Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: Pentax Festbrennweite

Do 27. Jul 2023, 15:44

Auch das 1,8/50 geht.... offen halt mit Leistungseinschränkungen zu den Rändern.

...und dann gibt es da die vielen Objektive aus der Vor-dslr-Ära!
Muss es denn AF sein?

Re: Pentax Festbrennweite

Mo 26. Feb 2024, 14:25

Magnus_5 hat geschrieben:Also wirklich vollformattauglich erst bei Blende 11....


Du gehörst zu denen, die irgend etwas raushauen, ohne eigene Erfahrungen gesammelt zu haben.
Exklusiv für Dich noch einmal den Link zu meinen Bildern,
40456504nx51499/objektive-f27/pentax-festbrennweite-t50927.html#p892759 ,den ich hier 10cm weiter oben schon einmal eingefügt habe.
Kannst ja gern mal die nach Deiner Meinung unscharfen Ecken rot einkreisen.
Hier noch einmal Nachschub bei Blende 8:

Bild

Re: Pentax Festbrennweite

Mo 26. Feb 2024, 15:21

Magnus_5, die Ecken z.B. im zweiten Bild der obigen Serie zeigen den Grad der Unschärfe ziemlich gut, die sieht man selbst bei der geringen Auflösung hier im Forum. Was bei weniger Licht hinzukommt, ist der Einfluss der "Shake Redunction". Dafür braucht man einen größeren Bildkreis, da der Sensor ja aus der Mitte herausbewegt wird, was bei mir nicht selten zu einer unscharfen dunklen Ecke geführt hat. Mit dem nahezu gleich kompakten FA43 bin ich für effektiv den gleichen nutzbaren Bildwinkel glücklicher an der K-1. Allerdings hat es eine deutlich andere Bildwirkung.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz