Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IRIX150/2.8 erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 17:41 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
 
 
 Nachdem ich in der Jammerecke herumgemault habe wegen der langen Lieferzeit, ist mein IRIX heute angekommen (dreieinhalb Wochen nach Bestellung) und meine Laune hat sich schlagartig gebessert.
Rumjammern hilft anscheinend doch manchmal :mrgreen: Hier ein paar erste Eindrücke.

- Das IRIX ist ein mächtiger Brummer, sowohl bzgl. Gewicht und Umfang. Da ich aber ziemlich große Flossen habe und das Eigengewicht der K1 ohnehin schon ziemlich hoch ist, passt das für mich (K1+IRIX wiegen 2150g). Die Meinungen gehen dazu ja auseinander, aber ich empfinde ein hohes Kameragewicht beim Fotografieren angenehmer (beim Tragen eher nicht...)
- An den riesigen Drehwinkel des Fokusrings muss man sich gewöhnen. Einerseits lässt sich damit sehr präzise fokussieren, aber zwischen stark unterschiedlichen Entfernungen wechseln ist eine ziemliche Kurbelei. Das IRIX ist nichts für schnelle Schnappschüsse, eher eine "meditative Linse" :ommmh:
- Was mich ein wenig irritiert sind die deutlichen und richtungsabhängigen Schleifgeräusche beim Fokussieren. Nicht dass mich die Geräusche stören, aber wo etwas schleift, gibt es meistens Abrieb, und den will man nicht in einer Linse haben. Aber vielleicht entsteht das Geräusch auch außerhalb des Gehäuses. Hat jemand das gleiche bei seinem/ihrem IRIX bemerkt?
- Den Fokus-Lockring find ich ziemlich genial, auch wenn sich der Fokusring mit einiger Kraft immernoch verstellen lässt. Aber gegen versehentliches Verstellen reicht es allemal. War mir wichtig für die Astrotracer-Kalibrierung.

- Zum Thema Bildqualität kann ich bisher nur sagen: Hammermäßig. Ich kann weder eine Verzeichnung noch eine chromatische Aberration erkennen. Ich habe bisher aber nur ein paar Indoor-Macros gemacht, denn pünktlich mit dem Postboten kam auch das schlechte Wetter, wie immer.

Alle Bilder mit Pixelshift, in Rawtherapee entwickelt, ohne weitere Verarbeitung außer leichter EV-Korrektur, Zuschnitt und Skalierung


Bild
Datum: 2024-03-07
Uhrzeit: 16:04:26
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2024-03-07
Uhrzeit: 16:19:20
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

Bild
Datum: 2024-03-07
Uhrzeit: 16:21:40
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX150/2.8 erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 19:32 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Dackelohr hat geschrieben:
Nachdem ich in der Jammerecke herumgemault habe wegen der langen Lieferzeit, ist mein IRIX heute angekommen (dreieinhalb Wochen nach Bestellung) und meine Laune hat sich schlagartig gebessert.
Wunderbar, noch bevor es draußen in Flora und Fauna so richtig losgeht.

Dackelohr hat geschrieben:
- An den riesigen Drehwinkel des Fokusrings muss man sich gewöhnen. Einerseits lässt sich damit sehr präzise fokussieren, aber zwischen stark unterschiedlichen Entfernungen wechseln ist eine ziemliche Kurbelei. Das IRIX ist nichts für schnelle Schnappschüsse, eher eine "meditative Linse" :ommmh:
Der Winkel ist für ein manuelles Objektiv eher klein, vielleicht lässt der große Durchmesser das anders erscheinen. Von Unendlich bis 1m ist es gerade einmal 1/8 Umdrehung, das Pentax-A 70-210/4.0 kommt dabei bis auf ca. 2,5m, das Pentax-A 200/4.0 auf 6m und mein CZJ Sonnar 135/3.5 auf 4m. Ein Objektiv mit wirklich langem Fokusweg ist z.B. das Elicar 90mm f/2.5 Makro: Nach vollen 360° ist es bei 45cm, so ca. bei 1:2.8, nach weiteren 360° auf 36cm, 1:1.3 und nochmal 250° bei 35cm, 1:1. Glücklicherweise hat Irix den Fokusweg nicht zu knapp gewählt, das Laowa 100mm ist mit seiner 1/3-Drehung von Unendlich bis auf 2:1 nur sehr schwer auf längere Distanzen zu fokussieren. Und natürlich kann man mit dem Irix auch machen 8-).

Dackelohr hat geschrieben:
- Was mich ein wenig irritiert sind die deutlichen und richtungsabhängigen Schleifgeräusche beim Fokussieren. Nicht dass mich die Geräusche stören, aber wo etwas schleift, gibt es meistens Abrieb, und den will man nicht in einer Linse haben. Aber vielleicht entsteht das Geräusch auch außerhalb des Gehäuses. Hat jemand das gleiche bei seinem/ihrem IRIX bemerkt?
In einem kleinen Bereich gibt es auch bei mir leise Geräusche. Sie scheinen bei mir von der kameraseitigen Stirnfläche des Fokusringes zu kommen. Nichts, was mich beunruhigt, ich brauche das Mikro in der Kamera nicht.

Viel Spaß mit dem Objektiv, ich hoffe, wir können bald interessante Aufnahmen sehen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX150/2.8 erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 19:47 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Der Drehwinkel des Fokusringes ist mit 270° größer als bei allen anderen Objektiven, die ich besitze, bis auf ein steinaltes Tokina 200/3.5, das komt auch auf eine knappe 3/4-Umdrehung. Aber du hast Recht, durch den großen Durchmesser ist der Weg weiter.
Die Geräusche scheinen bei mir eher aus dem vorderen Bereich zu kommen, wo der Lockring anliegt. Aber wie gesagt, stört nicht, so lange sich keine Abriebpartikel im Inneren ansammeln.
Und ja, Bilder wird es geben in nächster Zeit, ich werde auch Schnappschüsse versuchen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX150/2.8 erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 21:16 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Dackelohr hat geschrieben:
Der Drehwinkel des Fokusringes ist mit 270° größer als bei allen anderen Objektiven, die ich besitze, bis auf ein steinaltes Tokina 200/3.5, das komt auch auf eine knappe 3/4-Umdrehung.
Dann hast Du dabei sicher keine Makroobjektive dabei. Deren Entfernungsspanne erstreckt sich einfach auf einen riesigen Bereich in Relation zur Schärfentiefe, jeweils im Drehwinkel betrachtet. Ein FA50/1.4 kommt deshalb mit 1/3 Drehung aus, das DF50/2.8 Makro dagegen braucht 3/4, obwohl es den FA50er-Bereich auf viel weniger als 1/3 abdeckt.
Dackelohr hat geschrieben:
Und ja, Bilder wird es geben in nächster Zeit, ich werde auch Schnappschüsse versuchen :)
Es lohnt sich, das Irix zeichnet auch in größerer Entfernung .

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX150/2.8 erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 21:17 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Ich hab auch mal mein Ohr hingehalten.
Bei mir ist es Recht eintönig. In beiden Richtungen hört es sich gleich an.
So als ob es auf Kunststoff reibt.
Könnte vielleicht vom Lockring kommen? :ka:

Der Weg von 3m bis unendlich ist sehr kurz. Es lässt sich durch die Bremse und den großen Durchmesser
gut bedienen. Ich nutze dazu gerne die Fokusfalle. Ganz im Gegensatz zum D-FA 100.
Klar von einem Anschlag bis zum anderen ist es mit einem Handgriff nicht getan :nono:

Ein Objektiv das mir sehr viel Spaß macht.
Mir gefällt vor allem wie es abbildet.

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX150/2.8 erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
Stimme bezüglich der Qualität des Objektivs zu, bin begeistert. Was das Geräusch betrifft, habe ich direkt mal nachgehört. Ein kleines, zweistufiges Geräusch ist im Bereich zwischen Über-∞ und ∞ zu hören. Wie nennt man eigentlich den Bereich "Über-∞"?
Ansonsten: ganz viel Spaß mit deinem neuen "Schmuckstück"!

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX150/2.8 erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 12:39 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Jee hat geschrieben:
Dann hast Du dabei sicher keine Makroobjektive dabei.


Keine manuellen, aber ein Sigma 50/2.8 AF Macro, das dreht um etwas mehr als 180°.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRIX150/2.8 erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 19:49 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
 
 
 Dank des schönen Wetters (das heute schon wieder vorbei ist) durfte mein Irix mit in die freie Wildbahn. Alle Bilder OOC, nur skaliert bzw #6 gecroppt.
Man beachte bei #6 den interessanten Bokeh-Effekt bei den Ästen im Hintergund, die sehen aus als wären es transparente Röhren.


Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Gehversuche mit der K3
Forum: Offene Galerie
Autor: hartl64
Antworten: 8
Flatlay ... erste Versuche
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Erste Gehversuche Sportfotographie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Vesteralen im Winter - Eindrücke aus dem Januar 2013
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 74
Erste Versuche Langzeitbelichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Donn!e DarKo
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz