Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Konverter

Do 25. Feb 2016, 00:30

Hallo Gemeinde :mrgreen:

könnt ihr mir (Anfänger :oops: ) mal mitteilen welchen 2-fach Konverter ich mir zulegen muss damit ich Objektive mit Autofocus nutzen kann? :clap:
Für den Manuellen Einsatz besitze ich schon einen.
Mir geht es hauptsächlich um die Bezeichnung.

LG Andreas :ommmh:

Re: Konverter

Do 25. Feb 2016, 10:08

Willst Du Stange oder SDM Objektive nutzen?

Re: Konverter

Do 25. Feb 2016, 10:52

Hallo,

aw1967 hat geschrieben:könnt ihr mir (Anfänger :oops: ) mal mitteilen welchen 2-fach Konverter ich mir zulegen muss damit ich Objektive mit Autofocus nutzen kann? :clap:
Für den Manuellen Einsatz besitze ich schon einen.

Ich kenne nur den Kenko 2x Teleplus MC7.
Seine optischen Qualitäten sind aber an Digitalkameras wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Der Autofocus ist so lahm und unsicher, dass man manuell schneller focusiert hat.

Gruß Waldhocker

Re: Konverter

Do 25. Feb 2016, 11:45

2fach Konverter passen eigentlich nir an extrem lichtstarke Tele-Festbrennweiten, wenn sie sinnvoll sein sollen - z.B. 200 oder 300/2.8. Ich nutze einenschon recht alten Sigma 2.0 Apo und der macht sich an den guten Optiken sehr gut - aber er verstärkt auch jeden Fehler, den ein Objektiv vorher schon haben mag. An "günstigen" Objektiven würde ich ihnnicht nutzen wollen. Der AF funktioniert nir dann ganz gut, wenn die Öffnung nach Konverter mindestens bei 5,6 liegt. Schnell ist er damit immer noch nicht.

Re: Konverter

Do 25. Feb 2016, 12:34

aw1967 hat geschrieben:Mir geht es hauptsächlich um die Bezeichnung.

Die exakte Bezeichnung lautet "lassdiefingerdavon"

Re: Konverter

Do 25. Feb 2016, 12:48

Für die 2x Konverter stimmt das zur Zeit leider :yessad:

Der 1.4 WR HD hilft Dir nicht weiter?
Der wäre sicherlich zu empfehlen :ja:

Re: Konverter

Do 25. Feb 2016, 13:14

Welche Objektive sollen konvertiert werden?

Re: Konverter

Do 25. Feb 2016, 14:40

derfred hat geschrieben:
aw1967 hat geschrieben:Mir geht es hauptsächlich um die Bezeichnung.

Die exakte Bezeichnung lautet "lassdiefingerdavon"

:lol: :2thumbs:

Edith meinte, ich solle Andreas vielleicht noch grüßen?! Also denn:

Moin Andreas
:)

Gruß
Jörn

Re: Konverter

Do 25. Feb 2016, 16:19

Moin Andreas ')
mein Sigma 500 F4.5 funzt prima mit der K3 und dem Kenko 2x MC7 Konverter. Das sind dann 1000mm bei F9. Es nutzt den Stangenantrieb und die Geschwindigkeit ist knapp halbiert - und damit immer noch schneller als das FA77 ohne Konverter. An letzterem geht der Konverter auch prima - aber 154mm mit Blende 3.6 kann man auch einfacher bekommen ... :d&w: . Dann schon eher das 100'er Macro - da ist vor allem die Vergrößerung interessant.
Mein Kenko hat auch die SDM Kontakte - also würde auch das DA300 gehen (habe ich aber noch nicht probiert). Meine Sigma HSMs gehen alle nicht mit irgendeinem Konverter.

Re: Konverter

Sa 27. Feb 2016, 20:13

die bessere Alternative zum Kenko 2x MC7 ist der Kenko Pz AF 1,5x Teleplus SHQ. Allerdings etwas schwieriger zu bekommen, funktioniert dafür aber auch mit SDM/HSM
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz