Bildbearbeitung, Workflows, Composing, Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung
Antwort schreiben

Sättigung im Bereich "grün"

Di 23. Apr 2013, 20:14

Liebe Pentaxians,

meine ersten RAW- entwickelten Bilder der K-30 sind im Bereich "grün" (zu) sehr gesättigt. Ist das Pentax-DND- üblich? Oder hat der RAW Konverter da den entscheidenden Anteil? Ich benutze DxO-optics pro, und bin bisher (Lumix LX7) sehr zufrieden damit.

LG

Josef

Re: Sättigung im Bereich "grün"

Di 23. Apr 2013, 20:38

Moin Josef,

also ich kann nach K100D, K7 und K5 nicht über zu gesättigte Farben bei DxO klagen.
Allerdings speichere ich noch in PEF, das die K-30 ja nicht hat - ich wüsste aber nicht, warum ein DNG da anders reagieren sollte. Woran das jetzt liegen könnte, ist auf Anhieb schwer zu sagen. Einstellungen mit DxO-Standard Preset?
Schlimmstenfalls kannst Du Dir ja ein K-30 Preset erstellen, das als Vorgabe hinterlegt wird.

Re: Sättigung im Bereich "grün"

Di 23. Apr 2013, 20:40

Mal ein entsprechendes Bild hier hochladen (mit Exifs) oder ein raw zur Verfügung stellen. Dann können wir mal schauen.

Re: Sättigung im Bereich "grün"

Di 23. Apr 2013, 20:41

Ich habe den Probemonat mit DXO und DNG experimentiert. Zuviel Grün gab es da nicht.

yp

Re: Sättigung im Bereich "grün"

Di 23. Apr 2013, 20:51

joba hat geschrieben:Liebe Pentaxians,

meine ersten RAW- entwickelten Bilder der K-30 sind im Bereich "grün" (zu) sehr gesättigt. Ist das Pentax-DND- üblich? Oder hat der RAW Konverter da den entscheidenden Anteil? Ich benutze DxO-optics pro, und bin bisher (Lumix LX7) sehr zufrieden damit.

LG

Josef


Hallo Josef,
Dein Thread ist hier in dieser Ecke nicht richtig aufgehoben. Ich verschiebe ihn mal in das Forum "Bildbearbeitung", hier geht es eigentlich nicht um Problemlösungen. Okay?

Re: Sättigung im Bereich "grün"

Di 23. Apr 2013, 20:55

Ich bin noch "Foren- Unerfahren". Wenn mein thread dahin gehört, was mir einleuchtet, OK.

LG

Josef

Re: Sättigung im Bereich "grün"

Di 23. Apr 2013, 21:03

joba hat geschrieben:Ich bin noch "Foren- Unerfahren". Wenn mein thread dahin gehört, was mir einleuchtet, OK.

LG

Josef


:2thumbs: Kein Problem! Wir passen halt ein wenig mit auf :ja: Weiterhin viel Spaß hier :cap:

Re: Sättigung im Bereich "grün"

Di 23. Apr 2013, 21:39

Liebe (erfahrene) Pentaxians,

gerne würde ich Euch ein oder zwei Beispielbilder zeigen. Ich weiss aber wirklich nicht, wie ich die hoch zu ladenden Bilder in meinen Beitrag reinbekomme. Ich lade sie hoch bis zu dem Punkt, wo es heisst, in Beitrag einfügen. Dann erscheint dort aber nur eine #1 Nummerierung. Bitte sagt mir, was ich falsch mache.

Danke,

Josef

Re: Sättigung im Bereich "grün"

Di 23. Apr 2013, 21:47

Ich muß leider ins Bett aber schau Dir das mal an:

40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

Sonst morgen mehr... :thumbup:

Re: Sättigung im Bereich "grün"

Di 23. Apr 2013, 21:55

Hallo, Paul,

gute Nacht.

Ich müsste auch schon lange in der Kiste sein.

Danke Dir,

LG

Josef
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz