Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wird es Pentax weiterhin geben?
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Auf alle Fälle haben sie mit ihrer Blase gut Klickzahlen generiert. :P

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird es Pentax weiterhin geben?
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
pixiac hat geschrieben:
Auf alle Fälle haben sie mit ihrer Blase gut Klickzahlen generiert. :P


Ich wusste ja bis zu dem Zeitpùnkt nichts von Gigafoto. Jetzt hab ich schon 2x draufgeklickt :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 23:28 
Offline

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 20:52
Beiträge: 18
Am Beispiel von Olympus kann man gut sehen, was bei Pentax auch passieren kann und wohl auch wird:

Olympus ist mehrmals totgesagt worden aufgrund falscher strategischer Entscheidungen des Managements:

1. Sterbenlassen des alten OM-Systems
2. Aufgabe der Technologieführerschaft bei digitalen Kompaktkameras
3. Zu kleinen Sensorformat beim Design des FT DSLR-Systems
4. Aufgabe des FT-Systems
5. Zu große Vielfalt und häufige Modellwechsel bei MFT- und Kompaktkameras

Und mit der Konzentration auf alte Stärken (OM D-Reihe mit tollen Features und nettem Design) wird Olympus wieder profitabel.

So konzentriert sich Pentax auf relativ wenige verschiedene Kameras und einige Objektive (DA limited, DA*, DA, WR). Entsprechend gibt es auch nicht so viele Kompaktkameras gleichzeitig von Pentax wie von anderen Herstellern. So werden Entwicklungsanstrengungen konzentriert auf Schlüsselprodukte.

So war die K-30 nach der K-5 eine Art Weckruf für die Marke Pentax und mit der K-3 und der K-50 und hoffentlich einigen weiteren Modellen wird jetzt die Ernte eingefahren.

Dabei ist Pentax in einer ähnlichen "Kultnische" unterwegs wie Olympus (Retrodesign, Silberne Objektive, Kameraminiaturen als Schlüsselanhänger (gibts nur für diese beiden Hersteller u.a. MX, K-7, K-5, E-P3, OM D M-5)).

In dieser Nische kann man mit Kameras und Objektiven Geld verdienen ohne zweistellige Marktanteile zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird es Pentax weiterhin geben?
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 12:21
Beiträge: 26
Thanix hat geschrieben:
Oh mein Gott Bild Pentax vor dem Aus weil sie nur noch die K-500, K-50, K5II/s, K-3 und sogar noch die K-30 listen? Ja klar muss ja, weil die nur 4-5 Modelle listen und andere viel viel mehr. Achja, Canon soll ja auch vor dem Aus sein weil sie statt der 600D nurnoch die 700D listen. Was für ein schlechter Artikel ist denn das bitte.

Und das mit dem exotisch fühlen kann ich gut nachvollziehen, ich sag dir was: Sei Stolz darauf, das du nicht so einen Plastikbomber in der Hand hälst sondern ein richtiges Werkzeug (im Vergleich zu den Einstiegs- und Mittelklassekameras der Konkurrenz), das du nicht mit dem Mainstream schwimmst, fast jeder kauft sich eine Canikon nur weil die bekannt sind und bis zum erbrechen die Regale verstopfen. Und es gibt noch ganz andere Kleinigkeit warum ich stolz bin eine Pentax zu haben, sie unterstützen den einheitlichen Standard DNG und haben seit 1972 das K Bajonett kaum verändert so dass ich echt jede alte Linse nativ dran schrauben kann und alleine schon die geile Optik einer Pentax, die sehen noch aus wie richtige Kameras!

--------------------------------------------------------------------------------------------
Bravo! Besser kann man es gar nicht darstellen!! Genau aus denselben Gründen fotografiere ich seit Jahrzehnten mit Pentax! Meine erste Spiegelreflex war eine Ricoh KR 5 mit der ich heute noch gerne fotografiere! Ich fing allergings erst vor kurzem mit einer Pentax K200D Digitalen DSLR zu fotografieren an!

Ein Servus aus der Steiermark, und geruhsame Weihnachten wünsche ich Dir
und allen hier vertretenen Pentax Freunden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und das Wetter wird nicht besser, also weiter spielen.
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 13
Wie wird man ein Meister der analogen Fotografie?
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 2
K5 II (s) wird abgekündigt
Forum: Small Talk
Autor: waldi90
Antworten: 49
Hier wird demnächst verteilt
Forum: Urban Life
Autor: pstenzel
Antworten: 0
Es kann nur einen geben... ErnstK
Forum: Small Talk
Autor: GuidoHS
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz