Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Hallo an alle,

ich habe ja seit kurzem eine neuen Kamera, eine K50. Dazu habe ich eine Frage: Wie handhabt ihr das Übertragen der Bilder auf den Computer? Ich meine technisch: Benutzt ihr das mitgelieferte Kabel oder nehmt ihr jedesmal die Speicherkarte raus und benutzt einen Adapter? Ich frage, weil ich bisher immer das Kabel benutzt habe, aber wenn ich diesen winzigen USB-Micro Stecker ansehe, wird mir Angst und Bange. Wie lange machen das die Kontakte mit? Andererseits, ist das Raus und Rein der Speicherkarte ist ja auch nicht ohne, oder? Was sagt ihr dazu?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 10:53 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich nehm immer die Karte raus und hau die in den SD-Kartenleser.
Was für die "Hardware" besser ist keine Ahnung. Die SD-Kontakte sind zumindest nicht ganz so filigran wie der Mikro-USB-Stecker, der schon mal schnell abbrechen kann.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 10:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Nur mit Kartenleser!
Alles andere erscheint mir nicht so optimal:
- verbraucht Akku
- leiert Anschluss und Gummikappen aus.

Der SD-Slot ist doch gut zu öffnen. Karten wechsle ich nach Bedarf sowieso unterwegs. Da die Abdeckung zu den anderen Anschlüßen meist über Gummikappen gelöst ist, würde ich es vermeiden diese oft zu öffnen.

edit: es geht auch langsamer weil nur USB 2.0 an der Kamera statt 3.0 wie beim einem Kartenleser möglich!

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Di 28. Jul 2015, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 11:39 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ich meine irgendwo in den Weiten des I-Net gelsen zu haben,
daß beim Lesen aus der Kamera auch Kameradaten mit rübergegeben werden.
Kann natürlich eine Möchtegern Info sein.
Bisher stopfe ich auch die SD-Karte in den PC-SD-Slot.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alberto hat geschrieben:
Andererseits, ist das Raus und Rein der Speicherkarte ist ja auch nicht ohne, oder? Was sagt ihr dazu?
Seit zig Jahren kein Thema- beim *raus und rein* nur nicht in Hektik verfallen und dann klappt das schon :mrgreen: :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Das klingt ja ziemlich eindeutig für den Kartenleser, also das "Raus und Rein". Gibt es da besonders gute, sprich: kartenschonende Kartenleser oder ist das egal. Ich habe einen "hama 2.0 Card Reader 1.000 & 1", und ich finde, die Karte geht ein bissche schwer da rein. Was sagt ihr dazu, ist der ok?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Alberto hat geschrieben:
Das klingt ja ziemlich eindeutig für den Kartenleser, also das "Raus und Rein". Gibt es da besonders gute, sprich: kartenschonende Kartenleser oder ist das egal. Ich habe einen "hama 2.0 Card Reader 1.000 & 1", und ich finde, die Karte geht ein bissche schwer da rein. Was sagt ihr dazu, ist der ok?

Alberto

Diesen habe ich seit 2009 in Verwendung, keinerlei Probleme bisher ;)
Ein wenig Druck braucht man um die Karte einzuschieben, ist also normal ;)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alberto hat geschrieben:
Ich habe einen "hama 2.0 Card Reader 1.000 & 1", und ich finde, die Karte geht ein bissche schwer da rein. Was sagt ihr dazu, ist der ok?
Nun.... hier nehmen sich wohl die Kartenleser untereinander nix- habe einen von Hama und einen von SanDisk, beide versehen ihren Dienst schon seit Jahren- man muss halt bei beiden ein bisserl aufpassen und mit Gefühl die SD- Karte einstecken.......

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Danke für eure Tipps. Ich werde es dann künftig auch so machen. In der Tat stört mich auch die Gummikappe vor der Buchse des Steckers. Bei meiner alten K200D war da noch eine richtige Klappe.

@ kris-kelvin: Ich habe gerade mal getestet, auch mit der Karte werden die Kamera-Daten übertragen. Wenn ich – bei meinem iMac – ein Bild in Vorschau öffne und dann mit mit < cmd + i > die Informationen anzeigen lasse, finde ich unter < i / Weitere Informationen / EXIF > alle Belichtungsdaten einschließlich Datum und Uhrzeit bis zur Sekunde und unter < i / weitere Informationen / TIFF > die Daten der Kamera.

Wie das bei einem PC geht, weiß ich nicht.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 15:43 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Transcend RDF8 USB 3.0 seit knapp 2 Jahren im Einsatz. Bei RAW kommt doch eine große Datenmenge zusammen, da dauert es sogar bei USB 3 etwas die Daten zu kopieren. Löschen tue ich die Bilder in der Kamera mit Karte formatieren.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung Computer Hardware
Forum: Kaufberatung
Autor: FlorianZ
Antworten: 13
SD-Kartenleser im Computer defekt....gehts auch direkt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Hef Buthe
Antworten: 9
Ich brauche einen neuen Computer
Forum: Kaufberatung
Autor: m@rmor
Antworten: 54
K-70: Bilder per WLAN auf Mac übertragen
Forum: DSLR
Autor: iQuaser
Antworten: 5
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz