Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:01
Beiträge: 86
Wohnort: Wattenbek
BUDDI hat geschrieben:
Ist wie beim Motorradfahren, entweder ein Kompromiss oder mehrere Geräte... :d&w:

Weil auf dem Motorrad Gewicht und Größe der Ausrüstung eine Rolle spielt, bin ich auch ganz gut mit MFT-Geräten (u.a. Lumix G5) sortiert. Aber ernsthaft: Die Kamera nutze ich hauptsächlich für berufliche Zwecke (Dokumentation). Aber die Handlichkeit der "richtigen" MFT-Geräte hat schon was und Respekt vor der Abbildungsleistung.
Analog habe ich nur Mittelformat benutzt. Heute ist für mich aber APS-C das Maß der Dinge.

_________________
Gruß Piet


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Swiss-MAD hat geschrieben:
Ich habe noch nie den Wunsch nach KB Sensor geäußert. :ichweisswas: xd
Eben weil, zu gross, zu schwer, zu teuer, meine Objektive nicht für KB sind, und es für mich keine Vorteile bringt. :ja:



Dem schließe ich mich uneingeschränkt an und habe das auch zuvor schon so geäußert.

Gruß Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 10:41 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
C.D. hat geschrieben:
Interessante Geschichte, wenn Leute über Kleinbildkameras schreiben, ohne, dass sie sich mit dem Thema überhaupt mal ernsthaft auseinandergesetzt hätten.

Zu groß? Der erste Entwurf hat etwa die größe einer K-3! Zu große Objektive? Die meisten Objektive sind nicht größer, als das, was ihr als APS-C Objektive kennt bzw. letztere sind vielfach sogar für Kleinbild gerechnet! Zu schwer? Für die gleiche Freistellung reichen lichtschwächere Objektive! ....



Sorry, dieser Beitrag würde fälschlicherweise nicht von "C.D." verfasst, sondern von "Hannes21"!
Ich bitte die Irritation zu entschuldigen. Bin derzeit noch etwas angeschlagen. :yessad:

Hannes21 hat geschrieben:
Sorry, man muss aber schon adäquat vergleichen.

Nimm mal eine K5 und ein DA*50-135mm.
Und dann eine vergleichbare Canonikon Vollformalt-Kamera mit einem analog zum APS-C-Sensor 70-200er Objektiv!

Kein Gewichtsunterschied? Ich hatte beide in der Hand.
Der Unterschied in Größe und Gewicht ist deutlich!

Und das neue 70-200er Objektiv wiegt ebenfalls um einiges mehr, als das an APS-C vergleichbare 50-135er, ich meine fast doppelt so viel.

_________________




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Wenns ums "brauchen" Geht, so glaube ich, das 99% von uns diese neue follformat nicht brauchen. Aber da wir alle etwas verrückt sind, möchten sicher viele sie gerne haben. Verstehen kann ich es. Wenn ich eine Vollformatkamera hätte haben wollen, so hätte ich schon zu meinen Canon Zeiten eine angeschafft. Aber da sie mir zu teuer sind investierte ich lieber Geld in gute Objektive. Ich hoffe aber das Ricoh viele von den neuen Dingern verkauft, obwohl ich glaube das es schwer wird. Die die eine solche Kamera wirklich brauchen, sind doch schon fast alle im anderen Lager und werden wohl kaum wechseln.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 11:28 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Der Reiz, alte Pentax-Optiken digital im Vollformat zu nutzen (ich hoffe, das geht wirklich) ist auf jeden Fall da.
Ich denke da nur an mein Makro SMC-M 4,0/100mm.
Allerdings würde mir vermutlich eine abspeckte Amateur-Variante des vorgestellten Modells völlig reichen, bin ja
kein Berufsfotograf, sondern ist "nur" ein Hobby.
Und kaufen tu ich eh erst, wenn das gute Stück mind. 2 Jahre auf dem Markt ist. Anlalog macht mir im Moment
eh wieder richtig Spaß, habe eh nur Proforma eine einfache digitale K-x für den Hausgebrauch.
Wenn dadurch die heutigen Boliden Schnäppchen werden, bin ich bestimmt dabei ;)

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
C.D. hat geschrieben:
Zu groß? Der erste Entwurf hat etwa die größe einer K-3! Zu große Objektive? Die meisten Objektive sind nicht größer, als das, was ihr als APS-C Objektive kennt bzw. letztere sind vielfach sogar für Kleinbild gerechnet! Zu schwer? Für die gleiche Freistellung reichen lichtschwächere Objektive! ....

Nun ja, schon richtig. Aber dann habe ich ein doppelt so teures Gehäuse gekauft um am Ende die gleichen Bilder zu erzeugen. Das ganze macht also nur Sinn, wenn man eben nicht (nur) die lichtschwächeren, äquivalenten Objektive nutzt.

C.D. hat geschrieben:
Nimm mal eine K5 und ein DA*50-135mm.
Und dann eine vergleichbare Canonikon Vollformalt-Kamera mit einem analog zum APS-C-Sensor 70-200er Objektiv!

Vergleichbar? Inwiefern denn vergleichbar?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
C.D. hat geschrieben:
Zu groß? Der erste Entwurf hat etwa die größe einer K-3! Zu große Objektive? Die meisten Objektive sind nicht größer, als das, was ihr als APS-C Objektive kennt bzw. letztere sind vielfach sogar für Kleinbild gerechnet! Zu schwer? Für die gleiche Freistellung reichen lichtschwächere Objektive! ....
Sorry, man muss aber schon adäquat vergleichen.

Nimm mal eine K5 und ein DA*50-135mm.
Und dann eine vergleichbare Canonikon Vollformalt-Kamera mit einem analog zum APS-C-Sensor 70-200er Objektiv!

Kein Gewichtsunterschied? Ich hatte beide in der Hand.
Der Unterschied in Größe und Gewicht ist deutlich!


Hmm. Also zum 2,8/50-135 wäre von Canon wohl ein 4/70-200 IS USM äquivalent - und das wiegt ohne Geli nicht viel mehr als das DA* (685 vs. 760 g). Dazu noch eine K-5ii (660 g leer) und eine Canon 5Ds (845 g leer), wären also 1345 g gegen 1605 g - nicht gerade "nichts", aber auch nicht weltbewegend. Aber tc hat schon recht, das wäre relativ sinnfrei, weil man dann viel von FF-Bonus wieder verschenkt bzw. nicht nutzt.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 18:16 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Hallo tabbycat,

ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern der zweiten Teil des Postings verfasst zu haben. Ist auch gar nicht mein Schreibstil. Datenbankfehler, ein Mod aus Versehen editiert, statt zu zitieren? Geistige Umnachtung? Keine Ahnung.

Ich hätte wohl eher gesagt: Eine Pentax KB, die nicht viel größer als eine K-3 ist + ein 70-200/4.0 sind auch nicht viel größer/schwerer als eine K-3 mit 50-135/2.8.

Wenn man dann etwa in Richtung 55/1.8 gegen 85/1.4 vergleicht, wird es deutlicher. Die gleichen Bilder werden es deswegen noch lange nicht.

_________________




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 18:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
C.D. hat geschrieben:
Hallo tabbycat,

ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern der zweiten Teil des Postings verfasst zu haben. Ist auch gar nicht mein Schreibstil. Datenbankfehler, ein Mod aus Versehen editiert, statt zu zitieren? Geistige Umnachtung? Keine Ahnung.

Hallo C.D.!

War mein Fehler, falscher Klick, bin derzeit noch etwas angeschlagen, T'schuldigung! Habs oben stehenlassen und etwas korrigiert, damit es im Kontext bleibt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat erledigt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 19:04 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Danke Hannes,

ich hatte schon an mir gezweifelt.

____________________________

Tja, was bringt es nun, wenn ich damit äquivalent arbeite...
Die Erklärung ist für mich die gleiche, wie die zu der Frage, was es bringt, ein Objektiv zu nutzen, dass nicht die volle Sensorauflösung erreicht: Ich KANN es nutzen, wenn ich es will.
Es reichen lichtschwächere Objektive, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Aber ich KANN eben auch gelegentlich ein 85/1.4 einsetzen. Ich kann ein 70-200/2.8 als universelles Portrait Objektiv einsetzen, für das ich ebenfalls keine Äquivalenz im APS-C Bereich finde.

Dazu kommen dann eben Aspekte wie die höhere Signalqualität durch größere Pixelabstände (fände ich z.B. bei Landschaften ganz nett) und Aspekte im Bildeindruck, die sich nicht in Zahlen fassen lassen.

Ich könnte mit Kleinbild eine Menge anfangen, mit APS-C zurzeit aber noch mehr.

_________________




Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Vollformat im Febr.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 39
UWW für Architekturaufnahmen an Vollformat K1 evt. Irix 11mm
Forum: Kaufberatung
Autor: architekturimbild
Antworten: 14
Vollformat für wen interessant?
Forum: DSLR
Autor: buffalo-harry
Antworten: 103

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz