Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 13:28 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 28
Hallo an Alle,

habe mir vor 3 Tagen diese Kamera gekauft da wir gerne reisen und ich der Meinung war meine Minolta A1 musste mal ersetzt werden.
Bin im Menü der Kamera über folgendes gestolpert:

AF deaktivieren
Während Sie die Taste = AF/AE-L drücken, erfolgt keine
automatische Fokussierung, selbst wenn Sie den Auslöser
drücken. Nehmen Sie Ihren Finger von der AF/AE-L Taste,
wenn Sie in den normalen Autofokusbetrieb zurückkehren
möchten.

Wenn ich dann diese Taste gedrückt habe (ob gehalten oder nur kurz gedrückt) konnte ich im Sucher sehen das die Kamera wohl permanent fokusiert hat da immer mal wieder der rote Punkt beim bewegen der Kamera aufblitzte.
Für was ist diese Funktion? Habe ich überhaupt nicht verstanden.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 13:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Sven,

svenlieb hat geschrieben:
AF deaktivieren
Während Sie die Taste = AF/AE-L drücken, erfolgt keine
automatische Fokussierung,


Im Moment(Werkseinstelleung) ist aber der AF mit dieser Taste aktiviert. Du kannst ihn deaktivieren, wenn du willst.
Wenn du jetzt die Taste drückst wird fokusiert, als wenn du den Auslöser halb durchdrückst.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 13:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wenn Du diese Einstellung vorgenommen hast, AF/AE-L Taste drücken und dann Auslösetaste halb gedrückt ergibt nur eine Belichtungsmessung.
Beispiel:
- du visierst das Fotomotiv an und fokussierst
- dann möchtest du den Bildausschnitt doch etwas ändern, verschwenkst etwas nach links oder rechts
Wenn du jetzt die Auslösetaste drückst, fokussiert die Kamera neu (mit ggf. Fehlfokus auf ein Objekt dahinter).
- Um das zu verhindern benötigst du diese Funktion. Du drückst zuerst die AF/AE-L Taste und erst dann die Auslösetaste; es wird eine neue Belichtungsmessung vorgenommen, nicht neu fokussiert und ausgelöst.

Das Aufblitzen der roten Fokuspunkte im Sucher ist nichts anderes als eine Fokusbestätigung. Die erfolgt immer dann, wenn wie auch immer ein Fokus sitzt. Egal ob im Fokussiermodus oder danach. Du kannst diesen Effekt auch sehen, wenn man mal auf ein einzelnes Objekt vorne fokussiert, die Auslösetaste nicht berührst, verschwenkst und wieder zurück auf das erste Objekt verschwenkst. Der findet wieder einen Fokus und bestätigt diesen. Oder einfach mal auf 40cm fokussieren und die Hand von vorne auf das Objektiv zu bewegen, irgendwann piepst es. Das hat mit der AF/AE-L Funktion erst mal nichts zu tun.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 13:56 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 28
Hallo,

vielen Dank für diese Beschreibung.
Und was bedeutet:

AE Speicher
Die Belichtungseinstellung wird gespeichert, wenn Sie die Taste
AE-L drücken.

Gruß
Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die K-30 misst die aktuelle Belichtung und speichert diese. Im Handbuch steht wie lange (ca. 20 Sekunden glaube ich).

Wenn ich diese Einstellung vorgenommen habe und die AF/AE-L Taste drücke, wird auch nach verschwenken der Kamera (neue Situation, neues Lichtumfeld) das Bild mit dieser Belichtung aufgenommen und nicht kurz vor der Aufnahme neu berechnet. Das Foto wird also anders belichtet.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, Du kannst in der Mehrfeldmessung den aktiven AF-Punkt (einer von 11) mit der Belichtungsmessung verbinden (Standard ist Aus). Wie Du siehst, das sind schon gehobene Einstellungsmöglichkeiten.

Nimm einfach die Standardwerte, dann funktioniert die K-30 belichtungstechnisch zu 95% so wie Du es erwartest.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Funktion der AF/AE-L Taste kannst Du für Video- und Fotoaufnahmen getrennt einstellen :ichweisswas: .

Beispielsweise ist bei mir für Videoaufnahmen der Autofokus auf die AF/AE-L Taste gelegt. Wenn ich Videos aufnehme, nutze ich häufig manuellen Fokus direkt während der Videoaufnahme. Da würde mich die AF-Funktion auf der Auslösetaste stören (ich komme leicht dagegen). Unabhängig hiervon kann ich mit der AF/AE-L Taste während der Videoaufnahme gewollt den Autofokus aktivieren, z. B. um den Fokus während der Videoaufnahmepausen genau zu setzen.

Es gibt verschieden Einstellungsvarianten für unterschiedliche Aufnahmesituationen, da werden sicherlich noch einige ihre bevorzugten Einstellungen posten ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 14:24 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 28
Danke für das Licht am Ende des Tunnels.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

A Taste of Austria
Forum: Small Talk
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 0
K 10 D keine Display Anzeige keine Funktion
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 33
Frage(?) zu K-30 Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 18
Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: ruebyi
Antworten: 9
ISO Einstellung K3iii
Forum: DSLR
Autor: rsomuw
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz