Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 08:53
Beiträge: 53
Hallo liebes Forum!

Wir hatten hier ein paar klare Nächte, die ich nutzen konnte, und habe so meine ersten ernsthafteren Astro-Ergebnisse erreicht. Das folgende Bild ist ein Stack aus knapp 200 Lights und 13 Darks mit etwa 30 Minuten Gesamtbelichtungszeit, geschossen mit der K-70 und dem 55-300mm PLM auf einem MINITRACK LX quattro. Beim Entwickeln in Affinity Photo hatte ich hauptsächlich den Orionnebel im Fokus, deshalb ist mir erst später aufgefallen, dass das Bild stark vignettiert ist und zum Zentrum einen Rotschimmer hat. Ich frage mich jetzt, ob das eine Vignette ist, die das Objektiv verursacht oder ob das Streulicht ist (oder beides) oder vielleicht ganz was anderes? Die Streulichtblende war aufgesetzt, aber mein Standort (= Balkon) ist am Rande einer Großstadt und damit eher suboptimal, was die Umgebungshelligkeit anbetrifft. Bias- und Flat-Frames habe ich nicht gemacht – aber vielleicht wäre das damit in den Griff zu kriegen? Oder kann man da in der Entwicklung noch mehr rausholen? Ich freue mich über eure Ideen!


Datum: 2024-01-10
Uhrzeit: 20:27:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 21:18 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Der Rotschimmer ist typisch für Streulicht aus Straßenbeleuchungen, sehe ich auch häufig auf meinen Astrofotos. Bei der Vignettierung würde ich mal eher das Objektiv als Ursache sehen. Scheint auf deinem Bild auch stärker an den Seitenrändern zu sein als oben/unten. Das bekommst du wohl am ehesten mit Flats in den Griff.
Cooles Bild übrigens. Ist die K-70 mit Astrofilter oder Originalzustand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 08:53
Beiträge: 53
Danke dir! Dann werd ich es bei Gelegenheit mit Flats versuchen. Die K-70 ist übrigens original.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Vignettierung von APS-C-Objektiven an der K-1
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
[UT] Astro in der Eifel - Nächstes Treffen
Forum: Usertreffen
Autor: pentidur
Antworten: 218

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz