Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Architektur hier und da /// Ein persönlicher Sammelthread

Mo 4. Jun 2012, 19:57

So liebes Forum,

nun habe ich mich endlich mal an das Thema Architektur gewagt und möchte diesen Thread nach und nach mit Fotos verschiedener Orte füllen. Mein Ziel war es einzelne "Ausschnitte" der Gebäude darzustellen und nicht in erster Linie das Gebäude als solches. Ich hoffe es ist mir etwas gelungen.

Unterwegs war ich mit der Pentax K-5 und der low-budget Lösung Tamron 17-50mm f 2.8.

Da ich keine Erfahrung im Bereich der Architekurfotografie habe, bin ich sehr auf eure Meinung gespannt.

Nachbearbeitung fand in LR3 statt. Hierbei habe ich versucht, einen relativ cleanen look zu bekommen, der die Formen in den Vordergrund bringt. Teilweise habe ich das gleiche Bild verschiedenen EBV´s unterzogen.

Ich freue mich sehr auf konstruktive Kritik und hoffe, dass dieser Thread nicht überlesen wird :lol:

Nach und nach sollen weitere Bilder aus anderen Städten folgen. Nachfolgende Fotos sind aus Darmstadt.


von auf Flickr


von auf Flickr


von auf Flickr


von auf Flickr


von auf Flickr


von auf Flickr

Re: Architektur hier und da /// Ein persönlicher Sammelthrea

Mo 4. Jun 2012, 21:46

Gefallen mir sehr gut.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Dein Ziel mit den Details ist dir wirklich gelungen.
Hast du das mal als Langzeitbelichtung mit ziehenden Wolken versucht?

Seh gerade sind ja fast Nachbarn vieleicht können wir uns mal
treffen.

Gruß Sven

Re: Architektur hier und da /// Ein persönlicher Sammelthrea

Mo 4. Jun 2012, 22:49

Vielen Dank für die Antworten.

Leider hat mir heute etwas die Zeit gefehlt um mit dem ND Filter zu testen. Werde mich morgen auf den Weg Richtung Frankfurt machen - da ist der Graufilter auf jeden Fall dabei :thumbup:

Und, ja! Pfungstadt liegt ja um die Ecke - endlich mal jemand mit ner Pentax :hurra:

Re: Architektur hier und da /// Ein persönlicher Sammelthrea

Mo 4. Jun 2012, 23:00

Ich finde die Aufnahmen auch toll. Ich bin fasziniert, wie man ein Auge für derlei Strukturen und deren Zusammensetzung zu einem stimmigen Bild haben kann. :2thumbs:

Sehr schön! Ich hoffe, Du zeigst bald mal wieder was!

Re: Architektur hier und da /// Ein persönlicher Sammelthrea

Mo 4. Jun 2012, 23:15

Wow, vielen Dank!

Es werden noch ein paar Fotos aus dieser Serie folgen!

Morgen bin ich in Frankfurt unterwegs und hoffe auf eine ähnliche Ausbeute :)

Re: Architektur hier und da /// Ein persönlicher Sammelthrea

Di 5. Jun 2012, 09:58

Hier mal verschiedene Bearbeitungsstile für das 2 Foto - denke der entsättigte Look, den ich letztendlich bei den bereits geposteten Fotos verwendet habe, wirkt am besten:


von auf Flickr


von auf Flickr


von auf Flickr

Re: Architektur hier und da /// Ein persönlicher Sammelthrea

Di 5. Jun 2012, 10:58

So hab ich Darmstadt noch nie gesehen. sehr interessant..

:2thumbs:


schöne Grüße aus Wetter

Burkhard

Re: Architektur hier und da /// Ein persönlicher Sammelthrea

Sa 28. Jul 2012, 00:01

Eindrücke aus Frankfurt:


von auf Flickr


von auf Flickr


von auf Flickr


von auf Flickr


von auf Flickr


von auf Flickr


von auf Flickr

Architektur hier und da /// Ein persönlicher Sammelthread

Sa 28. Jul 2012, 00:10

Was mir besonders an Deinen Fotos gefällt, ist die Lust an der EBV, insbesondere die verschiedenen Farbstimmungen. Ganz toll, wirklich. Trifft genau meinen Geshmack.

Re: Architektur hier und da /// Ein persönlicher Sammelthrea

Sa 28. Jul 2012, 00:14

Dirk hat geschrieben:Was mir besonders an Deinen Fotos gefällt, ist die Lust an der EBV, insbesondere die verschiedenen Farbstimmungen. Ganz toll, wirklich. Trifft genau meinen Geshmack.


Dankeschön. Leider vermisse ich bei mir selbst eine gewisse einheitliche Linie die meine Fotos in gewisser Art und Weise einheitlich erscheinen lässt. Aber ich denke nur wenn ich viel Ausprobiere kann ich meinen Stil finden. Ich hoffe das kommt mit der Zeit :P
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz