Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?

So 8. Feb 2015, 19:02

Hi,
ich habe die Gelegenheit ein nagelneues HD 15mm ltd. zu kaufen für ca. 30% unter dem aktuellen Straßenpreis (mit Originalrecnung). Lohnt sich das fùr mich? Ich habe eine K5Ii und das Sigma 8-16, das DA 16-50 und die 21 und 31 ltds. im Weitwinkelbereich (alle im DSLR Forom gekauft, wie neu). Der Grund wäre, dass es scharf und kompakt ist und unauffällig an der Kamera.
Danke, R
Zuletzt geändert von Ribavel am So 8. Feb 2015, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?

So 8. Feb 2015, 19:05

Nein, lohnt sich nicht...aber ich nehms... :d&w:

Re: Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?

So 8. Feb 2015, 19:07

Kaufe es und probiere ob es sich lohnt.
Fällt der Test negativ aus kannst Du es bestimmt ohne Verlust verkaufen. :ja:

Re: Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?

So 8. Feb 2015, 19:21

Rational betrachtet lohnt sich das mE nicht. Zu viele Brennweitenüberschneidung oder zumindest Ähnlichkeit. Und scharf soll es auch noch sein, am besten bis in die Ecken - das ist nicht gerade die Stärke des 15er.

Emotional betrachtet lohnt sich das auf jeden Fall! :headbang:
Zuletzt geändert von Juhwie am So 8. Feb 2015, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?

So 8. Feb 2015, 19:49

Juhwie hat geschrieben: Und scharf soll es auch noch sein, am besten bis in die Ecken - das ist nicht gerade die Stärke des 15er.

Emotional betrachtet lohnt sich das auf jeden Fall! :headbang:


Was sind denn die Stärken des 15ers? Ich hab gelesen dass es sehr scharf ist und man die leicht Unschärfe in den Ecken nicht sieht... Es ist eben viel kleiner als das 15-50 und das 8-16er.

Re: Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?

So 8. Feb 2015, 20:20

Stärken? Das es klein ist, limited draufsteht und wenig verzeichnet.

Ich habe nur das HD 15 und nicht das Sigma. Optisch wird das Sigma wahrscheinlich besser sein. Die Ränder des 15 limited sind sichtbar unscharf bzw. sind dort deutlich CAs erkennbar. Es dürfte auch abgeblendet bei Postern noch gut zu sehen sein, außer man korrigiert es per Software.

Re: Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?

So 8. Feb 2015, 20:34

Nein, zumindest abgeblendet fällt weder die Randunschärfe auf, noch werden CAs sichtbar. Ich lasse Fotos in 50x75 cm entwickeln. so ist es zumindest bei der smc Version, und bis auf die Blendensterne soll die HD Version nicht schlechter sein.

Re: Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?

So 8. Feb 2015, 20:40

Ich werde es vergleichen mit dem 16-50 und dem 8-16 vom Stativ aus. Ich stehe eben auf Weitwinkel... Die Randunschärfe finde ich auf den Fotos im Netz nich besonders auffällig. Es liegt evtl. auch an der Entfernungseinstellung..

Re: Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?

So 8. Feb 2015, 20:43

Stärken? Schau Dir doch mal die Bilder vom He-Man an. Im Lens-Club, bei Flickr, ach einfach überall. Wenn einer die Stärken hervorholen kann, dann er. Ich kann es bisher nicht wirklich. Und bei meinem Exemplar bleiben auch abgeblendet Randunschärfen. Nach allem, was ich so gelesen habe, gibt es viele, die abgeblendet topzufrieden sind - und andere wie mich, die abgeblendet immer noch schwache Ränder haben.

Ansonsten ist es ein schnuckeliges immer-dabei-Weitwinkel, das kaum verzeichnet, tolle Farben und Sterne zaubert und im Zentrum (!) als scharf gilt. Gut ist auch die geringe Naheinstellgrenze. Mir gefällt es als Innenraumobjektiv und für Nahaufnahmen bisher besser als für Landschaft / Architektur. Das liegt aber auch an fehlenden Fertigkeiten meinerseits.

Re: Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?

So 8. Feb 2015, 21:05

Man kann es vielfälltig einsetzen.





Ich gebe meins nicht wieder her.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz