Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
ja Nur die K30 mitnehmen Lola und dann spass haben
Grüßle Gerd :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 21:30 
Ihr habt es geschafft mir all meine Sorgen zu nehmen :) Danke! Die K30 kommt mit! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 04:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Lola_Rose hat geschrieben:
@Heribert:
Hast du das immer konsequent durchgezogen? Oder hattest du auch so keine Probleme?
Wenn ich also nach draußen gehe und meine Kamera vorher einpacke, wie lange muss ich dann warten bis sie sich an die äußere Umgebung angepasst hat?

Jedenfalls bin schon mal etwas beruhigt :) Vielen Dank!
Stellt sich mir nur noch die Frage, nehme ich meine GX10 + Kit mit (wenn der irgendwas passiert, werde ich deswegen wohl nicht heulen) oder meine niegelnagelneue K30 + DA 18-135mm, welche ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen erst bestellen werde...

Grüße


Nein, ich habe noch nie eine Plastiktuete benutzt. Und vom Uebergang kalt zu warm habe ich die Kameras "nach Augenmaß" in der Tasche gelassen. Ueberhaupt ist ja entscheidend, wie groß der Temperaturunterschied ist. Am groeßten duerfte er hier in Europa sein, wenn wir im Winter in ein Tropenhaus gehen :yessad:
Ich nehme immer 2 Bodies mit in Urlaub. Deshalb kann ich Dir nicht raten, die GX10 zuhause zu lassen.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 07:37 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Heribert hat geschrieben:
Ueberhaupt ist ja entscheidend, wie groß der Temperaturunterschied ist. Am groeßten duerfte er hier in Europa sein, wenn wir im Winter in ein Tropenhaus gehen :yessad:


Jetzt seid Ihr selbst schuld: es gibt Physikunterricht! :D

Weniger der absolute Temperaturunterschied ist relevant, sondern in welchem Temperaturbereich man sich bewegt, weil die Fähigkeit der Luft, Wasserdampf aufzunehmen, nicht linear mit der Temperatur ansteigt.

Es macht keinen großen Unterschied, ob man von 20 °C zu 40 °C geht oder von 0 °C (jeweils 100 % Luftfeuchtigkeit). Viel gravierender wäre 40 °C --> 60 °C.

An der Sättigungskurve für Wasserdampf in Luft sieht man das sehr schön:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... e_Luft.png


yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
yersinia p. hat geschrieben:
Jetzt seid Ihr selbst schuld: es gibt Physikunterricht! :D

:D :D :D

@ alle anderen: Das Thema bzw. diesen Thread hier werde ich mir schön als Lesezeichen setzen. Ich vergesse es nämlich auch immer wieder und denke dann, ich hätte meiner Kamera gerade mal nix Gutes getan.

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
yersinia p. hat geschrieben:
...Es macht keinen großen Unterschied, ob man von 20 °C zu 40 °C geht oder von 0 °C (jeweils 100 % Luftfeuchtigkeit). Viel gravierender wäre 40 °C --> 60 °C.

An der Sättigungskurve für Wasserdampf in Luft sieht man das sehr schön:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... e_Luft.png


yp


Ja theoretisch schon. Praktisch sieht es aber doch so aus, dass wir eine Lufttemperatur von meistens 30 manchmal 35 Grad haben und die Kamera aus dem klimatisierten Raum/Fototasche gut 20 Grad hat. Extrema waeren dann Wintertemperaturen und Taxen in Bangkock :shock: Je weniger man die Kamera auskuehlen laest, desto schneller kann man sie trotz Luftfeuchtigkeit wieder benutzen. Die kuehlsten Stellen sind ja immer Metalle und Glas.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 14:35 
Ich hab heute folgenden Tipp bekommen:
Bevor man den klimatisierten Raum verlässt, könnte man die Kamera anschalten, evtl. auch ein paar Fotos schießen, damit sich die Kamera auf Betriebstemperaturen aufwärmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Lola,

schaden wird's nicht - ob's was bringt, wenn der Sensor etwas wärmer wird? :ka:
Fünf Minuten pralle Sonne heizt auch ganz schön ein, vielleicht beim Morgenkaffee im Freien...

Mach Dir keinen Kopp - Du kommst hinterher wieder und lachst über die ganze Aufregung, wetten?
Die 70% rel. Feuchtigkeit können wir hier in Deutschland durchaus auch haben, fahr mal im August nach Mannheim oder Karlsruhe - oder Hamburg mit durchschnittlich 80% - auch im Sommer. Da macht sich komischerweise keiner Gedanken wegen Kondenswasser in der Kamera - gilt halt nicht als Tropen... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 00:50 
Ich denke auch, ich mach mir zu viele Gedanken. Man hat eben immer Angst vor dem, was man nicht kennt...
Aber ich kann nichts dagegen tun - ich wüsste einfach nicht, was ich ohne meine Kamera tun sollte! :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Bei der Wette von sir-fog bin ich dabei, setzte aufs gleiche Pferd!

Zum Thema Tropen kann ich nicht direkt was sagen, aber zum Thema Kondenswasser in der Kamera ... Ich hatte die K-7 mit den beiden WR-Kit Objektiven jenseits vom Polarkreis mit. Übernachtet wurde nur im Zelt und von 12 Tagen draussen hatten wir 9 Tage so viel Regen, dass wir unsere Socken mehrmals am Tag auswringen konnten, und ja, wir hatten Schuhe an! Die Objektive sind öfters von innen beschlagen, das Kameradisplay auch. Passiert ist bis heute nix und der Trip war 2011. Ein bekannter von mir hat gerade den 4. Asientrip hinter sich, Myanmar, soweit ich das verstanden hab wohl in der Regenzeit. Er nimmt irgendeine kompakte, nicht abgedichtete Kamera mit. Jedes mal war die gleiche Kamera mit!

Mach dir eher sorgen ums Fotografier-Bier, als um die Fotografier-Ausrüstung ;-)

Grüße,
Dosenbier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt muss ich auch mal
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ggh
Antworten: 28
Photoshop -es muss doch möglich sein
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Gaukler der Tropen-Teil 2, 3 und Schluss-Update 16.02. S.2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 21
Musik muss weh tun...oder?!
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz