Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: K-3 Mark III Monochrome

Mi 20. Dez 2023, 21:47

Hi Oli,...

Danke für Deine Bemühungen!!!

Ich hab' das jetzt im Moment ausprobiert und der Gag war/ist folgender....

Cam steht auf Doppelbelichtung 2 Bilder aufnehmen.Nach diesen 2 Bildern muß! ich die Wiedergabe drücken und dann kann ich die nächsten aufnehmen.Sonst nimmt die Cam mehr Bilder in die Doppelbelichtung.Und zwar solange bis ich die Wiedergabe Taste drücke.
Also wenn man die Wiedergabe Taste nach 2 Bildern drückt um sein Ergebnis zu sehen dann funzt das!

Mein Problem war/ist das ich eigendlich sehr oft mehrere Doppelbelichtungen hinter einander mache und nur im Sucher bleibe um konzentriert ein paar Versionen zu schießen,und dabei nimmt sie natürlich mehr Bilder auf als eingegeben weil ich ja erst nach mehreren Versuchen auf die Wiedergabe gehe.So habe ich dann sehr oft sehr viele Bilder in der Doppelbelichtung gehabt,...und ganz ehrlich,...den Zusammenhang mit dem Wiedergabeknopf hab' ich nicht geschnallt:lol:

Das heist ich werde meinen Doppelbelichtungs Workflow etwas umstellen und den Wiedergabe Knopf brav drücken.So gesehen kann ich damit gut leben
mit der Mono.

Danke Dir für den Hinweis!!! :cheers:


..und klar in dem Falle sag' ich mal sorry zum schlauen Verantwortlichen,....aber da ich bis jetzt keinen Tipp für das ausklappen des Monitors an der Monochrom bekommen habe und mir selbst auch noch nicht gelungen ist, ist es nur ein kleines Sorry. :mrgreen:

nen prima Abend noch!

Bernd

Re: K-3 Mark III Monochrome

Do 21. Dez 2023, 08:42

das mit der Wiedergabe tatse ist bei der K3-3 aber nicht. Oder hab ich da was nach einem Update versäumt?

Re: K-3 Mark III Monochrome

Do 21. Dez 2023, 09:14

Genau mit der habe ich es ausprobiert. ;)

Zuerst den Auslöser antippen (nicht auslösen) so dass das Display ausgeht und dann die Wiedergabetaste drücken.

Re: K-3 Mark III Monochrome

Do 21. Dez 2023, 09:46

hm.........ich würde mal sagen das ich das immer ohne Wiedergabetaste gemacht habe.
Kann natürlich sein das ich vor lauter Neugierde die Taste gedrückt habe.
Das probiere ich aus.

Re: K-3 Mark III Monochrome

Do 21. Dez 2023, 09:56

Methusalem hat geschrieben:Hi Oli,...

Danke für Deine Bemühungen!!! ...

...
Bernd


Gerne.

Methusalem hat geschrieben:...


...und ganz ehrlich,...den Zusammenhang mit dem Wiedergabeknopf hab' ich nicht geschnallt:lol:


Bernd


Du musst einfach wie ein Pentax-Programmierer denken der versucht den Vorgaben des Pflichtenheftes nachzukommen :mrgreen:

Viele Grüße
Oli

Re: K-3 Mark III Monochrome

Do 21. Dez 2023, 17:10

undklick hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:...


...und ganz ehrlich,...den Zusammenhang mit dem Wiedergabeknopf hab' ich nicht geschnallt:lol:


Bernd


Du musst einfach wie ein Pentax-Programmierer denken der versucht den Vorgaben des Pflichtenheftes nachzukommen :mrgreen:

Viele Grüße
Oli




...das ist nicht nur mein Problem mit Pentax Programmierern,...das zieht sich quer durch mein tägliches Leben! :lol: :cheers:

Bernd

Re: K-3 Mark III Monochrome

Do 21. Dez 2023, 17:52

stimmt. Die Kamera macht trotz Voreinstellung von max. Bildern lustig weiter.
Kommt vielleicht von der "Taste" [Beenden] auf dem Display. Die scheint mir neu. Ich muß ja nix beenden das ich vorher vorgegeben habe.
Diese Funktion mach vielleicht bei Intervallaufnahmen Sinn.
Die Taste [Wiederholen] gab es vorher auch. Glaub ich.

Ich denke das ist ein Software-BUG. Da wird die max. Anzahl in der Voreinstellung einfach ignoriert. Die Frage ist seit wann dies so ist. Es hätte doch schon früher jemand bemerkt. Ich habe keine Mehrfachbelichtungen mit der K3-3 gefunden.

Re: K-3 Mark III Monochrome

Do 21. Dez 2023, 18:35

dicki hat geschrieben:stimmt. Die Kamera macht trotz Voreinstellung von max. Bildern lustig weiter.
Kommt vielleicht von der "Taste" [Beenden] auf dem Display. Die scheint mir neu. Ich muß ja nix beenden das ich vorher vorgegeben habe.
Diese Funktion mach vielleicht bei Intervallaufnahmen Sinn.
Die Taste [Wiederholen] gab es vorher auch. Glaub ich.

Ich denke das ist ein Software-BUG. Da wird die max. Anzahl in der Voreinstellung einfach ignoriert. Die Frage ist seit wann dies so ist. Es hätte doch schon früher jemand bemerkt. Ich habe keine Mehrfachbelichtungen mit der K3-3 gefunden.




...ah ja,...noch so einer :lol:

Du kannst vorab im Menü tausendmal "nur 2 Bilder" eingeben,...wenn Du selbst nicht nach 2 Bildern die Wiedergabe drückst dann war's das mit der
Doppelbelichtung,....also immer schön für die Kamera mitdenken und brav "Wiedergabe" drücken nach 2 Bildern. :mrgreen:

Jetzt weis ich es und ich muß mich gezwungener Maßen danach richten.
Leider habe ich sehr oft die Monochrome und die K1 paralell dabei.
Die Bedienung der beiden Kameras hat nicht mehr soviel viel miteinander zu tun,....das heist viel "Kopf" verwenden für Bedienung,..und ich will doch einfach nur
fotografieren.

...und das Schlimme ist,..ich glaube nicht an einen Bug,...das war schlichtweg Ernst gemeint . :mrgreen:

dann mal noch 'nen prima Abend :cheers:

Bernd

Re: K-3 Mark III Monochrome

Do 21. Dez 2023, 19:19

40456504nx51499/ricoh-imaging-f88/firmware-updates-fuer-k-1-k-1-mii-und-k-3iii-t48708-s20.html#p912692

Re: K-3 Mark III Monochrome

Fr 22. Dez 2023, 09:26

Ok,jetzt habe ich es auch verstanden.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz