Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Umfrage zur K-3
bestellt 6%  6%  [ 8 ]
werde sie kaufen 35%  35%  [ 46 ]
weiss es (noch) nicht 34%  34%  [ 45 ]
werde sie nicht kaufen 24%  24%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 131
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 09:17 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Jamou hat geschrieben:
Hier erwarte ich mir echte Verbesserungen hinsichtlich ISO und Autofocus.


Das sind noch die beiden großen Geheimnisse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 09:40 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Ich werde mir die Kamera wahrscheinlich nicht kaufen, da 24 MP auf einem Crop-Sensor wenig Sinn machen. Bedingt durch die Beugungsunschärfe liegt das maximale Auflösungsvermögen bei f/5.6 - schon bei Blende 8 nimmt die Auflösung ab. Die meisten Objektive haben bei f/5.6 allerdings ihren Sweet Spot noch nicht erreicht. Die hohe Auflösung führt somit nur zu großen Dateien.
Wenn ich die ganze Sache objektiv betrachte: ich brauche keine neue Kamera. Ich bin mit meiner K-7 immer noch sehr zufrieden und mir fällt nichts ein, was ich mit einer neuen Kamera machen könnte, was mit der K-7 nicht ginge. Ein besserer Fotograf werde ich durch eine neue Kamera leider auch nicht.
Und neue Objektive sind viel spannender als neue Kameras ;)
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Wenn du das glauben willst, was du da schreibst, glaub es einfach.

Ich :D lieber darüber.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Schon ein nettes Teil, aber eine neue Pentax werde ich mir erst dann zulegen, wenn ein Klappdisplay verbaut ist. Der gestrige Mond hat mich wieder auf die Knie gezwungen :motz:

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 10:15 
Offline

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 17:35
Beiträge: 1
Der Sprung von K5 auf K3 scheint nach allen bisherigen Informationendarüber was die K3 alles kann, genügend Sinn zu machen sie zu kaufen.
Aber nicht vor Frühjahr 2014. Wenn dann sich die Spekulationen hinsichtlich der spürbaren Verbesserungen bestätigt haben und
sich der Preis inkl. BG Richtung 1100,- Eur begeben hat sehe ich mich veranlasst zuzuschlagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Onliner hat geschrieben:
Das sind noch die beiden großen Geheimnisse.

Eben: Deshalb erst einmal abwarten und Tee trinken - und dann mal schauen, was die Tests so ergeben. Ergeben sich die wirklichen Verbesserungen, die ich mir erhoffe, nämlich nicht, kann ich richtig Kohle sparen und mir eine neue K-5IIs kaufen und mich auch darüber freuen. Vielleicht wäre das sowieso cleverer, aber ich würde halt eben auch gerne mal eine aktuelle Kamera haben. ;)

Viele Grüsse

Jamou

PS: Es gibt ja dieses ganz böse Gerücht, dass Männer Spielkinder seien. Das ist aber wirklicher Quatsch! :D

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 11:42 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
derfred hat geschrieben:
Wenn du das glauben willst, was du da schreibst, glaub es einfach.

Ich :D lieber darüber.


Ich nehme mal an, dein Kommentar bezieht sich auf meinen Post. Was die Beugungsunschärfe angeht - die gehört zu den physikalischen Grundlagen der Optik. Da kann man gerne drüber lachen, ändert aber auch nichts dran. Wenn du auf mit einer 24 MP Kamera auf f/11 abblendest, hat dein Bild keine 24 MP Bildinformationen, sondern nur noch etwas um die 15 MP.
Zu meiner persönlichen Entscheidung, dass ich keine neue Kamera brauche: Ich fotografiere in erster Linie Landschaften, also vom Stativ bei ISO 100. Da brauche ich kein ISO 51,200 und keinen blitzschnellen Autofokus. Um die maximale Tiefenschärfe zu bekommen blende ich meistens recht stark ab (f/11) und fokussiere manuell. Daher sind Verbesserungen auf diesem Gebiet kein Grund, mir eine neue Kamera zuzulegen.
Die größten Ausdrucke, die ich bis jetzt gemacht, waren 45 x 30 cm - und dafür reichen 15 MP auf jeden Fall. Da genügt mir die K7 auch noch.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
davidw0815 hat geschrieben:
Da kann man gerne drüber lachen, ändert aber auch nichts dran. Wenn du auf mit einer 24 MP Kamera auf f/11 abblendest, hat dein Bild keine 24 MP Bildinformationen, sondern nur noch etwas um die 15 MP.

Ist ja gut, rede dir deine Welt ruhig schön....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:19
Beiträge: 61
Ich werd mir das Teil vermutlich im Frühjahr holen. War bei der K5II schon versucht meine K5 zu updaten. Ich liebe die K5 zwar, aber hatte immer das Gefühl der Autofokus könnte etwas präziser sein. Dann hat mir auch immer die manuelle Einstellmöglichkeit im Video-Modus gefehlt.

Das scheint die K3 ja jetzt zu liefern und das in einem Gehäuse das für mich sehr vertraut wirkt und wirklich spitze ist.
Für mich das richtige Teil. Vollformat wär ne super Sache, is aber nicht notwendig. Megapixel bietet sie ja viele ... aber das is mir eigentlich wurscht.

Wenn ich ehrlich bin kann ich ja die K5 schon kaum ausreizen. Haben will ich die K3 trotzdem. Und dann brauch ich noch mehr Zeit zum Fotografieren. Wär mir das wichtigste Feature - aber das hat Pentax ja nicht im Programm.

gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Da kann man gerne drüber lachen, ändert aber auch nichts dran. Wenn du auf mit einer 24 MP Kamera auf f/11 abblendest, hat dein Bild keine 24 MP Bildinformationen, sondern nur noch etwas um die 15 MP.


könnt schon sein , kommt aber aufs objektiv drauf an, aber 15 megapixel glaub ich auch nicht aber so sicher 10-15% wegen der max Linienpaare des Objektives

aber fred hat da recht aus 24 könnten da 24 *0,85 werden sprich 20,4 im schlechtesten fall


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weihnachtszeit, wie seht ihr eure Weihnachtsmärkte
Forum: Urban Life
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
Umfrage an alle K3 Besitzer
Forum: DSLR
Autor: dicki
Antworten: 33
Umfrage bei DOCMA: Welches Sensorformat benutzt ihr?
Forum: Small Talk
Autor: chrigel.li
Antworten: 2
Umfrage mitgemacht?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Umfrage
Forum: Analoge Kameras
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz