Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich habe angefangen, mit RAW zu arbeiten. Ich habe eine ganze Weile geübt und wollte heute das ganze mit neuen Aufnahmen anwenden. Dazu habe ich einen Gang durch die Gemeinde gemacht und schöne Aufnahmen von Bäumen im Herbstlaub gemacht. Ich kann sie inzwischen in ACR bearbeiten, aber da gibt es ein Problem, ich kann die Bearbeitung nicht speichern. So mache ich es: Ich öffne eine RAW-Bild in ACR, bearbeite es und speichere es mit <Bild speichern> in einem neuen Ordner. Dann schließe ich ACR mit <Fertig>.

Und dann habe ich den Salat: Wenn ich das bearbeitete Bild wieder in ACR öffne, sehe ich immer noch das unbearbeitete Bild.

Was mache ich falsch?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 19:33 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Alberto,

ich hab bei mir Linux am laufen und kann Dir direkt keinen Tip geben. Allerdings hat die google-Anfrage mehrere Anleitungen ausgespuckt. Vielleicht hilft Dir das erstmal.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Hallo Thomas,

ich habe eine Anleitung, aber ich stehe wohl auf der Leitung. Ich vergaß: Ich arbeite mit einem Mac, spielt das eine Rolle?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 21:20 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Mac hab ich schon lange nicht mehr in den Fingern gehabt. Man sollte aber auch da speichern können. Bist Du sicher, dass das Bild nicht gespeichert wird? Hast Du mal die Suchfunktion im Dateimanager gestartet? Mir ist es auch schon passiert, dass die Bilder nicht dort gespeichert wurden, wo ich es wollte. Lag an mir - falsche Einstellung beim Speicherort.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Ich habs gefunden. Tatsächlich wird eine "echte" Änderung eines Raw-Bildes gespeichert. Ich habe aber 2 Fehler gemacht:

Mein erster Fehler: Ich hielt die vergrößerte Darstellung des Bildes für eine Ausschnittsvergrößerung , also eine, die mit dem "Freistwellungswerkzeug" hergestellt wurde. Die wurde natürlich nicht als solche gespeichert. Meine Dummheit.

Mein zweiter Fehler, allerdings von Apple unterstützt: Die Änderungen an dem RAW-Bild sah ich nicht in der Vorschau des gespeicherten Bildes. Der iMac kann mit seinem Betriebssystem RAW-Bilder darstellen, was eigentlich ein Fortschritt ist. Eine böse Falle ist aber, dass das Vorschaubild immer das der Originaldatei ist, die Änderung erkennt der Computer nicht. Auch nicht nach einem Neustart, was mich wundert. Irgendwann merkte ich, dass ich eine eigentlich unverändertes Bild öffnete, und siehe da, es war doch das bearbeitete. Ich war aber durch langes Probieren so genervt, dass es eine Weile dauerte, bis es bei mir klickte. Nun ja, ich verzeihe es mir. :no:

Entschuldige, Thomas, dass ich dich mit meinen Fehlern belästigt habe.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 06:28 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Alberto,

Du musst Dich nicht entschuldigen. Auch für solche Anfragen sollte man in einem Forum Hilfe bekommen. Wundert mich nur, dass über 60 Leute Deinen Hilferuf geklickt haben und keiner helfen konnte. Es ist auch mir schon so gegangen, dass man sich in einfachen Fehlern verstrickt und die naheliegende Lösung vor lauter Ärger nicht mehr sieht. Du hast ja auch geschrieben, dass Du mit RAW am Anfang stehst und da können solche Dinge schon mal vorkommen.
Ich wünsch Dir noch viel Erfolg beim weiteren Arbeiten und Entdecken der Möglichkeiten mit RAW.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 20:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

1. bei Windoof ist es so, dass in einer unsichtbaren Datei (thumb.db) die Bilder als Vorschau gespeichert werden. Änderungen werden in einem Ordner nicht angezeigt. Lediglich, wenn man eine neue zusätzliche Datei mit neuem Namen erzeugt.
2. In Jpgs ist ein Vorschaubild eingebettet. Es kann auch sein, dass das Programm dieses Vorschaubild nach der Bearbeitung nicht aktualisiert. Dann nützt auch das neue Bild und der neue Namen nichts.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 19:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich hab zwar meine RAWs nie mit was anderem als LR bearbeitet (und neuerdings teilweise Affinity), aber kein einigermaßen brauchbares Programm sollte das RAW-Bild an sich verändern ("non-destructive"). Es werden nur die "Entwicklungseinstellungen" gespeichert, mit deren Hilfe dann z.B. ein jpg erzeugt werden kann. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Betriebssystem nach wie vor das Originalbild anzeigt, wenn du das RAW selbst öffnest, denn es wurde ja gar nicht verändert.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Verstehe ich dich richtig: Auf der RAW-Ebene wird niemals ein anderes RAW-Bild erzeugt, selbst wenn ich z.B. eine Ausschnittsvergrößerung anfertige und dieser einen neuen Namen gebe und diese dann im Format .dng abspeichere. Das angeblich "neue" Bild besteht also aus dem Originalbild und den "Entwicklungseinstellungen". Richtig so?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 20:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Das würde ich annehmen. Hab wie gesagt selbst nur mit LR gearbeitet, aber es würde mich wundern, wenn es anders wäre, schon deshalb, weil aufwändigere Bearbeitungen als ein einfacher Ausschnitt eine Art "RAW-Rückkonverter" verlangen würden. Ich kann mich irren, aber es kommt mir unwahrscheinlich vor – und zugleich völlig sinnlos, da der Witz von RAW ja gerade ist, die Original-Sensordaten zwecks größtmöglicher Flexibilität und Qualität zu erhalten. Bei Bearbeitung geht immer etwas verloren.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit der K30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Radiance
Antworten: 34
K1 II. Probleme mit der Automatik
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jpetek
Antworten: 42
Probleme mit dem KAX-Bajonett
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: das.ohr
Antworten: 26
Probleme K 30 Sucher
Forum: DSLR
Autor: Stobbart
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz