Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abfrage der Brennweite an der K3 ?
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ist es normal, wenn sich an der Kamera kein Objektiv befindet, dass die Kamera nach dem Einschalten, nach der Brennweite fragt ? Das ist mir erst jetzt bei der Sensorreinigung aufgefallen. :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Absolut normal-> Die Kamera geht davon aus das Altes Glas dran sitzt und möchte eine mm Angabe haben um die SR Einstellung korrekt zu haben.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Danke.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
StaggerLee hat geschrieben:
Absolut normal.

Ansichtssache :mrgreen:. Per default ist ja Auslösung ohne A-Stellung deaktiviert, "normal" würde die Kamera ohne Objektiv also nicht auslösen und auch nicht nach der Brennweite fragen. Erst wenn man die CFn27 ändert oder ein KA-Objektiv (also mit A-Stellung aber ohne Brennweiten-Info) drauf macht wird man gefragt (und auch der entsprechende Menüpunkt für die Eingabe wird dann erst aktiv).

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich formulier es mal anders:
Das muss so. ;)
Die Kamera erkennt, das sie nichts erkennt, also denkt sie: "Vielleicht ist ja ein manuelles Objektiv montiert." und fragt nach. Wenn du den Bildstabilisator übrigens ausschaltest, fragt sie nicht mehr nach und denkt sich: "Mach doch was du willst.".

P.S.: Ja meine Kamera (sowie mein Auto) können denken. :mrgreen:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
kleines Update. Es ist nicht normal, wenn kein Objektiv an der Kamera ist. :nono: Ich habe den Übeltäter gefunden. Ich hatte im Kameramenü "Blendenring aktivieren" eingeschaltet. Nur dann fragt die Kamera nach der Brennweite.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brennweite bei Fisheye Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 15
[Projekt] UT HBh Köln / Treffen-eine Brennweite-eine Stunde
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Brennweite erteilung.
Forum: Objektive
Autor: Bati
Antworten: 2
Fernglas 8x42 = welche Brennweite?
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 12
K-1, Brennweite 14mm einstellen nicht möglich?
Forum: Technische Probleme
Autor: Magnus_5
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz