Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 18:22 
norbi hat geschrieben:
Was mich halt nervt ist das bei RAW+ ( in Schacht 1 RAW und in 2 JPEG ) und beim umschalten auf nur JPEG, die Kamera nicht weiter auf 2 schreibt sondern auf die RAW Karte in Schacht 1


Das präzise stand da noch nicht. Jetzt aber schon. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 19:10 
(60) Support aperture automation with old K and M type lenses (no need to alter hardware, just firmware)
How:
1) Once the camera user attaches a new lens without contacts the camera asks if it is a new unknown lens or one already stored (displays stored lenses overview if required)
1a1) if already stored load data from memory (or sd card) after displaying a list of sored lenses and selecting it.
1a2) display message to user to turn aperture control ring on lens to maximum F-Number
1b1) if unknown ask for focal length, maximum and minimum apertures (choose from list)
1b2) ask for user to input lens name to save in memory or on sd card
1b3) display message to user:
"turn aperture control ring so that aperture is closed as far as possible (F16+)" and "place camera with lens anywhere with a constant lighting setting" and "press ok to continue"
1b4) once user presses ok the camera meters the light influx with the aperture control motor pushing the aperture lever fully open
1b5) following this the camera step by step stops down the lens using the aperture control motor (using 10-20 steps) and after each steps meters again. This way the camera learns the exact position of the aperture lever for each meter reading. Some of the positions will be full stop positions (that is each position where the meter reading compared to the known fully open metering differs so much). The whole process should not take longer than a second or two.
1b6) the camera saves to data into memory or on sd card
2) from here on the user can choose aperture freely using the camera control wheels and use full functionality just like with A-type Pentax lenses, as the camera now knows exactly how far to push the aperture lever to set it to a certain aperture setting.
Memory should hold at least 20 slots of lens data.

Einfaches Patent. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
beholder3 hat geschrieben:
Einfaches Patent. :)

Ich propagiere schon seit Ewigkeiten ein viel einfacheres "Patent": Die Kamera soll optional einfach nur unter Av abblenden, verdammich!

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 18:43
Beiträge: 92
Ich wäre für einen Näherungssensor für den Sucher, der automatisch das Infodisplay abschaltet. (Hatte meine Uraltcanon damals schon).

_________________
https://500px.com/FIX-S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 08:19 
tabbycat hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Einfaches Patent. :)

Ich propagiere schon seit Ewigkeiten ein viel einfacheres "Patent": Die Kamera soll optional einfach nur unter Av abblenden, verdammich!


Genaugenommen: Sie soll halt nicht automatisch bis zum Anschlag aufblenden in Av.

Das wäre der Minimalvorschlag.

Eine volle Unterstützung der Steuerung durch die Kamera wäre mir aber noch lieber, speziell weil sie dann die Blendenwerte auch wirklich kennenlernen würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Schreiben wir jetzt in englischer Sprache... in der leisen Hoffnung, gelesen und erhört zu werden? :ka: Vielleicht sollten wir eher japanisch schreiben... :d&w:

Wie auch immer, ich versuch's mal:

Add a range sensor and capture RGB-D images with depth information. Does not need be a full resolution depth map, just enough to segment the RGB content... maybe 800x600.. to start with :ja:
(e.g. PS, Gimp, LR, you name it) could use the depth map to segment the image into objects. With this, users will be able to select image content during post processing by selecting "the person", "the tree", instead of "pixels with similar color, lightness".
Ultimately, this will allow users e.g. to sharpen the person, darken and blur the tree, replace the background... and maybe helps create a 2 1/2-D scene which can be rotated...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
beholder3 hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Einfaches Patent. :)

Ich propagiere schon seit Ewigkeiten ein viel einfacheres "Patent": Die Kamera soll optional einfach nur unter Av abblenden, verdammich!


Genaugenommen: Sie soll halt nicht automatisch bis zum Anschlag aufblenden in Av.

Das wäre der Minimalvorschlag.

Das bedingt ja einen aufwändigeren "Lernprozess" durch die Kamera, wie von dir oben beschrieben. Da fehlt mir der Glaube, dass das in der Form tatsächlich jemals in Betracht gezogen wird. Nein, der Minimalvorschlag wäre tatsächlich, das Objektiv einfach bis zur am Blendenring eingestellten Blende abzublenden. Mehr nicht. Also unter Av einfach wie unter M zu verfahren. Ich doch sehr minimal, oder? Die Differenz zur Offenblende würde man als Belichtungskorrektur einstellen und man hätte zumindest ein Setup für Echtzeit-AE bei schnell wechselnden Lichtbedingungen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Also ich würde ein Hybrid SR cool finden, heißt OS im Objektiv und OS im Gehäuse arbeiten zusammen, wie z.b bei der Sony A7II. Alles was der OS im Objektiv nicht ausgleicht, gleicht der Sensor aus. Es gibt ja genügend Objektive von Sigma mit OS.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 13:33 
tabbycat hat geschrieben:
Das bedingt ja einen aufwändigeren "Lernprozess" durch die Kamera, wie von dir oben beschrieben.


Wenn Du mit "das" meinen Hinweis auf das unnötige Aufblenden (statt Abblenden) meinst:
Nein, aktuell ist es so, dass die Kamera in Av beim Knipsen mit einem K oder M Objektiv grundsätzlich aktiv die Blende bis zum Anschlag aufreisst. Wenn Du F22 am Blendenring einstellst, ist ihr das ja egal, sie zieht den Blendenhebel voll auf.
Das müsste sie halt nur unterlassen.
Die Feder im Objektiv zieht ja die Blende immer auf den eingestellten Wert zu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Ich wünsche mir, dass die zukünftigen Bodies (FF und APS-C) eine Fokus Stacking Funktion, mit Einstellmöglichkeit der Fokus-Differenz und der Anzahl Bilder, eingebaut haben.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tierische Augenblicke - eine Sammlung (aktualisiert: 25.01.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Blisa
Antworten: 37
Sammlung Joseph Kiblitsky, Malerei – Skulptur - Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Sammlung Bildergallerien mit Fotos aus Pentax-Kameras
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Verbesserungsvorschläge?
Forum: Menschen
Autor: Sabrina
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz