Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beste Speed-Einstellungen
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 07:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Guten Morgen, liebe Pentaxians. Könnt 8hr mir aus Erfahrung sagen, welche Einstellungen ihr verwendet, um z.B. aufgescheuchte Vögel zu fotografieren? Ich nutze eine KP. Welchen Modus nutzt ihr und habt ihr sonst noch Tipps? Ich danke für eure Antworten. VG Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Speed-Einstellungen
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Denke das muss jeder für sich rausfinden-ich sehe das Problem eher darin das man ja nicht genau weiss wo die aufgescheuchten Vögel sind?
Das zweite Problem sehe ich darin das Wir- respektiv ich bis ich reagiert habe die schon weg sind?
Auch wenn ich eine KP habe- sehe ich das dies eher schwierig sein wird zu bewerkstelligen.
Gruss Uwe :wink:

Wenn- dann würde ich zumindest
Serien Bilder
C Fokus
9 Punkte beim Fokusieren wenn es mehr als ein Vogel ist.
Sonst würde ich mit einem Punkt den Vogel anvisieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Speed-Einstellungen
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 09:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Wie schon gesagt wurde, das muss man für sich ausprobieren, mit welchen Einstellungen man die besten Ergebnisse erzielt.

Das Folgende wurde hier mal im Forum gepostet:

- Kamera: KP
- Objektiv: Pentax 150-450
- Programm TAv
- ISO begrenzt von 100-2000
- Blende bei 450mm zwischen f/6.3 oder f/7.1
- Verschlusszeit nicht unter 1/1600, am liebsten habe ich 1/2000
- mittenbetonte Messung, nur das mittlere AF-Feld
- manuelle Belichtungskorrektur auf 0 oder +0,3.
- außer Spitzlichtkorrektur alle Korrekturen in der Kamera deaktiviert
- AF.C
- Serienfunktion auf H
- Stabi aktiviert
- Fokus auf der AF-Taste an der Kamera
- Priorität für das erste Bild unter AF.C auf Schärfe
- AF-Einstellung für AF.C auf Auto
- AF-Status Halten auf Mittel
- Alles auf einen USER-Platz gelegt, damit ich schnell reagieren kann und nicht lange die Kamera einstellen zu müssen.

Ich würde hier vielleicht mehr als nur den mittleren Fokuspunkt einstellen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Speed-Einstellungen
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
dass was Hannes geschrieben hat, habe ich hier mal geschrieben. Das sind nach wie vor meine Grundeinstellungen. Habe ich jetzt ein fliegendes Motiv mit kontrastreichen Hintergrund, nehme ich nur den mittleren AF-Punkt. Würdest Du hier 9 AF-Punkte nehmen, ist der Fokus ganz schnell vom Motiv weg. Bei freien Himmel hinter dem Motiv sieht das schon ganz anders aus. Hier kannst Du ruhig 9 oder noch mehr AF-Punkte einstellen. In meiner K-3III habe ich 3 verschiedene Programme für fliegende Vögel abgespeichert. Programm 1 nur mit mittleren AF-Punkt. Programm 2 mit EXM und das dritte Programm auch mit EXM plus Bildzuschnitt auf 1.7 für weit entfernte Motive.

Ein Tipp von mir. Suche dir einen See, an dem viele Möwen umher fliegen und teste dort einfach. Denke daran, die KP macht nur 14 Bilder in Serie, dann ist der Speicher voll.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Speed-Einstellungen
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Den Stabi definitiv deaktivieren. Erstens bringt er bei der kurzen Verschlusszeit nichts und zweitens wirkt er eher kontraproduktiv bis er eingeschwungen ist.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Speed-Einstellungen
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Ralf66 hat geschrieben:
Ein Tipp von mir. Suche dir einen See, an dem viele Möwen umher fliegen und teste dort einfach. Denke daran, die KP macht nur 14 Bilder in Serie, dann ist der Speicher voll.


Oder für Serienaufnahmen von RAW+ auf jpeg umschalten, dann passen etwas mehr Bilder in den Zwischenspeicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Speed-Einstellungen
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 19:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Danke an alle und insbesondere an Hannes21 und Ralf66 für die detaillierten Einstellungstipps. Ich fotografiere am Hafen mit einem Pulk aufgescheuchter Möwen um mich herum, mit langweiligem, eintönigen Hintergrund (Himmel, Wasser). Nun werde ich mir die Einstellungen, so wie beschrieben,auf einen der Speicherplätze legen. Mir ist nur nicht klar, ob ich den Stabi abschalten sollte. Auch erscheint mir eine 2000s nicht ausreichend. Viele Möwen bleiben unscharf. Mir schwebt eher der elektronische Auslöser (natürlich Backbutton!) vor und dann Minimum 1/2000s rauf bis 1/8000s. Möglicherweise Fokus auf das gesamte Feld, um möglichst viele Viecher scharf rein zu bekommen. Was haltet ihr davon?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Speed-Einstellungen
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
cwogofoto hat geschrieben:
Mir schwebt eher der elektronische Auslöser (natürlich Backbutton!) vor und dann Minimum 1/2000s rauf bis 1/8000s. Möglicherweise Fokus auf das gesamte Feld, um möglichst viele Viecher scharf rein zu bekommen. Was haltet ihr davon?


Gar nichts. Der ES (elektronische Verschluss) erzeugt bei schnellen Bewegungen den rolling shutter effect. Das lässt sich nur mit modernsten stacked Sensoren wie z.B. in der Nikon Z8/ Z9 oder den Spitzenmodellen von Sony vermeiden. Bei Pentax für sowas immer den MS.
Ich lege den AF immer auf den Auslöser.
Es gibt auch nur eine Schärfeebene, egal wieviele Fokusfelder man auswählt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Speed-Einstellungen
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
marccoular hat geschrieben:
Den Stabi definitiv deaktivieren. Erstens bringt er bei der kurzen Verschlusszeit nichts und zweitens wirkt er eher kontraproduktiv bis er eingeschwungen ist.


Ist egal, meine Erfahrung. Wenn man das Tracking anhat, ist das Einschwingen zeitlich vernachlässigbar. Drauf los "ballern" finde ich eh immer etwas unmotiviertes fotografieren. Das Motiv sollte "scharf" sein, bevor man den Auslöser betätigt (ob halb oder back-bottom). AF dauert länger als das einschwingen. Wenn das Motiv scharf ist funktioniert das tracking auch besser. (Schärfepriorität auf dem ersten Bild).

Aber das wäre nur meine Meinung. Es muss jeder seinen eigenen Weg finden, der eine so, der andere so.

PS Bei den ganz langen Brennweiten mag das etwas anders sein. Meine Erfahrung beschrängt sich auf Brennweiten bis 300mm.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Speed-Einstellungen
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 20:47 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Meine Erfahrungen beschränken sich auch auf 300mm. Aber mal ehrlich, wenn 200 Vögel um mich herum plötzlich losfliegen, dann ist nichts mehr mit Fokussieren, oder Zoomen, dann muss ich froh sein, dass von den 14 Serienfotos eines halbwegs scharf ist, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax k50 Einstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sven123
Antworten: 5
Pentax K-1 Focus Speed 24-70mm vs Canon 24-70mm & Canon 5D3
Forum: DSLR
Autor: Lobo
Antworten: 6
Autofocus C bei Pentax KP, welche Einstellungen?
Forum: Technische Probleme
Autor: olli48
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz