Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Bei den Objektiven mit OS merkt (besser: sieht) man auch gut die Arbeitsweise. Das Sucherbild ruckelt, wenn der OS nicht mehr in der Lage ist auszugleichen. Ich frage mich dabei, ob das nicht auch während der Aufnahme passieren kann? Genauso sollte es doch auch dem (der?) SR innerhalb der Kamera gehen. Nur das sehen wir nicht. Erst am Ergebnis, wie auf dem Bild mit den beiden Damen gezeigt.
Ist es überhaupt möglich, mit Shakereduction 100% scharfe Bilder zu bekommen? Da wackelt doch immer was. Der Bug wird bei der K3 zum Feature, um den AA-Filter zu simulieren.
Aus meiner Sicht schafft der SR schärfere Bilder, als nur frei Hand ohne technisches Hilfsmittel. Aber Stativ, kurze Zeit, hochwertigte Optik, exaktes Fokussieren sind eigentlich die Grundvoraussetzungen für Schärfe. Aber die wird eh überbewertet. Die beiden Damen bei ihrem Schwätzchen kommen auch ohne absolute Schärfe gut rüber, ich höre fast, wie sie sich den Mund über den Nachbar (Hannes?), der vorüber ging, zerreißen.

tabbycat hat geschrieben:
. . . Zu Filmzeiten waren die technischen Ansprüche doch viel, viel geringer.

Eindeutig Jein. Die Präsentation eines Dias kann in Pixelpeepen ausarten, wenn jemand an die Leinwand tritt, um Details zu erkennen, die nicht vorhanden sind.

Aber bei vernünftigem Verhältnis von Ausgabegröße und Betrachtungsabstand ist in der digitalen wie analogen Welt alles i.O.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 19:31 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Auch dem SR kann man bei der Arbeit zusehen, im LV ;)

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Hat schon mal jemand intensiv versucht, unter möglichst ähnlichen Bedingungen mit und ohne zu fotografieren?
Ja, ist schwierig, weil jede Bewegung eine wenig anders ist. Aber vielleicht hat es trotzdem jemand versucht.

Ich hatte auch schon oft den Eindruck, dass das SR-System die erreichbare Schärfe kaputt machen kann. Das Symbol
im Display war mir zudem nicht von Anfang an als solches bekannt, also lernte ich erst mit der Zeit, dass der Stabi auch
bereit sein muss. Gibt es jemand, der nicht nur auf dem Stativ ganz auf ihn verzichtet?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 22:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21040
Wohnort: Bremen
Juhwie hat geschrieben:
....Ich hatte auch schon oft den Eindruck, dass das SR-System die erreichbare Schärfe kaputt machen kann. Das Symbol
im Display war mir zudem nicht von Anfang an als solches bekannt, also lernte ich erst mit der Zeit, dass der Stabi auch
bereit sein muss. Gibt es jemand, der nicht nur auf dem Stativ ganz auf ihn verzichtet?

Ich hab mir vorgenommen, mal auf einer der nächsten Fototouren bei guten Licht und niedriger Brennweite unter 50 mm (damit ich Verwackler ausschließen kann), mal komplett den Stabi auszuschalten. Bin mal gespannt, ob dann bei schnellen "Schüssen" die Unschärfen ausbleiben.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hannes21 hat geschrieben:
Juhwie hat geschrieben:
....Ich hatte auch schon oft den Eindruck, dass das SR-System die erreichbare Schärfe kaputt machen kann. Das Symbol
im Display war mir zudem nicht von Anfang an als solches bekannt, also lernte ich erst mit der Zeit, dass der Stabi auch
bereit sein muss. Gibt es jemand, der nicht nur auf dem Stativ ganz auf ihn verzichtet?

Ich hab mir vorgenommen, mal auf einer der nächsten Fototouren bei guten Licht und niedriger Brennweite unter 50 mm (damit ich Verwackler ausschließen kann), mal komplett den Stabi auszuschalten. Bin mal gespannt, ob dann bei schnellen "Schüssen" die Unschärfen ausbleiben.


Hallo Hannes, darauf bin ich sehr gespannt. Werde ich mich nicht trauen bei der K3.


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich probier das auch mal.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 22:41 
Hooky69 hat geschrieben:
Werde ich mich nicht trauen bei der K3.


Hast Du Angst die zerfällt zu Staub oder was? :ugly:

Ich kann Dich beruhigen, da passiert nix....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 22:45 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Hannes21 hat geschrieben:
ch hab mir vorgenommen, mal auf einer der nächsten Fototouren bei guten Licht und niedriger Brennweite unter 50 mm (damit ich Verwackler ausschließen kann), mal komplett den Stabi auszuschalten. Bin mal gespannt, ob dann bei schnellen "Schüssen" die Unschärfen ausbleiben.
Was soll denn das bringen? Wenn dann könnte man versuchen ein Bild das zweite mal ohne SR zu machen. Was natürlich weniger gut funktioniert, seid dem es keinen Direkt-Schalter für SR gibt.
Wenn nun eine Ohne-SR-Tour gute Bilder liefert, was sagt das dann aus?

btw. kann man SR eigentlich auf irgendeine Taste legen?

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 22:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21040
Wohnort: Bremen
jedie hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
ch hab mir vorgenommen, mal auf einer der nächsten Fototouren bei guten Licht und niedriger Brennweite unter 50 mm (damit ich Verwackler ausschließen kann), mal komplett den Stabi auszuschalten. Bin mal gespannt, ob dann bei schnellen "Schüssen" die Unschärfen ausbleiben.
Was soll denn das bringen? Wenn dann könnte man versuchen ein Bild das zweite mal ohne SR zu machen. Was natürlich weniger gut funktioniert, seid dem es keinen Direkt-Schalter für SR gibt.
Wenn nun eine Ohne-SR-Tour gute Bilder liefert, was sagt das dann aus?

Das sagt mir dan zumindest aus, dass man in diesesn geschilderten Situationen den Stabi nicht zwingend braucht, und er in best. Fällen dann auch nicht die Bilder negativ beeinflussen kann.
Ich kenne mittlerweile bei meinen Fotografiergewohnheiten diejenigen Situationen, in denen er eingeschaltet noch nicht bereit und die Aufnahmen unscharf werden lässt. Und beim Rest bin ich gespannt, ob ich unschärfere Bilder bekomme oder meine Hände noch ruhig genug halten können.
Zumindest konnte ich früher 1/30 noch gut scharf halten, manchmal auch darunter! :mrgreen:

jedie hat geschrieben:
btw. kann man SR eigentlich auf irgendeine Taste legen?

M. E. geht das leider nicht!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Silaris hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Doch, doch. NACH einer Beschleunigung fängt sich die Cam von alleine und blendet nach kurzer Zeit gleich wieder das Händchen ein. Nur während der Beschleunigung eben nicht, was für mich auch klar ist.

Das ist kein Feature der K-3, das konnte schon die K-30. ;)


Es war doch aber auch nicht meine Aussage, ab welcher Kamerageneration das verbessert wurde ;). Ist doch auch gar nicht entscheidend. Ich weiß das letztlich ja auch gar nicht, schließlich habe ich nicht jede Kamera besessen. Ich sehe hier nur die Unterschiede zwischen K-7 und K-3.

Quintessenz bleibt das Veto: Doch, doch. Auch nach einer Beschleunigung bringt die K-3 die SR von ganz alleine wieder in Bereitschaft. Das hattest du ja vorher bestritten.
Und diese Eigenschaft kann eben die entscheidenden Millisekunden für die SR-Bereitschaft bedeuten, insofern kann man seine Vorgehensweise darauf abstimmen - falls man über diese Funktionalität ebenfalls verfügt. Vor allem lohnt es sich in dem Fall halt etwas mehr auf das Händchen zu achten, weil die Störung der Bereitschaft jetzt ebenfalls angezeigt wird.

Dem TO wäre also unter anderem auch anzuraten, mal zu schauen, wie sich seine K-5IIs diesbezüglich verhält.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Frage zum Walimex 14mm 2.8
Forum: Technische Probleme
Autor: noodles
Antworten: 8
Frage zur K3 gegenüber K5ii
Forum: DSLR
Autor: Bastiabe
Antworten: 3
Lightroom Frage
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Richard
Antworten: 4
Frage zur Blendenmechanik am 70mm Pentax Limited Objektiv
Forum: Objektive
Autor: mi-jasper
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz