Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
kiar hat geschrieben:
Zornnatter hat geschrieben:
Ich habe die K-3 sowie die K-3III und die K-1III.

Gruss uwe


Moin Uwe,

wo hast Du denn Die her :d&w: :d&w:

Ou
Entschuldige
Die K-3III und die K-1 II :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 21:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
ulrichschiegg hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
[...] Purple Frings (lila Ränder) und die Chromatischen Aberrationen der älteren und preiswerteren Objektive scheint die K 3 III wesentlich ausgeprägter zu abzubilden als die Vorläuferkameras. VG Holger


Hallo Holger, für mich war das immer ein Feature der Objektive und nicht der Kameras. Wie kommst Du d'rauf, wenn ich fragen darf?


Testaufnahmen gegen Metall vor dem Himmel. Habe allerdings nur das alte Sigma 400 5,6, das Sigma 120-400 und das Pentax 150-450 gegen K 5, K 70 und K 3 III ausprobiert. Deshalb die vorsichtige Formulierung. Bei der 3 III sind die Frings deutlich farbiger.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Und das siehst Du im raw unentwickelt (nicht jpg previee) oder im jpg? Kameraseitiges entwickeln war aus?

An sich modifiziert ein Sensor das Licht nicht. Features wie Mikrolinsen sammeln es nur. Also mich überrascht das Ergebnis.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
ulrichschiegg hat geschrieben:
An sich modifiziert ein Sensor das Licht nicht. Features wie Mikrolinsen sammeln es nur. Also mich überrascht das Ergebnis.

Ganz so einfach ist es nicht, ein bisschen Modifikation findet auf Sensorebene schon statt. Zum Beispiel gibt es mehr oder weniger starke IR/UV-Filter, welche nötig sind, weil diese Wellenlängen im CFA Falschfarben auslösen können. Für purple fringing wiederum kommen ja mehrere Ursachen infrage - UV-Streulicht ist eine davon, gerade bei älteren Objektiven. Und wenn man beides zusammendenkt, dann ist die Möglichkeit zumindest abstrakt plausibel.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2021, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Jetzt wird es aber ganz wild. IR/UV Filter arbeiten im nicht sichtbaren Bereich, verursachen keine Farbverschiebung sonder "nehmen" Licht bestimmter Wellenlängen heraus. Diese Filter sollen zwischen den Kameras deutlich unterschiedlich sein? Hmmm.

Ich wäre für Beispielbilder.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2021, 08:54 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
ulrichschiegg hat geschrieben:
Jetzt wird es aber ganz wild. IR/UV Filter arbeiten im nicht sichtbaren Bereich, verursachen keine Farbverschiebung sonder "nehmen" Licht bestimmter Wellenlängen heraus. Diese Filter sollen zwischen den Kameras deutlich unterschiedlich sein? Hmmm.

Ich wäre für Beispielbilder.


Die Beobachtungen habe ich auf den Mäusekinos des jeweiligen Kameramodells gemacht. Ich fotografiere grundsätzlich in RAW. Bei Beispielbildern muss ich das RAW ja irgendwie entwickeln und dann hier Einstellen. Da kommen dann immer mehr Wandler hinzu (z.B. mein Monitor, dein Monitor, das Bildbearbeitugnsprogramm und das Hochladeprogramm in den Server). Aber wenn du magst, schicke ich dir gerne per Email die RAWs direkt. Aufgrund der gegenwärtigen Situation (Heuzeit, Borkenkäfer, geplanter Kurzurlaub) kann das aber evl. bis nächstes Wochendende dauern. Wenn es dich interessiert, dann bitte deine Email als PN.

Übrigens habe ich beim Mohnfotografieren mit der K3 III gestern gegen 16.30 den Rotkanal nicht in den Griff bekommen. Weder Belichtungszeit, Abblenden noch ISO runter halfen. Kannte ich bis dato auch nicht. Hier wäre auch ein Vergleich alte Pentaxen mit der K 3 III interessant. Das IRIX 150 dürfte nicht schuld sein.


VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2021, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Hoi Holger,

PN geschickt.

Was war denn das Problem mit dem rot? Hattest Du "ausgefressene" Rotstellen im Bild? Oder "abgesoffene" Rotstellen? Ich hätte jetzt auch versucht über oder unter zu belichten und es dann in der Raw-Entwicklung zu korrigieren.

Vielleicht sollten man die Diskussion eher im K-3 iii Thread führen?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2021, 10:22 
Offline

Registriert: Mo 14. Jun 2021, 16:11
Beiträge: 3
Vollformat tauglich ist das neue 1.4/50, das 50 und 100mm sowie mein 100-500mm. Für mich wäre es einmal interessant, mit den verschieden Modellen Vergleichsfotos zu machen. Ich bin auch an dem neueren Pentax *11-18mm interessiert, aber das ist auch wieder APS-C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2021, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Hallo Schorsch 54
Es gibt sonst noch das 15-30 /2.8 als Variante zum 11-18 .
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2021, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
ulrichschiegg hat geschrieben:
Jetzt wird es aber ganz wild. IR/UV Filter arbeiten im nicht sichtbaren Bereich, verursachen keine Farbverschiebung sonder "nehmen" Licht bestimmter Wellenlängen heraus.

Leider hast du wohl sehr unvollständig rezipiert, ich wiederhole mal den offenbar unberücksichtigten Teil:

tabbycat hat geschrieben:
...weil diese Wellenlängen im CFA Falschfarben auslösen können.


Das bedeutet: Der CFA ist je nach Farbe auch für diese nicht sichtbaren Wellenlängen durchlässig und dann werden die nicht sichtbaren Wellenlängen auch teilweise vom Sensor registriert (denn die Technik hat zum "sichtbaren Bereich" logischerweise eine etwas andere Auffassungsgabe als das Auge). Dieser ordnet die so gezählten Photonen dann wiederum der Filterfarbe zu > Falschfarben.

Ich gebe hier im Übrigen auch nicht unbedingt meine Meinung zum Phänomen wieder oder postuliere gar einen absoluten Wahrheitsanspruch. Lediglich ein denkbarer Erklärungsversuch aus meinem technischen Verständnis. Ich erinnere an "Möglichkeit" und "abstrakt plausibel". Kann so sein, muss es nicht. Aber eben nicht völlig abwegig.

mfg tc


Zuletzt geändert von tabbycat am Di 15. Jun 2021, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RICOH GR III Diary Edition Special Limited Kit
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 21
Silver projects professional
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
K-3 Silver bestellt
Forum: Small Talk
Autor: dicks
Antworten: 29
Spielerei mit Silver Efix Pro
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz