Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 05:10
Beiträge: 84
Wohnort: Betziesdorf
Moin zusammen,

Saro hat geschrieben:
Auto Modus gleich vergessen, wenn dann direkt P Modus und dieser ist so gut wie man ihn Konfiguriert... Bei der K-30 hat man unmengen von möglichkeiten einzugreifen in die Automatiken so das man schlecht sagen kann der ist so und so gut! Er lässt sich einfach mehr oder weniger auf fast jeden Geschmack pimpen, ob dies nun der Weissabgleich ist oder Farbe/Schärfe/Sättigung/Kontrast bei den JPGs usw.


Ich sags ganz ehrlich, mir hat der Kopf geschwirrt als ich das Handbuch zum zweiten mal "durch" hatte.
Und heute sass ich mit Blitzhandbuch und K30 Handbuch auf dem Schoss da. :ka:

Ein Manko kann man der K30 nicht absprechen :)
Da fehlt Gedankensteuerung bei so vielen Moglichkeiten gegenüber den drei Einstellmöglichkeiten
die ich Anno 1980 rum hatte.
Ich hab mir die Zeit genommen, die Kamera mal zeigen zu lassen, was sie ganz alleine kann.
Inzwischen beginne ich, einzugreifen, weil ich langsam wirklich sehe, was alles auf dem Display erscheint. ;)
und wo ich wann an welchem Rad drehen kann, muss.
Das wird auch so, glaube ich.
Ich wollte Spass, Zeit vertreiben, mich gut unterhalten, und ich freu mich,
wie gut die Ergebnisse schon werden können, wenn ich einfach knipse.

lg ganneff

_________________
a dog need s a home,... pink floyd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
ganneff hat geschrieben:
Moin zusammen,

Saro hat geschrieben:
...

Ein Manko kann man der K30 nicht absprechen :)
Da fehlt Gedankensteuerung bei so vielen Moglichkeiten gegenüber den drei Einstellmöglichkeiten
die ich Anno 1980 rum hatte.


Und erst recht bei der Wärme. Doch auch an kühleren Tagen fühle auch ich mich ganz schön gefordert und bilde mir ein, dass es viel einfacher war. Nur auf die K-30 würde ich das nicht reduzieren. Mit meinen letzten Kompakten, die keine Billigknippsen waren ging es mir nicht anders. Wie es sich bei anderen DSLR verhält, weiß ich nicht. Es würde mich überraschen, wenn es da anders sein sollte.

Und schau Dir mal ein Autocockpit von um Anno 80 an und vergleiche.

Das Recht und die Freiheit die Seele mal baumeln, alles mal schleifen zu lassen und einfach nur zu knipsen, sollte man sich auch nicht nehmen lassen. :cheers:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
Klar macht die K30 auch gute Bilde im Automatik-Modus. Die Frage ist jedoch ob du diesen Modus benutzen möchtest wenn du normalerweise alles manuell einstellst. Es sind zum großen Teil die manuellen Gestaltungsmöglichkeiten die die besonderen Bilder ausmachen. Die Automatik weiß nun mal nicht, wie oder was du da vor hast. :klatsch:

Aber wenn ich Tante Ernas Geburtstag Dokumentieren müsste, dann würde ich auch die Automatik benutzen. Da ist nur schnelles knipsen gefragt.

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Ich konnte es nicht lassen und habe mir zum Auto-Modus noch mal Gedanken gemacht. Bei der Wärme mag ich mich nur mit einfachen Dingen beschäftigen.

Die eigentliche Frage war ja, "wie gut ist die Pentax K-30 im Automatik-Modus?" Da gibt es die einen, die vollkommen manuell mit Hilfe der Belichtungswaage arbeiten und das auch jedem empfehlen. Nun bin ich immer Vertriebler gewesen und sehe am anderen Ende der Fahnenstange jene, die heute eine Kompakte oder eine Bridge haben, meist im Auto-Modus fotografieren und noch bessere Bilder machen möchten. Darum denken sie über eine DSLR nach.

Wenn ich so an die Anntwort herangehe, kann ich nur sagen, dass es an dem Auto-Modus der K-30 nichts auszusetzten gibt. Vergleiche ich die Ergebnisse, mit den o.g. Kameratypen, hatte ich noch nie so wenig Rauschen, vor allem keine so große Farbtreue und eine bessere Auflösung. Ich habe mit meiner Bridge nie im Auto-Modus gearbeitet und dennoch habe ich mit der K-30 selbst im Auto-Modus sehr viel bessere Bilder als vorher. Das was ich also wollte.

Das ich mit Blenden-, Zeitautomatik oder ganz manuell noch bessere Ergebnisse erreiche und darum auch so arbeite ist halt so. Aber steht das, hinsichtlich der Frage, nicht auf einem anderen Blatt Papier?

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
Lichtikuss hat geschrieben:
...Die eigentliche Frage war ja, "wie gut ist die Pentax K-30 im Automatik-Modus?" ...


Also abgesehen von den persönlichen Vorlieben: Ja sie ist gut. Besser als die Automatik der Lumix meiner Freundin.

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30: externer manueller Blitz feuert nicht im M-Modus
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3
K3 iii User Modus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: rsomuw
Antworten: 1
K70 + Bulb-Modus
Forum: DSLR
Autor: picorito
Antworten: 8
Analog Blitz in TTL Modus: Komisches Verhalten
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 6
K3 & AF-Modus & Bildschärfe
Forum: DSLR
Autor: Waldhocker
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz