Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Pentax Bajonett bei Drittherstellern

Do 17. Mär 2016, 21:47

Es wurde weiter unten schon ein Thema besprochen "Neue Objektive in Planung?", aber meine Frage wäre eigentlich eine grundsätzliche:
---> Wieso gibt es für Pentax nur eine Schrumpfauswahl an Objektiven, insbesondere neuerer Generation, von den Drittherstellern?

Wenn Sigma das "Sigma 18-300/3,5-6,3 DC Makro OS HSM Contemporary" für Pentax anbietet, wieso schaffen sie es dann nicht an die 150-600er Contemporary/Sports den gleichen Metallring zu schrauben? An der Zusammenarbeit zwischen Brennweite-Objektiv-Kamera kann es nicht liegen. Das alte 150-500 und 50-500 gibt es auch für Pentax. Bei Tamron der gleiche Spaß.

Gab es dazu irgendwann mal ein Statement/Begründung? Sigma bietet doch einen Anschlußwechsel für die neuen Objektive, kann ich mir nicht einfach Pentax dranschrauben lassen? :d&w: :d&w:

Re: Pentax Bajonett bei Drittherstellern

Do 17. Mär 2016, 21:55

Das sollte einfach sein. Zu geringe Verkaufszahlen.

Re: Pentax Bajonett bei Drittherstellern

Do 17. Mär 2016, 21:56

Wildschweinflüsterer hat geschrieben:Sigma bietet doch einen Anschlußwechsel für die neuen Objektive, kann ich mir nicht einfach Pentax dranschrauben lassen? :d&w: :d&w:


Nein, leider nicht, dazu muss es das gleiche Objektiv auch mit Pentaxanschluß geben.
Sprich, du hast ein Objektiv von Sigma für Conan. Gibt es das gleiche Objektiv auch für Pentax, kannst du dir dein Sigma-Conan-Objektiv zu einem Sigma-Pentax-Objektiv umpfriemeln lassen.
Ansonsten machen die es nicht.

Problem bei Penatxobjektiven für andere Hersteller ist, das Pentax eine analog-mechanische Blendensteuerung im Objektiv hat.
Ander Kameramarken verwenden da eine elektrische (digitale) Blendensteuerung, die sich einfacher auf den jeweiligen Kamerahersteller ummodeln lässt.
Bei pentax musst du also noch extra mechanische teile einbauen, was bei Promilleabsatzzahlen sich nicht rechnet (für Dritthersteller).
Da werden dann nur Objektive für pentax angeboten, bei denen man davon ausgeht, das sie auch dementsprechend häufig verkauft werden.

Re: Pentax Bajonett bei Drittherstellern

Do 17. Mär 2016, 22:10

Ärgerlich. Irgendwie fehlt es Pentax oben raus mächtig an Reichweite, verglichen mit Canon/Nikon.
Gerade das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary soll ganz gut sein, für nichtmal tausend Euro.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz