Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Re: Badische Tracht in Bronze

Sa 27. Apr 2024, 22:54

Er meint vermutlich, dass du eine größere Blende hättest nehmen sollen, damit der Hintergrund unschärfer wird.

Re: Badische Tracht in Bronze

Sa 27. Apr 2024, 23:10

Ich hätte auch mehr Freistellung bevorzugt, also leichtes Tele und Bl. 4 als starting point.

Re: Badische Tracht in Bronze

Sa 27. Apr 2024, 23:29

Danke euch :wink: ,
so verstehe ich es jetzt. Mit ner Offenblende 2,8 möglich, bei Blende 2,8 kann die Linse auch bei schlechtem Licht was, so bin ich möglicherweise eher das Problem. Ja , mit der EBV könnte man fotografische Fehler korrigieren.
Ergo, miteinander oder/und von einander... :hat:

Re: Badische Tracht in Bronze

So 28. Apr 2024, 14:51

Ja, weit geöffnete Blende um den Hintergrund so unscharf wie möglich zu bekommen. Besser noch mehr Tele als 50 mm bei offener Blende (auf Schärfentiefe achten, damit das Motiv scharf wird.)

Unruhiger Hintergrund
#1 das Grün schiebt sich zwischen die Figuren und trennt diese, es zieht den Blick auf sich; rechts vom Grün ändert sich der Sockel. Vielleicht hättest du einen Schritt mehr nach rechts gehen können und die Sculptur so vor einem ruhigeren Hintergrund hinbekommen.
#2 mit zwei unterschiedlichen Gebäudeteilen im Hintergrund, ebenfalls ein Fallrohr. Auch hier ein wenig den Standort verändert, um dies zu vermeiden. Die Struktur der Fassden (Fenster, Gesimse etc) bringen die Unruhe in den Hintergrund und nehmen deinem Motiv die Wirkung.

Das war gemeint.

Re: Badische Tracht in Bronze

So 28. Apr 2024, 18:21

Hier mal ein Link zur Schärfentiefe
https://www.fotoclub-vogtland.de/tool_s ... tiefe.html

Hilft vielleicht weiter.

Re: Badische Tracht in Bronze

So 28. Apr 2024, 19:54

Danke @Alois für deine Mühe mit Erklärung. @Steffen danke für den Hinweis, hab dazu ne App auf dem Handy. Besser wäre sicher ne Offenblende 2,8 für einen dezenteren und weichen HG. Perspektivisch, gab es nur die beiden Möglichkeiten, sonst wären noch viel mehr , für mich störende Faktoren für die Bronzefigur vorhanden.
:wink:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz