Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 19:54 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 19:41
Beiträge: 2
Hier findest Du die Ankündigung von Ricoh. Diesmal wird es was. Zwei neue vollformatobjektive sind bereits zu haben... noch nicht bei uns aber bald: http://www.ricoh-imaging.de/de/messe-ne ... -2015.html :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Und hier eine Vorschau zur neuen KB-Format.. K1 ende des Jahres soll sie kommen. ;-)

http://pentaxdslrs.blogspot.de/2015/02/ ... weeks.html

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Zampel hat geschrieben:
Hmm. Also zum 2,8/50-135 wäre von Canon wohl ein 4/70-200 IS USM äquivalent - und das wiegt ohne Geli nicht viel mehr als das DA* (685 vs. 760 g).

Man erreicht mit dem 4/70-200 dann wohl etwa den selben Bildeindruck (Bildwinkel u. Schärfentiefe), hat aber dann doch längere Verschlusszeiten wie mit f/2.8.
Also müsste man wenn, dann schon mit dem EF 70-200mm f/2.8L (auch ohne OS sonst wäre es noch schwerer) vergleichen und das hat 1'310 g, was fast das doppelte an Gewicht ist.
Jetzt könnte man sagen, das kann ich mit höherer ISO kompensieren, der KB-Sensor rauscht ja etwas weniger.
Ja kann man, aber damit ist den eben der nennenswerteste Vorteil des KB-Sensor leider wieder zu nichte.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 22:34 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Swiss-MAD hat geschrieben:
Jetzt könnte man sagen, das kann ich mit höherer ISO kompensieren, der KB-Sensor rauscht ja etwas weniger.
Ja kann man, aber damit ist den eben der nennenswerteste Vorteil des KB-Sensor leider wieder zu nichte.


Na darum geht es in dem Äquivalenzvergleich aber.

Sobald allerdings genug Licht da ist und ich auch bei Iso 100 noch mit einer Verdopplung der Verschlusszeit gut leben kann, liegt KB wieder vorne.

Ich könnt das Thema auch noch so oft durchkauen:
Jedes Sensorformat hat Vor- und Nachteile und man wird nie jede Sensorgröße durch eine andere vollständig kompensieren können.

Keine Ahnung ob es an der langen Abstinenz liegt, aber irgendwie scheint sich das bei Pentaxnutzern eingeschliffen zu haben, dass APS-C ja eigentlich doch "besser" ist und man KB nicht braucht. Wenn man die Logik die da hinter steckt weiterspinnt, dann landen wir über mFT und 1" irgendwann bei winzigen Sensoren.

_________________




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
C.D. hat geschrieben:
Keine Ahnung ob es an der langen Abstinenz liegt, aber irgendwie scheint sich das bei Pentaxnutzern eingeschliffen zu haben, dass APS-C ja eigentlich doch "besser" ist und man KB nicht braucht. Wenn man die Logik die da hinter steckt weiterspinnt, dann landen wir über mFT und 1" irgendwann bei winzigen Sensoren.

Ich finde APS-C ein praktisches Zwischending.
Bei zu kleinen Sensoren kann man kaum mehr freistellen, und die Bildqualität leidet.
Zu grosse Sensoren macht das ganze teurer, schwerer, grösser und hat neben ein paar Vorteilen leider auch Nachteile.
APS-C ist meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss zwischen den Sensorformaten. ;)

Aber der Aussage von Peter kann ich eigentlich nur zustimmen:
BUDDI hat geschrieben:
Ist wie beim Motorradfahren, entweder ein Kompromiss oder mehrere Geräte... :d&w:

Mehrere Geräte ist mir aber zu teuer. :(

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 00:09 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Genau das meine ich:
Warum ist APS-C das praktische Zwischenformat? Warum kann man mit kleineren Sensoren nicht freistellen? Für mFT gibt es reichlich lichtstarke Objektive (1.2, 1.4, 1.8...).

Warum leidet die Bildqualität darunter plötzlich? Wenn man davon ausgeht, dass die Qualität vor allem auch von der Pixeldichte abhängt, dann kann mFT nicht wirklich schlechter im Vergleich zu APS-C sein, wie APS-C zu Kleinbild. Somit wäre auch der Unterschied von mFT zu Kleinbild nicht sehr groß. Der Sprung von KB zu croped MF ist übrigens auch nicht groß.
mFT ist dabei dann auch noch kleiner und leichter als APS-C.

In meinen Augen ist das alles ziemlich linear und somit gibt es auch nicht den "besten Kompromiss". Es ist vollkommen beliebig wie groß die Sensoren sind, es gibt immer Vor- und Nachteile und die werden sich in meinen Augen immer die Waage halten.

_________________




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 10:27 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
C.D. hat geschrieben:
...
In meinen Augen ist das alles ziemlich linear und somit gibt es auch nicht den "besten Kompromiss".


Genau das denke ich auch, wenn ich manches Plädoyer gegen FF lesen.
Wer argumentiert, dass FF gegenüber APS-C nichts bringe, der ist selber gegenüber kleineren Formaten im "Rechtfertigungsnotstand", da dann auch APS-C gegenüber kleineren Formaten "nichts bringt". Wie Du schon sagst - die Kurve von FF zu Ultrakompakt verläuft linear.
Im Übrigen: Ich sehe einen großen Vorteil darin, wenn man zwei Bodys besitzt, dass ein Objektiv von nun an zwei Bildwinkel abdeckt.
Ein 24-70 an APS-C ist immer noch ein Universalzoom - an FF halt deutlich mehr Weitwinkel-lastig. Das ist doch klasse.
Ein 70-200mm ist für Events wie Hochzeiten (Kirchen, Brautpaarshooting) an einer FF besser aufgehoben, dafür an APS-C besser für Sportfotos.

Und wer sich für voraussichtlich großes Geld den Pentax-FF-Body kaufen kann, der sollte es sich auch leisten können, sich einen von den günstigen APS-C-Bodies zusätzlich in die Ecke zu legen - und "verdoppelt" damit de facto die Anzahl seiner Objektive.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 10:37 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Große/kleine Sensoren haben Vor- und Nachteile...

Größere haben halt mehr im WW stärken, kleinere im Tele.

Letztlich kommt es auf das Einsatzgebiet an:
* mehr Richtung Tele oder WW ?
* viel Licht da oder wenig?
* wie groß ist das Ausgabeformat.

Gerade der letzte Punkt wird oft ignoriert!
Macht halt einen großen Unterschied, ob ich nur Bilder für das Web brauche, oder Poster die an Hochhäusern kleben.

Also Pauschal kann man da nichts aussagen.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 11:28 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Wer sich mal richtig Aufklären will: http://www.chip.de/artikel/Kamera-mit-V ... 62730.html :P

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
jedie hat geschrieben:
Wer sich mal richtig Aufklären will: http://www.chip.de/artikel/Kamera-mit-V ... 62730.html :P

Die 645Z ist die zweitbeste Vollformatkamera! :D :D
Wer braucht da noch KB :d&w:

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heise - Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 13
erledigt!! Canon SD Memory Card SDC-16M für Pentax K?
Forum: Kaufberatung
Autor: Svanviethe
Antworten: 6
Vollformat-Pentax und eventueller APS-C Cropmodus
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: m@rmor
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz