten kommt es darauf an, was Du für als Default Profil hinterlegt hast; bei mir ist das ein Profil von der K1; sobald ich aber ein Objektiv ausgewählt habe, dem ich das jeweilige Profil der Kp bzw. K1 hinterlegt habe, kommt bei "wie Kamera" das Original aus der Kamera zurück - aber bereits profilliert. Das scheint bei Dir anders zu sein, denn wenn Du auf Default klickst, scheint der auf die K1 voreingestellte Weisabgleich zu kommen - ist bei mir anders.
Kennt evtl. jemand eine Möglichkeit, das Verhalten (z.B. mit dem DNG Profile Editor) so hinzubekommen, wie es bei der K1 mit dem Originalprofil ist?
Bisher hat mich das "Neutral-Profil" nicht so sehr interessiert - wenn mir die Farben zu bunt waren, habe ich den Sättigungsregler nach unten gedreht. Wenn am WE aber schlechtes Wetter ist und ich am Foto-PC statt auf dem Pferd sitze, kann ich ja mal schauen, ob ich Dir so ein Neutral Profil für die KP bauen kann.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACR Kamera Profil für KP
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 12:05 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Klaus hat geschrieben:
... soll das Profil so wirken, dass die Bilder aus der KP so aussehen, wie die von der K1 im Modus "Bright" - den ich gern als Standard nehme ("Leuchtend" im JPG und bei der Kamera Einstellung).

Da hast du aber Glück gehabt, dass scheinbar die Sensoren der KP und der K1 nicht all zu unterschiedlich sind. Normalerweise ist es mit dem einfachen kopieren des Profils (so wie du das ja gemacht hast) nicht getan, weil die Sensoren von Kameras und damit auch deren RAW Dateien sehr unterschiedlich sind. Hättest du jetzt gesagt "Ich will dass die Bilder der KP so aussehen wie die von einer K100D (oder gar einer Kamera eines anderen Herstellers)", wäre das sicher nicht so einfach gegangen.
Ich hatte übrigens auch noch nach dem Unterschied zwischen "As K1 Bright" und "Camera Bright" gefragt. Das hast du offenbar übersehen.

Klaus hat geschrieben:
Das ist auch nicht unerwartet - sehen die Farben doch in Neutral viel "gedeckter" aus ...

Nein, das meine ich nicht. Ich meine: im Vergleich mit den K1 Bildern, die auch mit Camera Neutral entwickelt wurden, sieht es nicht gut aus. Bei diesem Profil machen sich die Sensorunterschiede zwischen K1 und KP scheinbar stärker bemerkbar als im Bright Profil. Deshalb sagte ich ja oben: "Du hattest Glück mit dem Bright Profil. Und ich natürlich auch, weil ich auch normalerweise im Modus "Leuchtend" fotografiere. Bei meiner K30 hatte ich aber kein "Bright", deshalb habe ich da ein neutrales Profil genommen und des Rest mit den LR Reglern angepasst (auch als Profil abgespeichert). Daher war ich auch hier jetzt erstmal auf das "Neutral" Profil fixiert, weil das halt meine gewohnte Arbeitsweise ist.

Klaus hat geschrieben:
Das scheint bei Dir anders zu sein, denn wenn Du auf Default klickst, scheint der auf die K1 voreingestellte Weisabgleich zu kommen - ist bei mir anders

Ich bin momentan noch am experimentieren. Wenn ich mich dann Schlussendlich auf ein Profil festgelegt habe, werde ich es auch als Importprofil festlegen. Und du hast natürlich recht - wenn es als Default-Importprofil angewendet wird, würde es dann beim Doppelklick auf die Weißabgleich-Regler nicht mehr grün.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera auf S/W umbauen lassen? Was sind gute S/W Kameras
Forum: DSLR
Autor: regentag
Antworten: 22
Historische Kamera wie/wo verkaufen?
Forum: Small Talk
Autor: Joergen
Antworten: 13
Beste Vollmechanische K Mount Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: Brathahn
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz