Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachtaufnahmen - Tipps
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo Leute,

1.)
Ein Tipp, welchen ich hinsichtlich Nachfotografie erhalten habe, lautete z.B., dass ich die Sucherabdeckung nutzen solle, um eventuellen Lichteinfall durch den Sucher zu verhindern.
Nun lese ich im Handbuch auf Seite 145, dass beim Modus "M" in den Sucher einfallendes Licht keine negative Wirkung auf die Belichtung hat.
Warum eigentlich nicht?

2.)
Ein zweiter Tipp war außerdem, Shake-Reduction zu deaktivieren und die Spiegelvorauslösung zu nutzen.
Habe ich im Handbuch richtig verstanden, dass bei der Selbstauslösefunktion (2 Sekunden) automatisch Shake-Reduction deaktiviert und die Spiegelvorauslösung aktiviert ist?

Besten Dank für eure Antworten!
Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen - Tipps
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Die zweite Frage hast Du richtig verstanden. Der 2sek. Selbstauslöser beinhaltet Spiegelvorauslösung und die ShakeReduction ist deaktiviert.

Zur ersten Frage kann ich nix sagen, außer dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Aufnahmemodus einen Einfluss auf einfallendes Licht durch den Sucher hat.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen - Tipps
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 21:26 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Bei einer 2Sek-Auslösung sollte eigentlich genug Zeit vorhanden sein, die Cam "ruhig" gestellt zu haben. Von daher ist das für mich logisch.

Zu deiner ersten Frage: ich verstehe das irgendwie nicht. Wenn es so wäre, wie du es vermutest, dann müsste die Belichtung grundsätzlich auch über den Sucher möglich sein, was ja nicht ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen - Tipps
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 21:41 
Offline

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:03
Beiträge: 61
Wohnort: Dresden
Ich fang gerade an mich mit Langzeitbelichtung zu beschäftigen, da ist auch die Rede davon den Sucher abzudecken damit kein Streulicht eindringen kann. Das Bild würde sonst überbelichtet. Was das allerdings mit dem Modus zu tun haben soll ist mir auch ein Rätsel.

Axel

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen - Tipps
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
@ MartinaK
Ich vermute das nicht, das sagt Handbuch. :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen - Tipps
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Das Handbuch geht halt davon aus, daß Du Dich in M überhaupt nicht um die Belichtungsmessung der Kamera kümmerst und komplett nach Deinen Vorstellungen die Zeiten und Blenden einstellst.

Für die eigentliche Belichtung hat Lichteinfall durch den Sucher eher keinen Einfluss, da dann ja die Mattscheibe durch den Spiegel abgedeckt wird.
Der Einfluß bezieht sich auf die Belichtungsmessung vor dem Auslösen, wo Lichteinfall von hinten eine Fehlbelichtung erzeugen kann, da die Messung ja am Prisma erfolgt.

Schaden kann es aber nicht, wenn der Sucher abgedeckt wird.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Alberto
Antworten: 38
Erfahrungen, Tipps, Vergleiche Rund um das AF-System K-3
Forum: DSLR
Autor: norbi
Antworten: 3
Tipps beim fotografieren in einer Tropfsteinhöhle gesucht...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Micha85
Antworten: 9
Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipps..
Forum: Small Talk
Autor: ivan danko
Antworten: 17
Suche Tipps für Analoge Workshops
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz