Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Nachfolger für K-5II gesucht

Do 23. Jan 2020, 08:13

Hallo miteinander ')


derzeit habe ich eine Pentax K-5II und suche etwas mit noch besserem AF und mehr Pixel.
Um ein Off-Topic zu vermeiden wäre es mir Recht, wenn wir die Diskussion ob ich überhaupt einen besseren AF und mehr Pixel brauche oder nicht, vermeiden.

Ich finde es immer nicht ganz einfach einen Überblick über die aktuellsten Modelle zu haben, daher wollte ich mal fragen, was ihr empfehlen würdet? Ich würde gerne in dieser Reihe bleiben, also eher ungern z.B. auf die Reihe einer K-30 umsteigen. Laut meinen Recherchen käme da (evtl. sogar ausschließlich??) eine K-3II in Frage, richtig?

Falls es relevant ist: ich fotografiere in der Natur Landschaften, Vögel, Insekten, Sterne und Details.

Freue mich über eure Antworten,
Tobi

Re: Nachfolger für K-5II gesucht

Do 23. Jan 2020, 08:28

Ich bin von der K5IIs auf die K3II umgestiegen und habe das keinen Augenblick bereut, zumal die K5IIs in der Familie blieb :) . Die K3II liegt mir sehr gut in der Hand und die Bedienung ist der K5IIs sehr ähnlich.
Die größere Auflösung, gepaart mit guten Gläsern, erhöht durchaus die Cropreserve.
Angekündigt ist der Nachfolger zur K3II, allerdings ist noch unklar, wann dieser auf den Markt kommt. Ein Prototyp wurde im Herbst schon gezeigt.
Stand der Technik ist wohl heute bei APSC zum einen die KP und zum anderen die K70, welche beide ebenfalls das Plus an Auflösung bieten und ein paar andere Dinge mitbringen, welche du bei der K5II nicht hast.

Wenn du das robuste Gehäuse deiner K5II und die dicken Akkus magst, dann nimm eine gebrauchte K3II. Die wird teils unter 400€ gehandelt. Wenn es um die modernste Technik geht, dann schau die KP und K70 an.

Re: Nachfolger für K-5II gesucht

Do 23. Jan 2020, 08:30

Es lässt sich trefflich darüber streiten, ob die KP in die "Reihe einer K-30" gehört oder nicht. Fakt ist, dass sie in Sachen AF und Bildqualität die bisher beste Pentax AF-C Kamera ist. Fakt ist leider auch, dass du die guten Angebote (Rabattaktion und Adventskalender) gerade verpasst hast. Gebraucht wird sich wohl die K-3 II anbieten.

Re: Nachfolger für K-5II gesucht

Do 23. Jan 2020, 09:24

Eine K-3 ohne II käme auch noch in Betracht. Es gibt im Detail ein paar Unterschiede zur K-3 II.
Müsstest Du mal schauen, ob Dir z.B. der eingebaute Blitz der K-3 oder GPS bei der K-3 II wichtiger ist.

Re: Nachfolger für K-5II gesucht

Do 23. Jan 2020, 09:32

pentidur hat geschrieben:....Wenn du das robuste Gehäuse deiner K5II und die dicken Akkus magst, dann nimm eine gebrauchte K3II. ....

Ich würde dir auch zu einer KP oder K70 raten. Aber versuche, wenn es geht sie vorher mal in die Hand zu nehmen, beide fühlen sich anders an als eine K5II.
Den K3en wird nachgesagt, dass sie in Bezug auf Rauschen/High-Iso-Fähigkeiten der K70 und KP deutlich hinterher hinken.

Apropos dicke Akkus: Mit dem Batteriegriff kann man eine KP auch mit den dicken Akkus betreiben.

Re: Nachfolger für K-5II gesucht

Do 23. Jan 2020, 10:50

Ich habe mich vor eineinhalb Jahren gegen die (bzgl ISO-Verhalten bessere) KP entschieden und zu meiner K5IIs eine K3 auf dem Gebrauchtmarkt erstanden. Da ich regelmässig mit beiden Kameras parallel arbeite, war mir das sehr ähnliche Handling wichtig. Darüber hinaus liegen K5 und K3 einfach gut in der Hand, die KP hat mich da im Praxistest nicht so angesprochen. Richtig ist aber auch, dass das Rauschverhalten der K3 nicht auf aktuellem Stand ist, dies fällt in Extremsituationen wirklich auf. Ich bin gespannt auf die angekündigte "Neue", diese soll dann bei passender Gelegenheit zu meinem Duo hinzukommen. Schlussendlich hat Hannes recht: in die Hand nehmen und befühlen, die Kamera muss dir liegen, dann macht das arbeiten damit auch Spass.

Re: Nachfolger für K-5II gesucht

Do 23. Jan 2020, 11:14

Ich denke auch, dass es günstiger wäre, auf das neue APSC-Flagschiff zu warten. Das wird sicherlich auch die Gebrauchtpreise der Vorgängermodelle verringern. Übrignes bin ich selbst von der K 5 auf die K1 (anstelle der K 3II) umgestiegen. Später habe ich dann noch die K 70 als leichte "Wanderkamera" bzw. für kurz mal raus zugelegt, die KP bewußt nicht. Das mit dem schwachen Akku der K 70 ist für mich echt nervig, dafür ist sie allerdings die leichteste der drei. Fazit, K 3 (II), KP und auch K 70 haben ihre Stärken und Schwächen, so dass sich ein abwarte nauf das ERscheinen der neuen APSC aus meiner Sicht lohnen würde, sie wird technologisch wahrscheinlich wieder einen Sprung nach vorn machen und wahrscheinlich weniger Kompromissbereitschaft abverlangen.

VG Holger

Re: Nachfolger für K-5II gesucht

Do 23. Jan 2020, 11:20

Ich hatte die K 5 II, die K-S 2, die K 70 die K 3. Nach einer kurzen, unerfreulichen Pentax-Pause habe ich mich für die KP entschieden (als 2. kommt die irgendwann erscheinende neue APS-C). Die Entscheidung für ein Modell ist nicht zuletzt auch eine Frage des Budgets, da wirst Du wissen, wo Du hinwillst.

Am besten in der Hand lagen die K 5 II und die K 3. bei der K-S 2 u d der K 70 fand ich nervig, dass ich mit der Steuerkreuz ständig die Einstellungen änderte. Das Ding ist einfach zu schnell versehentlich verstellt.

Die KP liegt haptisch zwischen der K 3 und der K 70.

Technisch so sind die K 70, die K 3 und die KP hervorragend. Keine macht aus sich heraus schlechte Bilder. Die technischen Ausstattung kennst Du, da muss man nicht viel schreiben und da ist hier auch schon alles geschrieben.

Nach meinen Erfahrungen ist die ISO-Leistung der KP sichtbar besser. Der AF-C ist konstanter, bleibt sicherer auf dem Motiv (in meinem Fall rennende Ridgebacks). Der Bildstabilisator ermöglicht längere Belichtungszeiten als mit der K 3.
Beispiel:
K 3, 150-450 bei 450mm, f 5,6, Av-Modus. K 3 gibt Belichtungszeit 1/640 vor
KP, gleiches Set, gleicher Modus. KP gibt Belichtungszeit 1/250 vor.
Die ISO-Vorgaben waren gleich.

Mir hilft das bei meinen Naturaufnahmen sehr. Ob Du das brauchst, musst Du anhand deiner Anforderungen prüfen.

Disclaimer: Es handelt sich um rein persönliche Erfahrungen, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben :mrgreen:

Re: Nachfolger für K-5II gesucht

Do 23. Jan 2020, 11:30

Hi Tobi,
Wie gesagt hast Du leider gerade ein paar sehr günstige Angebote verpasst.
Jetzt könntest Du:
- Einfach mal eine KP oder K70 in die Hand nehmen, ob sie Dir taugen. Wird sich anders anfühlen als eine K5, aber die BQ, insb. high ISO ist schon toll!
- Eine gebrauchte K3 (I oder II) suchen. Ist nicht mehr an vorderster Front bzgl. Bildqualität, aber immer noch ein Arbeitstier und von der Haptik ähnlich der K5. Ich benutze selber noch eine neben der K1.
- Auf das neue APS-C Flagschiff warten. Keine kann genau sagen, wann das kommt, was das kosten wird und welche Features das haben wird.
- Je nach vorhandenen Linsen kommt ev. auch eine K1 in Frage.

MfG,
Gerd.

PS: Ich würde, falls in Deiner Nähe möglich, mal eine KP und K70 in die Hand nehmen. Ist ja hoffentlich kostengünstig :-)

Re: Nachfolger für K-5II gesucht

Do 23. Jan 2020, 13:13

Ich glaube, dass die Empfehlung davon abhängt, was du aufnimmst. Die technischen Verbesserungen der KP können einerseits sehr wertvoll sein, anderseits sind sie für viele dann auch zu vernachlässigen. Bei mir hängen an ihr immer die schwereren Objektive und die bereits erwähnten technischen Vorzüge möchte ich nicht missen. Für mich sind besserer Bildstabi, etwas erhöhte Auflösung und Rauschverahlten gewichtig, so dass die K3 für Reisen, Ausflüge usw. im Schrank bleibt. . Zweite Speicherkarte und den Akku der K3 könnte sie aber gerne haben. An die Haptik habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz